@hantjie
"Nunja, der "niedrige Bildungsstand" und Kinderreichtum korrelliert aber häufig auch daraus, dass Familien mit niedrigerem Bildungsstand häufiger die finanziellen Folgen nicht so gut abschätzen können. Da wird dann im HartzIV-Haushalt gerne das Elterngeld gesehen das verdammt viel klingt auf den ersten Blick und nicht einmal der Versuch gemacht, mal gegenzurechnen was diese ganzen Kindersachen kosten. (Alleine ein Kinderwagen etwa!).
Versteht mich da nicht falsch, ich habe hohen Respekt vor Familien die finanziell wirklich an der Armutsgrenze leben (eben HartzIV beide), sich trotzdem bewusst für ein Kind entscheiden und mit dem knappen Geld dann noch so jonglieren können, dass das Kind hierzulande wirklich lebenswert aufwächst! Nur ist es eben wirklich eine finanzielle Gratwanderung, und wenn jemand nun nicht gut mit Geld umgehen kann - und statistisch gesehen betrifft es eben bildungsferne Familien häufiger - ist die Falle da schnell zugeschnappt.
Umgekehrt: Warum muss ein niedriger Bildungsstand etwas Schlimmes sein? Wenn jemand z.B. "nur" die Hauptschule macht, weil er/sie vom Intellekt her für höhere Schulen nicht hinkommt, kann das doch ein wunderbarer Mensch sein!"
gibt es dazu eine statistik,wie kommst du darauf das die mit niedrigerem bildungsstand die finanziellen folgen nicht gut abschätzen können...auf welcher quelle beruht diese aussage...
denn das ist mir zu verallgemeinert...ich könnte jetzt genauso behaupten das die mit viel geld in ruhe gelassen werden,auch wenn sie wenig zeit für ihr kind haben...es abspeisen mit geld und geschenken und eine seelische vernachlässigung herbeiführen...natürlich nur eine behauptung,was sonst...das allgemeine abwägbarkeiten was kinder betrifft kein bildungsdesaster ist,denn misshandlungen,vernachlässigung ist grenzenübergreifend...nur geschaut wird bei den sozialen brennpunkten wie du sie nennst...bei einer gut situierten familie die finanziell abgesichert ist vermutet dies keiner und man schaut auch nicht...denn ja da gibts ja keinen grund für solche abscheulichkeiten,dieses klischee erfüllen wohl wahrlich diejenigen mit niedrigem bildungsstand und mehreren kindern...die politik und die gesellschaft hat da wahre arbeit geleistet....allein erziehenden wird es sogar noch mehr zugetraut,denn ja sie müssen eindeutig überfordert sein...nur so am rande auf dein post bezogen...
niedriger bildungsstand,was für ein wort...aber richtig erkannt ein hauptschüler kann dafür andere vorteile besitzen...und ist genauso liebenswert...wahnsinn das man das überhaupt erwähnen muss...es ist einfach unfassbar...