Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1326 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Handy Fotografie32
Auch wenn es für viele Fotografen ein NO Go ist bin ich gespannt was…
zum Thema
Vollakt-Fotografie INKL. Gesicht/er ?2
Meine Gedanken hierzu sind: A) Ich zeige mich gern ;-) B) Das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografie - Rechte an Bildern

Ok das ganze mal zusammengefasst:
1. Urheberrecht

Das Urheberrecht teilt sich auf in das Urheberpersönlichkeitsrecht und in die Verwertungsrechte.

1.1 Urheberpersönlichkeitsrecht

Das Urheberpersönlichkeitsrecht bleibt IMMER beim Urheber, sprich in diesem Fall beim Fotograf. Es kann nicht Übertragen werden (z.B. durch Vertrag o.ä.). Denn dieses Recht manifestiert die persönliche Beziehung zw. Urheber und Werk (also zw. Fotograf und Bild).

Dieses Recht ist sehr weitgehend und kann dazu führen, dass selbst bei Abtretung aller Verwertungsrechte der Urheber eine Verstümmelung und Entstellung seines Werkes verhindern kann.

1.2 Verwertungsrechte

Die Verwertungsrechte an dem Werk (insbesondere Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung, Senderechte, …) können Übertragen werden (z.B. durch Kauf- oder Werkvertrag), sogar exklusiv, so dass der Urheber über seine Werke nicht mehr frei verfügen kann.

2. Recht am eigenen Bild (Persönlichkeitsrecht)

Dies besagt nichts weiter, als dass die Veröffentlichung eines Bildes nur mit Zustimmung desjenigen erfolgen darf, der auf dem Bild zu sehen ist (es sei denn, es handelt sich um eine Person der absoluten Zeitgeschichte, z.B. Schröder oder Merkel)

3. Bilder vom Fotografen

Angenommen, man bekommt die CD mit den Bildern drauf, ist immer noch fraglich, was mit diesen Bildern rechtlich überhaupt gemacht werden darf.

Ist nichts geregelt, so ist im Zweifel davon auszugehen, dass die Bilder weder vervielfältigt, bearbeitet noch veröffentlicht werden dürfen. (man darf sie sich also nur zuhause selbst anschauen – ok, das war etwas überspitzt *g* )

Rausrücken muss der Fotograf die Bilder jedoch nicht. Es gibt keinerlei gesetzliche Grundlage dafür. Allerdings darf der Fotograf die Bilder auch nicht veröffentlichen, solange der Abgebildete dem nicht zustimmt.

4. AGBs

Ein ganz heißes Thema, aber mehr für die Fotografen als für die Kunden. Seit 2002 gelten ganz besondere Bestimmungen, die AGB Klauseln für nichtig erklären, sobald der Kunde im bestimmten Maße benachteiligt wird (Gerade bei online shops ein ganz großes Problem).

Es ist daher äußerst zweifelhaft, ob durch die einmalige Zustimmung des Kunden zu den AGBs eine darin enthaltene Abtretung des Persönlichkeitsrechtes bis auf Widerruf oder sogar für alle Zeiten gilt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: nein. Könnte mich da aber noch mal schlau machen.

Also, an den Threadersteller, warte noch ein Jahr und wenn du die CD bekommst, lass dir auch die Verwertungsrechte, soweit der Fotograf dies mitmacht (auf jedenfall aber das Vervielfältigungsrecht und Veröffentlichungsrecht), übertragen. Ohne diese Rechte darfst du nicht die Bilder ins Netz stelle. Da gibt’s dann mächtig böse welche auf die Finger und in Euro is das mal richtig teuer.

Am besten wäre, du lässt dir einfach alle Verwertungsrechte übertragen, gegen einen kleinen Betrag. Davon habt ihr beide was: der Fotograf bekommt noch einmal ein paar Euro und is die Bilder los - und du kannst ganz in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen mit den Bildern machen, was du willst (z.B. uns zeigen *ggg* )

Gruß
Grundsätzliches
Ich hab jetzt gar nicht alles durchgelesen, aber um eine kurze antwort auf die Frage zu geben folgendes:

Ein Urheberrecht des Fotografen erlischt nicht nach 4 Jahren sondern erst nach 70 Jahren nach dem Tod des Fotografen. Warten lohnt sich da also nicht. Er kann natürlich per Vertrag oder freiwillig aus kulanz die Verwertungsrechte und/oder Verfielfältigungsrechte auf Dich übertragen, die also die Bilder zur freien Nutzung überlassen.

