Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
249 Mitglieder
zum Thema
Erfolgsrezept für eine lange Beziehung219
Angestoßen durch ein anderes Threadthema stelle ich mir grade die…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zufriedene Frau = glückliche Beziehung?

*******rion Mann
14.645 Beiträge
Sorry
Soweit der Text, das Original findet man hier
http://news.rutgers.edu/rese … -finds/20140911#.VFIHrv90zMw

DAS ist NICHT das ORIGNAL. Unter diesem Link finden man nur einen sehr schlechten komplett unzureichenden Artikel über die Studie. Wenn man den liest wird klar das Mr. Mood beim Erstellen des TE Artikels und wer auch immer den Magazin Artikel im Joy dazu geschrieben hat
die orignal Publikation der Studie ÜBERHAUPT GAR NICHT gelesen hat.
Jetzt verstehe ich auch den ganzen Unsinn im Magazinartikel und im TE Beitrag.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Das Original
aus dem ICH zitiert habe.

*umfall*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Der dilettantische Artikel dessen Message
falsch ist, aus dem Du zitiert hast, ist und bleibt keine Originalpublikation und hat mit der Studie nur soviel zu tun, als das sich aus den vielfältigen Ergebnissen der komplexen Studienpublikation jemand eine in den ideologischen Kram passendes Quentchen ausgesuht hat das keineswegs das Ergebnis der Studie wiedergibt.

Du hast aus einer zweifelhaften Quelle zitiert nicht aus einem Original. Leider geschiet genau das häufig - und so werden in der populär Publikation in allen Medien Nachrichten über wissenschaftliche Forschung gemacht die NICHTS mit der REALITÄT zu tun haben. Es ist ja berechtigt für die Leser die nicht vom Fach sind etwas zu verkürzen, zu vereinfachen und zusammenzufassen. Doch sollte man bei der Wahrheit bleiben. Robin Lally der Autor/die Atorin des Artikels auf den Du Dich beziehtst hat genau das nicht getan.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Setzen, Katharina, 5.

*anbet* *meinheld*
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Warum wird es besagten Überschuss nicht geben?

Dafür müssten sich ALLE Männer sehr viel mehr ändern, als ich ihnen zutraue (off Topic, aber so was von ....).
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
vielleicht sollten wir einfach..
Der dilettantische Artikel dessen Message
falsch ist, aus dem Du zitiert hast, ist und bleibt keine Originalpublikation und hat mit der Studie nur soviel zu tun, als das sich aus den vielfältigen Ergebnissen der komplexen Studienpublikation jemand eine in den ideologischen Kram passendes Quentchen ausgesuht hat das keineswegs das Ergebnis der Studie wiedergibt.

Du hast aus einer zweifelhaften Quelle zitiert nicht aus einem Original. Leider geschiet genau das häufig - und so werden in der populär Publikation in allen Medien Nachrichten über wissenschaftliche Forschung gemacht die NICHTS mit der REALITÄT zu tun haben. Es ist ja berechtigt für die Leser die nicht vom Fach sind etwas zu verkürzen, zu vereinfachen und zusammenzufassen. Doch sollte man bei der Wahrheit bleiben. Robin Lally der Autor/die Atorin des Artikels auf den Du Dich beziehtst hat genau das nicht getan.

…bei uns und den gelebten Erfahrungen bleiben.
Denn letztendlich, geht es doch darum..wie wir es fühlen und nach unseren eigenen Erfahrungen erlebt haben..und jeder hat seine eigene Wahrheit..auch Autoren und
Joyler *zwinker*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
ALLE? ... und die Gründe für den Realitätsbezug.
****y_1:
Dafür müssten sich ALLE Männer sehr viel mehr ändern, als ich ihnen zutraue (off Topic, aber so was von ....).
ALLE ... im Ernst.
Und von den Frauen muß sich sicherlich keine ändern, nein?
Diese Sichtweise ist gelinde gesagt "leicht" einseitig.

