Nun will ich es also mal versuchen, möchte dabei aber vorausschicken, dass ich nur ein relativ kleines Licht im Team des Joyclubs bin und nur zuständig für die Bereiche erotische Kunst und Literatur. Deshalb musste ich mich auch noch mal in all die Hintergründe einlesen, die für eine fundierte Antwort nötig sind - zumindest soweit ich in der Lage bin, eine zu geben.
Grundsätzlich ist es natürlich immer möglich, andere Sichtweisen zu vertreten und die ganze Thematik aus unterschiedlichen Gesichtspunkten zu betrachten. Legt man jedoch die deutschen Gesetze zugrunde und will sich bewusst daran halten, dann hat der Jugendschutz nun mal eine sehr hohe Priorität.
Der Joyclub sieht sich als eine Plattform, die sich von den üblichen ähnlichen Plattformen im Internet klar absetzen und unterscheiden will. So wurde z. B. auch bewusst entschieden, einen Standort in Deutschland zu haben und nicht in einem der bekannten Ostblockländer - und deshalb müssen auch die deutschen Vorschriften und Gesetze berücksichtigt werden. Um ein gewisses Niveau zu halten, stellt der Joyclub sich den Prüfungen durch den TÜV, und die sehen nun mal als Bedingung, dass der Jugendschutz besonders beachtet wird.
Genaueres kann jeder selbst hier nachlesen - und bitte nicht nur die ersten paar Zeilen lesen, sondern den gesamten Text. Dann wir manches etwas klarer:
http://www.joyclub.de/hilfe/jugendschutz.html
Da steht dann u. a. auch, was Texte anbelangt:
Vor Zugriff durch Jugendliche zu schützen sind:
• textliche Darstellungen expliziter sexueller Handlungen
• besonders intensive Beschreibung von Geschlechtsteilen und deren Einsatz beim Sex
• sexuelle Gewaltdarstellungen und Formen der Erniedrigung
• extreme Praktiken wie Dehnungen, Reizstrom, KV usw.
• erotische Geschichten mit vulgärer Sprache oder expliziten Detailschilderungen
Wer also mit einem Text nicht auf FSK18 gestellt werden will, muss eben auf explizite Beschreibung sexueller Handlungen verzichten - auch wenn sie noch so liebevoll und poetisch beschrieben sind. Dass man auch damit prickelnde Erotik erreichen kann, zeigen hier immer wieder die Texte von Autorinnen und Autoren, die knisternde Geschichten einstellen, ohne eine einzige sexuelle Handlung direkt zu beschreiben.
Dass bei den hier geltenden Regeln u. a. auch geschäftliche Aspekte eine Rolle spielen könnten, mag so sein, ist jedoch zweitrangig. Es geht zunächst einfach nur darum, den Jugendschutz einzuhalten und vom TÜV entsprechend abgesegnet zu werden. Was natürlich all die Seiten aus dem Ostblock etc. nicht nötig haben und deshalb auch alles einstellen können, was sie wollen - sie sind nicht dem geltenden deutschen Recht unterworfen und werden nicht vom TÜV geprüft und beobachtet.
Da sich hier aber zunächst einmal jeder anmelden und stöbern kann, auch ohne Verifizierung und Überprüfung (und somit auch z. B. ein Achtjähriger oder eine Elfjährige, also rein theoretisch auch Eure Kinder), kann auch jeder sämtliche Inhalte - auch in den Profilen und Homepages! - lesen, wenn sie nicht auf FSK18 gestellt sind. Und genau das soll verhindert werden.
Dass viele Acht- und Elfjährige ansonsten im Netz so manches sehen, was ihnen vielleicht besser vorenthalten werden sollte, hat nichts damit zu tun. Dass wir den Jugendschutz sehr ernst nehmen und teilweise etwas strenger auslegen, als das Gesetz es erfordert, ist aus unserer Sicht sinnvoll, um eine niveauvolle Erotik-Plattform zu sein und zu bleiben.
Und jeder hat ja immer die Möglichkeit, per CM oder per E-Mail sich alles schicken zu lassen, was er nicht lesen kann, weil ihm der FSK-Check fehlt. Normalerweise freuen sich die Autorinnen und Autoren hier darüber, weil es ja auch ein Kompliment für ihre Werke ist.
Wer ein Buch lesen will, muss es normalerweise auch kaufen, wer im Kino einen Film sehen will, muss dort auch Eintritt zahlen usw.! Und verglichen damit ist die Mühe, einen Text höflich per CM zu erbitten oder zu verschicken, nun wirklich gering.
Dass ich persönlich das eine oder andere hier, hätte ich allein darüber zu bestimmen, vielleicht ein wenig lockerer oder anders handhaben würde, bedeutet noch lange nicht, dass ich mich nicht nach den geltenden Regeln richte. Der Spieler eines Fußball-Teams mag auch nicht in jedem Punkt stets einer Meinung mit seinem Trainer sein, wird aber als guter und fähiger Spieler dennoch dessen Weisungen befolgen und so gut wie möglich umsetzen. Und das ist auch richtig so.
Ich hoffe sehr, für ein klein wenig mehr Klarheit sorgen zu können und wünsche allen hier noch einen schönen und erfüllenden Abend!
Liebe Grüße!
Der Antaghar
JOY-Team