Die Verwertungs und Vervielfältigungsrechte werden aber nur insoweit übertragen wie es eine vertragliche Vereinbarung zwischen Euch vorsieht. Gibt es keinen Vertrag, dann auch grundätzlich auch keine Rechte. Das Recht der privaten Nutzung ist davon unberührt. Veröffentlichungen im Internet sind aber keine privaten Nutzungen mehr.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung....
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
sondern erst nach 70 Jahren nach

Stimmt leider nicht, sind bei Fotos nur 50 Jahre !

Und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ab Veröffentlichung.
Wenn einer mit 20 ein Bild Veröffentlicht hat er mit 70 ein Problem.......
(Da müsste ich aber noch genauer nachlesen).
**st
Wir haben damals in einem Studio unsere Hochzeitsfotos machen
lassen,wir mussten einen Vertrag unterschreiben,in dem klar geregelt war,
das das Studio ohne unsere Zustimmung,die Bilder nicht für eigene Zwecke nutzen darf. Und sie nach einer gewissen Zeit vom Studio vernichtet werden.

Das Studio fand ein Bild besonders schön und fragte uns,ob sie dieses für eine Dauer von ca 1 Jahr in ihrem Schaufenster aushängen dürften.. wir haben dann einen weiteren Zusatz -Vertag erhalten,in dem wir die Erlaubnis erteilten.

Nach 1 Jahr bekamen wir zum Dank das Bild in XL größe geschenkt... aber hätten wir es vorher haben wollen,hätten wir es zahlen müssen.. (ist allerdings 15 Jahre her... aber Verträge haben wir bekommen..
...
Jedem Tierchen sein Plaisirchen ... leben und leben lassen ... ja alles klar ...

Ich bekomme hier im Joy täglich 2 bis 3 Angebote von "Fotografen" ... wenn ich mir deren Homepage, AGBs und sonstige vertragsrelevanten Vorstellungen anschaue, frage ich mich ... wie dumm oder "mediengeil" muss ich eigentlich sein um mich auf so etwas einzulassen ???

Da werden "Models" für lau gelockt ... die Rechte verbleiben beim Fotografen ... sind die "Fotografen" sooo schlecht, das sie für ihre Arbeit kein Geld verlangen können ???
**********rello Mann
2.457 Beiträge
jedem tierchen sein pläsierchen...
man ist dumm, wenn man kein geld verlangt?

eine interessante these.

vielleicht gibt es ja auch noch menschen, die etwas rein aus freude am tun machen und einfach keine lust oder es nicht nötig haben (weil sie ihren lebensunterhalt anderweitig verdienen), geld zu nehmen?
eine interessante these.

Warum sollte ich jemandem meine Rechte an meinem Körper für lau abtreten ???

vielleicht gibt es ja auch noch menschen, die etwas rein aus freude am tun machen und einfach keine lust oder es nicht nötig haben (weil sie ihren lebensunterhalt anderweitig verdienen), geld zu nehmen?

Vielleicht gibt es die ... es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden ...

*bussi*
**********rello Mann
2.457 Beiträge
?
mmmh, erst sind die fotografen dumm, wenn sie kein geld verlangen?
(bildrechte können auch eine art des honorars sein)

jetzt sind die modelle dumm, wenn sie kein geld verlangen?
(wer geld verlangt, bekommt keine bilder. was ist, wenn frau aber bilder von sich haben möchte? okay: wenn frau bilder will, die der fotograf nicht veröffentlichen darf, dann hat er die arbeit und die kosten. dann soll sie auch zahlen)

es gibt halt menschen, die passen nicht in schemen und schablonen....

aber irgendwie geht das gerade ohnehin an der intention dieses threads vorbei.....
aber irgendwie geht das gerade ohnehin an der intention dieses threads vorbei.....

Meinst du ???