********s_63:
und jeder hat seine eigene Wahrheit..auch Autoren und
Joyler
Wenn das so ist - muß dann überhaupt über irgendetwas diskuttiert werden? Oder sind diese individuellen Wahrheiten veränderlich?
********s_63:
Denn letztendlich, geht es doch darum..wie wir es fühlen und nach unseren eigenen Erfahrungen erlebt haben
Ist es nicht vielmehr interessant den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern - auch in solchen Foren und spielt es dabei nicht vielleicht doch eine Rolle ob Zusammenhänge eines Themas der Realität entsprechen oder nicht?
Gerade dieser Thread ist ein Beispiel dafür das viele Leser nicht kritisch hinterfragen sondern Dinge die sie in den Medien (auch im JC Forum) zu lesen oder zu hören bekommen GLAUBEN. Wäre es nicht wünschenswert vor dem Hintergrund dieses Wissens bei realen Zusammenhängen zu bleiben, gerade dort wo unbedarfte und unerfahrene Menschen mitlesen?
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
deshalb tauschen wir ja...
Unsere Erfahrungen und Meinungen aus..jeder hat da seine ganz "eigenen" und genau deshalb gibt es keine Allgemeingültigkeit...und genau deshalb hat auch jeder seine eigene Wahrheit oder Realität..
Wenn wir alle hier nicht hinterfragen würden..dann wäre die Studie in Amerika für jeden von uns von Bedeutung und Realität..meinen eigenen Erfahrungshorizont erweitere ich nicht nur durch lesen...wobei ich auch da nicht einfach das...was ich lese, als für mich gegeben ansehe..nein, außer meinem gesunden Menschenverstand...trägt das Gelesene auch mit zu meiner Meinungsbildung bei...sondern auch wie der Name schon sagt..durch "eigene gelebte Erfahrung"... *zwinker*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Es gibt durchaus Allgemeingültigkeiten.
es gibt sogar manchmal Übereinstimmungen zwischen Moral und Logik.
*****ose Mann
8 Beiträge
Eigentlich macht es mich als Mann glücklich,
wenn ich es schaffe, dass sie glücklich ist.

Also glaub ich das die Studie nur beweist, dass wenn man sich um seine Frau kümmert, die Beziehung gut läuft. Also eigentlich logisch, oder *g*

Dafür haben die Geld ausgegeben *baeh*

Darum hat man doch ne Beziehung, und nicht um nebeneinander fernzusehen?

Und kluge Frauen bedanken sich beim Mann dann auch, und das nicht immer nur mit Sex. Sondern auch mit viel Lob und Zuneigung. Lob brauchen wir einfach, da sind wir leider wie junge Hunde *lol* Das macht uns dann wieder glücklich.

So funktioniert's halt *zwinker*
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Umgekehrt auch
... Lob und Zuwendung.

*ja*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
So ist es ,ganz simpel..
Eigentlich macht es mich als Mann glücklich,
wenn ich es schaffe, dass sie glücklich ist.

Also glaub ich das die Studie nur beweist, dass wenn man sich um seine Frau kümmert, die Beziehung gut läuft. Also eigentlich logisch, oder *g*

Dafür haben die Geld ausgegeben *baeh*

Darum hat man doch ne Beziehung, und nicht um nebeneinander fernzusehen?

Und kluge Frauen bedanken sich beim Mann dann auch, und das nicht immer nur mit Sex. Sondern auch mit viel Lob und Zuneigung. Lob brauchen wir einfach, da sind wir leider wie junge Hunde *lol* Das macht uns dann wieder glücklich.

So funktioniert's halt *zwinker*

…es gibt auch „kluge Männer“ die das verstanden haben! *smile*

Noch etwas, Männer wollen gelobt werden für das was sie tun, nicht für das was sie nicht tun..
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Dafür haben die Geld ausgegeben ...
Nein, haben sie nicht.

Aber das mit dem Loben ist ein gutes Thema - das kommt in vielen Beziehungen zu kurz...
****ga Frau
18.014 Beiträge
Mich stört diese Bedingung, der Mann muss die Frau glücklich machen, dann macht sie ihn auch glücklich ...

Wer nicht allein, aus sich selbst heraus glücklich sein kann, den kann auch niemand anders glücklich machen. Und umgekehrt er oder sie auch niemanden.

das sehe ich auch so.
Wenn eine glückliche erfüllende Beziehung für beide dauerhaft ist und bleiben soll, dann ist es wichtig, das beide die Verantwortung für ihr eigenes Glück in die Hand nehmen und nicht dem Partner/in die Verantwortung dafür übertragen und die Schuld dafür geben wenn sie selbst unglücklich sind.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
"Glücklich"
ist auch nicht so das richtige Wort, finde ich. Es geht in meinen Augen mehr um Zufriedenheit im täglichen Umgang.

Wenn ich mir viel Mühe damit gebe, etwas Schönes zu kochen, dann kann mich das von mir heraus auch zufrieden stellen. Aber wenn mein Partner es wortlos in sich hineinschaufelt und "Fehlt 'n bisschen Salz" grunzt, dann frustriert das doch. Anders, wenn er sich ehrlich mit einem Kuss bedankt.

