Unterschiede bei den Geschlechtern?
Ihr Lieben,immer wieder kommt in den Threads im Forum zwischendurch ein Thema auf, das ich persönlich so nicht ganz nachvollziehen kann, sag ich ganz ehrlich und vor allem mit dem Versuch in meinem Unverständnis nicht bewertend zu sein.
Immer wieder wird vornehmlich von Männern, aber auch einigen Frauen betont, dass es eklatante Unterschiede zwischen den Geschlechtern gäbe. Und das sei gut so.
Anatomisch ganz klar, Frauen und Männer haben sehr große Ähnlichkeiten in der Anatomie, jedoch sind sie sich da absolut nicht gleich. Ist im Sinne des Erfinders, denn sonst würde es beim Sex miteinander ja nicht klappen.
Auch das Verhalten wird gerne herangezogen, denn Frauen würden sich anders verhalten als Männer.
Ja, sehe ich im Ergebnis genauso, offenbar gibt es da Unterschiede, ich frage mich allerdings, wo kommen diese Unterschiede her, sind sie tatsächlich darauf zurück zu führen, dass es genetische Unterschiede gibt und wenn ja, warum? Sind sie immer da gewesen, oder sind sie im Laufe der Geschichte entstanden, aus den Bedingungen in denen Menschen leben?
Gerne wird in den Threads eine mögliche Gleichmacherei der Geschlechter angeführt, oft begründet mit der Emanzipationsbewegung des letzten Jahrhunderts und dem heutigen daraus entstandenem Bestreben von Frauen in die althergebrachten Domänen der Männer einzubrechen.
Andere behaupten, es gäbe eigentlich keine wirklichen Unterschiede, außer den anatomischen und Unterschiede im Verhalten können auf unterschiedliche Sozialisation und Erziehung zurück geführt werden.
Was wäre wirklich so schlimm daran, wenn wir feststellten, dass die tatsächlichen Unterschiede zwischen den Geschlechter gar nicht so gross sind und insbesondere beim Sex, der Gefühlsebene, dem Ausleben von Phantasien und Wünschen, der Beziehungsgestaltung etc. pp weniger ins Gewicht fallen als gedacht?
Was würde es bedeuten, wenn es nur noch sehr individuelle Unterschiede zwischen Menschen gibt, aber keine normierten Unterschiede zwischen den Geschlechtern, nach dem Motto Männer sind so und Frauen ganz anders?
Was befürchten Menschen, wenn sie Gleichmacherei der Geschlechter dahinter vermuten?
Mir geht es nicht um eine wissenschaftliche Auseinandersetzung, ich möchte lediglich verstehen, worin liegen die Unterschiede zwischen Männern und Frauen wirklich und was würde eine andere Sichtweise auf diese Thematik möglicher Weise auch in unserer Beziehungsgestaltung verändern?
Ich wünsche mir eine angenehme und bereichernde Diskussion über ein Thema, das sicherlich polarisiert.
Bitte versucht bei euch zu bleiben und eigene Überlegungen nicht als allgemeingültig darzustellen. Ebenso bitte ich euch darum, dass Beleidigungen und persönliche Angriffe unterbleiben.
Auf einen interessanten und aufschlussreichen Austausch
Liebe Grüße
Granatapfel22