Vielleicht hast du meinen Beitrag missverstanden ... mir ging es darum, dass ich - und gewiss auch andere - Angebote bekommen, kostenlos fotografiert zu werden ... sämtliche Rechte liegen beim Fotografen ... Logo, ich kann nicht alles haben kostenlose Fotos und die Rechte am Bild ...

Aber mal ganz ehrlich ... würdest du dir "das" antun ??? Deine "persönlichen" Rechte an andere abtreten ... weißt du, was sie mit deinen Fotos veranstalten ??? Hast du die Rechte erst einmal abgetreten, kann man mit deinen Fotos alles Mögliche und Unmögliche veranstalten ...
daher auch meine Aussage es wird jeden Tag ein Dummer geboren ...

Fotografen, die es ehrlich meinen, die keinerlei Hintergedanken bei ihrer Arbeit haben ... müssen es nicht umsonst machen ... sie müssen und dürfen Geld für ihre Arbeit verlangen ...

Denn sind wir doch mal ganz ehrlich ... keiner macht irgendetwas just for fun ... leben müssen wir alle ...
Das ist...
... ja alles gut und schön @*********ntle

Aber in diesem Thread geht es doch (ausnahmsweise) nicht um die übliche Keilerei seriös versus unseriös und Kohle versus Körper sondern schlicht und ergreifend darum, dass jemand eine Frage gestellt hat, die die Berufsfotografen beantworten können/sollten.

Wer keine Fotos bezahlen kann/will, der muss eben auf diesen Luxus (und das ist es nunmal) verzichten oder seinen gesunden Menschenverstand zusammennehmen und schaun, wie er über die Brücke TfP gehen kann, ohne als "Heiße Göre immergeil" in den Weiten des Netzes wieder aufzutauchen.

Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster, wenn Du sagst:
Fotografen, die es ehrlich meinen, die keinerlei Hintergedanken bei ihrer Arbeit haben ... müssen es nicht umsonst machen ... sie müssen und dürfen Geld für ihre Arbeit verlangen ...

Es gibt nämlich auch Fotografierende, die das als Hobby ausüben. Die keinen Bock auf Finanzamt, Handwerkskammer und Künstlersozialkasse haben und deswegen kein Geld verlangen! Diese per se als unehrlich abzustempeln ist schon ein wenig frech, nicht wahr? *fiesgrins*

Tilla
**********rello Mann
2.457 Beiträge
Ich fotografiere just for fun...für mich ist es eben keine Arbeit, sondern Spaß, Leidenschaft. Und genau deswegen, weil ich nämlich aus Lust fotografiere, mache ich auch keine Shootings, die mir keinen Spaß machen würden, obwohl ich damit Geld verdienen könnte (Familienfeste, Hochzeiten, Geburtstags- und Vereinsfeste). Bei derartigen Anfragen verweise ich dann gerne an die Fotografen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen (müssen).

Ich verlange kein Honorar (bzw. nur dann, wenn ich die Bildrechte nicht nutzen darf). Ich mache immer einen Vertrag, bevor ich die Kamera in die Hand nehme. Darin sind die Rechte klar geregelt. Da viele meiner Modelle aus familiären, beruflichen oder gesellschaftlichen Gründen nicht möchten, dass sie auf Bildern im Bereich Teilakt oder Akt erkannt werden können, wird eine entsprechende Klausel im Vertrag aufgenommen.
Mein Honorar sind die (teilweise eingeschränkten) Bildrechte. Damit verdiene ich zwar nichts, aber eine gewisse Anerkennung reicht mir.

Vielleicht möchte ich die Atmosphäre beim Shooten und den Ausdruck auf den Bildern nicht durch einen Bezahltvorgang schmälern. Vielleicht möchte ich die Qualität meiner Bilder auch nicht an 100 Euro für 3 Stunden Fotografieren und 5 Stunden Bildbearbeitung messen lassen.
Vielleicht sollten mehr Menschen etwas aus Spaß machen und nicht nur für Geld (ist jemand, der sich sozial, karitativ oder sonstwie engagiert auch dumm, weil er kein Geld verlangt? Das ist zwar nicht das gleiche, aber geht für mich doch in eine ähnliche Richtung).
Es gibt nämlich auch Fotografierende, die das als Hobby ausüben. Die keinen Bock auf Finanzamt, Handwerkskammer und Künstlersozialkasse haben und deswegen kein Geld verlangen!