Und wenn er positives Feedback gibt, um mal neudeutsch zu reden, dann wird sie bald wieder mal sein Lieblingsessen kochen ... und so, denke ich, ist das gemeint.
Sexualität auf göttliche Weise
Barry Long der Autor von obigem Buch sagt auch dass die (auch sexuelle!) Zufriedenheit wesentlich zum Glück des Mannes und der Beziehung/des Paares) beiträgt!!!
****ga Frau
18.014 Beiträge
@nirvanapelzchen
naja wenn ich mir da manche Postings von Frauen durchlese
hier im Joy, die darunter leiden das ihr Mann sie sexuell nicht befriedigen
kann, halte ich das für ein recht weltfremdes statement *g*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
genau genommen..
@****ga
Mich stört diese Bedingung, der Mann muss die Frau glücklich machen, dann macht sie ihn auch glücklich ...

Wer nicht allein, aus sich selbst heraus glücklich sein kann, den kann auch niemand anders glücklich machen. Und umgekehrt er oder sie auch niemanden.

das sehe ich auch so.
Wenn eine glückliche erfüllende Beziehung für beide dauerhaft ist und bleiben soll, dann ist es wichtig, das beide die Verantwortung für ihr eigenes Glück in die Hand nehmen und nicht dem Partner/in die Verantwortung dafür übertragen und die Schuld dafür geben wenn sie selbst unglücklich sind….tut Er

@******ina

"Glücklich"
ist auch nicht so das richtige Wort, finde ich. Es geht in meinen Augen mehr um Zufriedenheit im täglichen Umgang.

Wenn ich mir viel Mühe damit gebe, etwas Schönes zu kochen, dann kann mich das von mir heraus auch zufrieden stellen. Aber wenn mein Partner es wortlos in sich hineinschaufelt und "Fehlt 'n bisschen Salz" grunzt, dann frustriert das doch. Anders, wenn er sich ehrlich mit einem Kuss bedankt.

Und wenn er positives Feedback gibt, um mal neudeutsch zu reden, dann wird sie bald wieder mal sein Lieblingsessen kochen ... und so, denke ich, ist das gemeint.

.. tut Er, durch sein positives einfühlsames Verhalten ihr gegenüber..selbst etwas für sich…in dem Er bei ihr Glücksgefühle erzeugt ..deren Wirkung sich auf ihn zurückspiegelt..

..keiner hat irgendetwas verlang oder erwartet..

..im Gegenteil.. ein einfühlsamer Mann,macht sich so genau genommen.. selbst glücklich und zufrieden..“ein kleiner Egoist“…aber in diesem Fall vollkommen legitim.. *top*
schon erstaunlich,
wie vereinfacht das Leben zuweilen dargestellt wird.
War es früher nicht umgekehrt?
Zufriedener Mann, glückliche Beziehung...
Wenn ich richtig vermute, dann kommt bald die Emanzipation für den Mann...😜
****y08 Mann
8.861 Beiträge
*top* *top* *top*
******lHE:
Wenn ich richtig vermute, dann kommt bald die Emanzipation für den Mann

Zeit wird es! Denn so ist es nur die halbe Miete.

Also, Männer: weniger schuften, mehr Zeit mit den Kindern verbringen. Zum Bleistift.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
*******nuth:
Also, Männer: weniger schuften, mehr Zeit mit den Kindern verbringen.
Guter Vorschlag, allerdings fehlt die andere Seite... Was sollten denn die Frauen dazu beitragen? Zumindest jene die willens sind etwas zu verbessern.
******lHE:
dann kommt bald die Emanzipation für den Mann...😜
Hoffentlich.

Niemand - weder eine Frau noch ein Mann - wird durch jemand anders glücklich gemacht. Man muß schon glücklich sein um gemeinsam glücklich zu werden und zu bleiben. Das ist keineswegs so banal und einfach wie es sich anhört.
****ga:
naja wenn ich mir da manche Postings von Frauen durchlese
hier im Joy, die darunter leiden das ihr Mann sie sexuell nicht befriedigen
kann, halte ich das für ein recht weltfremdes statement
Klar, ... erst recht wenn man sich die Postings von Männern durchliest die gar keine Sex haben weil die werte Gattin auch ohne ganz zufrieden ider jene die nur Quartalssex zur Beruhigung genehmigt bekommen ... erst recht.
**********zchen:
Barry Long der Autor von obigem Buch sagt auch dass die (auch sexuelle!) Zufriedenheit wesentlich zum Glück des Mannes und der Beziehung/des Paares) beiträgt!!!
Natürlich ist das so, Menschen die gesund sind haben ein natürliches Bedürfnis nach Sex wird dieses Bedürfnis befriedigt erzeugt das nicht nur Glückshormone sondern tatsächlich das Erleben von Lebensglück.

