Fotografie - Rechte an Bildern
Hallo, ich habe da einmal eine Frage an die professionellen, sprich, berufsmäßigen Fotografen. Die Themenliste in diesem Forum ist sehr lang und ich kann kein vergleichbares Thema finden, hab' schon ein paar Suchbegriffe ausprobiert. Weihnachten 2005 habe ich im örtlichen Fotostudio Aktfotos von mir machen lassen, die ich meinem Holden in Form eines Albums auf den Gabentisch legte.
Wollte ich diese Bilder in digitaler Form, sprich, auf CD gebrannt, besitzen, müsste ich pro Motiv noch einmal einige Dollars lassen.
Da das Album an sich schon eine recht kostspielige Angelegenheit war, bin ich dazu aber nicht so ganz bereit.
Trotzdem hätte ich die Bilder gern in meinem Rechner und tät' sie dann auch vielleicht mal hier 'rein stellen. Einscannen ist in der Albumform nicht so einfach und dann auch sicher qualitativ nicht so doll.
Nun hat man mir erklärt, dass dieses Fotostudio die DATEIEN vier Jahre lang aufhebt und die CD nach Ablauf von drei Jahren kostenlos an mich abgeben tät'. Hieße faktisch, dass ich noch ein Jahr warten muss, bis ich die CD für lau kriege.
Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es eine generelle Regelung oder macht das jeder Fotograf nach Gutdünken? Wie sind die rechtlichen Grundlagen? Urheberrecht? Oder was greift da?