Ist Mutter Teresa nicht tot ???

Diese per se als unehrlich abzustempeln ist schon ein wenig frech, nicht wahr?

Das kann man so und auch so sehen ...

Fotograf (F) hat keine Lust auf Handwerkskammer, Finanzamt und Co. ... schön und gut, habe ich auch nicht ... F fotografiert daher ohne Entgelt ... vermarktet die Bilder jedoch gegen Entgelt ....

Häh ??? Boah ... ist der F aber ehrlich ...
Ach soooo....
.... Du bist gar nicht an einem Austausch interessiert sondern willst nur stänkern?
Auch gut.

Tilla
(zieht sich aus der Don Quichotte Nummer aber sowas von schnell raus)
Man kann diskutieren......

Kultiviert Streiten ( auch mal über das Maß hinaus , passiert im realen Leben
und hier auch )

Aber AUF DEM NIVEAU

OHNE MICH !!!!!!!
@ smooth_gentle

Alles ein wenig unreflektiert und pauschalisiert, gell?

... anders herum geht es auch prima.

M (Model) läßt sich auf TfP-Basis ablichten und verkauft Bildstrecken auf CD über seine Website ...
M benutzt prof. angefertigtes Bildmaterial auserhalb des vertraglich festgelegten Verwendungszweckes.
etc./pp

Amateure gehen TfP-Verträge ein (ist eh Quatsch, da dieses amerikanische System eigentlich ein Austausch von Profi- zu Profi-Fähigkeiten sein sollte).

F (Fotografen) sind immer schuld, da sie Spanner, Abzocker und geile Säcke sind.
Was wollt ihr eigentlich???

Glaubt ihr vielleicht ich wäre so XXXXXXXX ?

Wenn ich etwas haben will ... dann kaufe ich es mir ... und bezahle dafür ... Verträge werden nach meinen Regeln gemacht ...

Okay?

Alles klar?

Vielleicht lesen es ja diejenigen, die auf meinem Profil nur "blond" lesen und machen sich mal ihre Gedanken darüber ...

... ICH stehe auch jeden Morgen auf ... aber ich bin nicht dumm ...

Ciao

smooth

• Beitrag teilweise gelöscht
  • Uns erreichten Beschwerden über den beleidigendenn Inhalt in diesem Text.
  • Mod SchlagFertig

********rtig Paar
28.094 Beiträge
@ smooth_gentle
ich glaube du bist einem hier im forum leider recht üblich/üblen problem aufgesessen

du hat offenbar mehr zwischen den zeilen heraus gelesen als der verfasser/in wirklich rüberbringen wollte.

du wolltest lesen was du lesen willst ... jetzt schlaf noch einmal darüber und überdenke dann bevor du menschen zu schnell aburteilst

vielen dank für dein verständnis

*modda*

• Mod SchlagFertig

**st
Ich denke nicht, das Fotografen (vorallem nicht mit eigenen Studio)
ihren Ruf riskieren würden,mal eben ein paar Fotos im Netz zuverkaufen oder anzubieten ohne das Wissen der Modelle ...

.. hier in unserer Gegend gibt es kaum noch ein Studio,weil viele Leute ihre Fotos selbst erstellen,eins nach dem anderen hat geschlossen, dieser Beruf ist sehr schön, aber eben auch ein Beruf geworden, der irgendwie "ausstirbt" im Zeitalter der digitalen Fotografie und Fotobearbeitung...
Es ist kein Job ,wo man eben mal schnell viel verdient.. ich möchte nicht tauschen.. sorry, wenns etwas vom Thema abweichte...
@ Chantal

Nein das glaube ich nicht .

Wir benutzen heutzutage soviel Geräte in unseren Leben wie nie zu vor.
In vielen Bereichen.

In der Werkstatt ,
in der Küche ...

so eben auch Pc und Digi-cam

Nur denke ich wer eine DIgi-cam hat kann noch lange nicht fotografieren.
Nicht umsonst ist es ein Ausbildungsberuf.
Mag ja sein das es viele Leute gibt die selber knipsen-- aber ich denke,
Qualität wird sich immer durchsetzen und seinen Platz haben und auch finden.