*******na57:
"Glücklich" ... ist auch nicht so das richtige Wort, finde ich. Es geht in meinen Augen mehr um Zufriedenheit im täglichen Umgang.

Doch das Thema ist glückliche Beziehung und nicht Zufriedenheit im täglichen Umgang, Glücklichsein ist etwas mehr als das - und das darf es auch sein.
****ga:
Wenn eine glückliche erfüllende Beziehung für beide dauerhaft ist und bleiben soll, dann ist es wichtig, das beide die Verantwortung für ihr eigenes Glück in die Hand nehmen und nicht dem Partner/in die Verantwortung dafür übertragen und die Schuld dafür geben wenn sie selbst unglücklich sind.
Genau! --- Danke.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
*******rion:
Doch das Thema ist glückliche Beziehung und nicht Zufriedenheit im täglichen Umgang,

Wieso sollte das eine das andere ausschließen?

Zufriedenheit im täglichen Umgang miteinander bewirkt doch m.M.n., dass man dann auch eine glückliche Beziehung hat.

Bin ich nicht zufrieden damit, wie mein Partner und ich miteinander im Alltag umgehen, dann ist es für mich auch keine glückliche Beziehung.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Zur Verteidigung meiner Position
Also, erstens verstehe ich nicht genau, wieso du mich weiter oben wegen des Artikels, den ich zitiert habe, so niedergemacht hast. Es handelt sich immerhin um eine Nachricht der Rutgers University, die für diese Studie zuständig war.

Die Originalstudie zu lesen bedeutet, seitenlang wissenschaftliche Fachsprache sowie bei solchen Untersuchungen statistische Beweise zu studieren. Das kann ich schon auf Deutsch nur eingeschränkt, weil ich keine Soziologin bin. Auf Englisch ist das erst recht nicht machbar. Von daher ist man auf einigermaßen verständliche "Übertragungen" in normale Sprache angewiesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Artikel nicht mit dem Wissen der Autorin veröffentlicht wurde ... also gehe ich davon aus, dass er kein dilettantisches Machwerk ist, wie Du es so einfach behauptest. Denn um das zu beurteilen, müsstest DU die komplette Studie im Original studiert haben. Hast Du ?

Nun gut.

Wenn Du den Artikel liest, wirst Du oft das Wort "satisfaction" (Zufriedenheit) und "content" (zufrieden) lesen. Das ist etwas anderes als das, was wir Deutschen mit "Glück" assoziieren. Auch im hier
Zufriedene Frau = glückliche Beziehung?
geposteten Screenshot (fehlt die Quelle!!) ist im Fazit am Schluss von "satisfied"(zufrieden) die Rede.

Wie untersucht wurde, geht auch in die Richtung, die ich oben angedeutet habe, ich zitiere mal aus dem Artikel und übersetze das dann darunter:
In order to assess marital quality, those involved in the study were asked several questions, such as whether their spouse appreciates them, argues with them, understands their feelings or gets on their nerves. They were also asked to keep detailed diaries about how happy they were in the previous 24 hours doing selected activities like shopping, doing household chores and watching television.

"Um die Qualität der Ehe zu beurteilen, wurden den Teilnehmern der Studie verschiedene Fragen gestellt, z.B. ob ihr Ehepartner sie zu würdigen weiß/wertschätzt, mit ihnen streitet, ihre Gefühle versteht oder ihnen auf die Nerven geht. Sie wurden auch gebeten, detaillierte Tagebücher darüber zu führen, wie glücklich (happy) sie in den vergangenen 24 Stunden bei ausgewählten Tätigkeiten waren wie Einkaufen, den Haushalt machen und fernsehen."

Es ist das "alltägliche Glück" , was gemeint ist, das ich eher mit Zufriedenheit im Zusammenleben übersetzen würde. Denn es geht in dieser Untersuchung nicht um das "Glück" ,das jeder alleine so vor sich hin empfindet, sondern um die Interaktion mit dem Partner.

Und komischerweise ist es genau das, was langjährige Paare als "glückliche Beziehung" bezeichnen.

Denn bei aller Fähigkeit, sein eigenes Glück in die Hand zu nehmen - das ist auch in meinen Augen eine Voraussetzung für die Fähigkeit, eine Beziehung zu führen - wenn man "zusammen" lebt, dann hängt die Lebensqualität auch am anderen und der Art des Umgangs miteinander.

Und eigentlich könnte ich das auch so klar und knapp wie sin_less ausdrücken ... *danke*
****ga:

das sehe ich auch so.

DANKE, genau dieser Gedankengang ging mir auch durch den Kopf, als ich die zahlreichen Beiträge gelesen habe!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.