Suche nach Orientierung
****on:
doch ist es in meinen Augen unübersehbar, wie sehr das intensive Bedürfnis nach Halt und Sicherheit Regie bei diesen Spekulationen führt.
Ich denke, hier hast du in der ganzen Diskussion - im Nebensatz - einen ganz wichtigen Punkt gemacht. Ja, Menschen brauchen Orientierung. Je freier die Menschen sind, desto mehr ist Orientierung gefragt. Oder anders herum: Wenn Unfreiheit herrscht ist die Orientierung quasi automatisch gegeben. Unter Freiheit muss ich hier Entscheidungen treffen.
Und da ist es schlicht nachvollziehbar, dass Menschen sich an Schubladen orientieren. Das ist individuell eine erhebliche Entlastung, denn das hier...
****on:
Ich wünsche denjenigen, die verzweifelt Halt in ihrer Rolle als beispielsweise Mann suchen, dass sie erkennen mögen, wie viel wertvoller das Besinnen auf die individuellen Stärken und auch Schwächen sein kann, als irgendeiner Gruppe anzugehören, um von dort das Selbstbild zu leihen.
...ist zwar leicht gesagt aber gar nicht so leicht gemacht .
Immerhin brechen wir ja hier den Zwang auf, sich an diesen Schubladen zu orientieren. Das finde ich viel!
Gruß
Stefan