Es gibt auch Home-Eis -Geräte , habe ich auch selber, aber es muß auch mal ein gutes Italienisches aus der Eisdiele sein.

Ich denke beides hat seinen Platz und seine Berechtigung.
**st
Hallo SQUASH,

sicher hast du recht, aber ich kenne ein paar Fotografen,die um jeden Auftrag kämpfen müssen ,obwohl diese sehr gut sind...
die Miete fürs Studio die ganze Fototechnik,Nebenkosten,Personal...usw. ist teilweise kaum zu bezahlen..
mit ein paar Babybildern und Bewerbungsbildern ist da kaum viel Geld zu machen, es ist schwerer geworden,lies doch mal was hier im Forum teilweise steht, die Arbeit der Fotografen wird zwar geschätzt ,auch die Qualität,die Ideen,usw.. aber wenn man keine Aufträge bekommt, muss man sein Studio schließen.. und wie ich erwähnte,ich bin wegen ein paar Passfotos einige Kilometer gefahren, weil hier in der Nähe einige Studios eben dicht machen mussten.. *snief*
Was wollt ihr eigentlich???

Was andere wollen ist mir schleierhaft, aber was ich will könnte ich äußern, das wäre aber alles O.T. (mehr noch als dieses Posting)

Glaubt ihr vielleicht ich wäre so XXXXXXXX ?

Glaube gehört in die Kirche (Synagoge, Moschee, Tempel ...)

Wenn ich etwas haben will ... dann kaufe ich es mir ... und bezahle dafür ...

Richtig! Meine vollste Zustimmung.

... Verträge werden nach meinen Regeln gemacht ...

... und da sind wir wieder beim Glauben.
Als Konsument akzeptierst du div. Vertragsklauseln ohne daran zu denken. Und diese handelst "du" nicht aus, sondern nimmst sie hin um das zu erhalten was du möchtest. Denn i.d.R. setzt der Dienstleister (Händler, Arzt, Anwalt, Psychotherapeut, ...) begründet auf zu berufendes Recht, die vertragsrelevanten Punkte fest.

Und da ich schon dabei bin sinnloses Zeug zu tippen; @ smooth_gentle, versuche einfach ein wenig weniger aggressiv zu wirken. Dann klappt das mit der Kommunikation auch gleich viel besser.

@******tal

ch denke nicht, das Fotografen (vorallem nicht mit eigenen Studio)
ihren Ruf riskieren würden,mal eben ein paar Fotos im Netz zuverkaufen oder anzubieten ohne das Wissen der Modelle ...

Eben! Wer ein Studio, zudem auch noch mit Laufkundschaft, unterhält kann sich keine Strafen von mehreren Tausend Euronen leisten.
Wozu auch? Tittibildchen im iNetz bringen kaum Umsatz, wenn man nicht auf Masse arbeitet. Aufwand und Gewinn stehen in einem zu schlechtem Verhältnis.

.. hier in unserer Gegend gibt es kaum noch ein Studio,weil viele Leute ihre Fotos selbst erstellen,eins nach dem anderen hat geschlossen, dieser Beruf ist sehr schön, aber eben auch ein Beruf geworden, der irgendwie "ausstirbt" im Zeitalter der digitalen Fotografie und Fotobearbeitung...

Jaja, das gute alte Problem. Onkel Heini kauft sich Digiknipse und einem Computer und schon macht er alles selbst.
Seit dem Wegfall der Meisterpflicht im Fotografenhandwerk glaubt auch fast jeder dritte Frührenter oder andere Pansen "mal eben" ein Atelier zu eröffnen. Danach sieht das alles dann aber auch aus! Mit eiskaltem Schauer im Nacken sind nun Auslagen zu bewundern, die früher als Ausschuss in die Tonne geworfen wurden.
Aber ich glaube das pendelt sich alles ein. Denn viele ertragen die Massen an schlechten Fotos oder auch schlecht gestalteten Printprodukten (Flyer, Speisekarten, Visitenkarten, Geschäftspapiere ...) nicht mehr (ich auf jeden Fall schon lange). Und der Anspruch, der der Macher, der Auftraggeber und der der Konsumenten, wird immer höher.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Urheberrecht, Verwertungsrecht
Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen, da fällt mir eine Meldung von letzter Woche ein:

Ein Stellensuchender hatte Bewerbunungsfotos in einem Fotostudio machen lassen und dafür auch bezahlt. Zu Hause hat er ein Foto eingescannt und auf seine Bewerbungswebseite gestellt.

