Grenzen sind subjektiv...
... und ja, es ist schwer in der untergeordneten Position seine eigenen Grenzen zu respektieren. Wie kann man nein sagen, wenn man gar nicht nein sagen will. Wie kann man stop sagen, wenn das Überschreiten der Grenzen gleichzeitig solche körperliche Lust bereitet und es der "Deal" ist, dass man nicht selbst über sich bestimmt.
Ich denke, Schritt 1 ist, sich selbst darüber klar zu werden, was man möchte und wo die Grenze liegen soll - eben nicht nur körperlich, sondern auch emotional. Das ist meist schon gar nicht leicht - aus Sicht einer echten Sub.
Schritt 2 ist es - wenn man sich nicht trennen möchte oder kann - zu versuchen, sich die erstrebte Liebe selbst zu geben, sie in sich zu finden. Das ist das Schwerste, so schwülstig das hier auch klingen mag.
Finde den Weg aus der eigenen emotionalen, psychischen Abhängigkeit.
Und manchmal lohnt sich in Extremfällen der Gedanke daran, ob die Liebe vielleicht gar nicht "nicht gegeben werden will", sondern einfach "nicht gegeben werden kann".
Wenn der Dom Liebe nicht schenken kann, kannst Du sie nie erhalten.
Wenn Du Dich nicht selbst lieben kannst, kannst Du sie nie empfangen.
Ich habe unfassbare Erkenntisse erlangt, als ich mich mit "abhängiger Persönlichkeitsstrukur" beschäftigt habe. Und der Topf zu diesem Deckel heißt "narzisstische Persönlichkeitsstruktur". Think about. Bin echt gespannt.
VLG, Lara