Ehe er sich versah wurde er vom Fotografen verklagt, da er die Rechte zur Veröffentlichung nicht hatte.

Rechtlich gesehen (deutsches Recht) war die Klage natürlich berechtigt und der Stellensuchende war dran.

Sehr schade, dass in der Meldung auf n-tv nicht erwähnt war, welcher großartige Fotokünstler in welchem Fotostudio das war. Ein solches Vorgehen gegen jemanden, der mit gutem Gewissen speziell für den Zweck Bewerbung Bilder von sich selbst machen lässt und dafür bezahlt, ist für mich aus moralischer Sicht eine ausgemachte Frechheit.

Derjenige sollte ohne verklagt zu werden auch sein eigenes Bild auf seiner eigenen Bewerbungsseite verwenden dürfen.

Bitte, liebe Fotografen, nichts gegen eure berechtigten Interessen an euren schöpferischen Werken. Aber alles mit Maß und Ziel und nicht so wie dieses Fotostudio für Bewerbungsfotos.

Ich spreche ausdrücklich nicht von erotischen Fotos oder Fotos mit wirklich künstlerischem Wert! Nur, um Irritationen zu vermeiden.

Viele Grüße
Smartie (m)
Also "ich" sehe da keinen Vertragsbruch oder eine Verletzung des Urheberrechtes.

Der Kunde hat gnar den Verwendungszweck genannt als er sich entschloss Bewerbungsfotos machen zu lassen.
Der Fotograf muß sich damit abfinden, das es heutzutage nicht nur Bewerbungsunterlagen in Papierform gibt, sondern auch weitere Medien, ins Besondere das iNet, Verwendung finden.

Dem Fotografen sind wohl zu viele Kunden durch TfP-Schottinks abhanden gekommen ...
Räusper!
Wenn ich als URHEBERIN *haumichwech* dieses Threads nochmal was sagen dürfte??

Ich fühle mich in keiner Weise von dem Fotostudio hintergangen oder übervorteilt. Abzüge habe ich ja und bin, krass formuliert, zu geizig für die Dateien.

Anständige Arbeit gehört anständig bezahlt, zumal wenn sie zum Unterhalt dient. *zwinker* Also ist das Studio ja wohl echt kulant, wenn es nach drei Jahren die CD gratis abgibt, die sonst nach vier Jahren vernichtet wird.

Is' völlig okay!

Mich hatte die rechtliche Grundlage interessiert, und das ist ja hier erschöpfend beantwortet worden.

Jetzt bin ich schlauer! *danke*

Aber auch echt SAUER *gr2* auf diejenigen, die sich hier wie Z***** aufgeführt haben!

War das nötig?
Bewerbungsfotos
Also die Frage mit den Bewerbungsfotos finde ich sehr interessant

BEWERBEN kann ich mich um viele Dinge !!!

WO steht das es nur um einen Arbeitsplatz gehen muss ???

Das Wort w e r b e n , Stammt von Stammwort Werben / Werbung.
>> Werbung für mich machen , mich um Etwas bewerben.

Warum muss es ein Arbeitsplatz sein ?

Eine Wohnung >> in Kiel braucht man z.B. ein Mieterzeugniss ( frag mich nicht was das ist , was da drinne steht ,-- ich bin dann ins Eigenheim gezogen --aber ich weiß das es so ist )

Ein Partner -- wenn ich auf eine Kontaktanzeige antworte BEWERBE ich mich.

Ich kann das ja noch ein wenig brisanter machen

Sub bewirbt sich bei dom -in entsprechenden Foren mit Bild .

?????????? ALLES BEWERBUNGEN *pfeil*

Wie seht ihr das ???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.