Exklusivität der liebevollen Wesenart des Partners?
Liebe Joyclub-Community, Guten Morgen, Guten Mittag, Guten Tag!Eine Beziehungsfrage an euch: Unabhängig von offener oder geschlossener Beziehung, monogam oder polyamourös, hier eine Selbstoffenbarung von mir.
Einleitung: Menschen sind unterschiedlich in ihrer Wesensart. Mein Partner ist offen, charmant, liebevoll und liebesbedürftig, in einem Maße exzentrisch, das ihn spannend macht, in einem Maße nach außen orientiert, das seine Suche nach Bestätigung zeigt.
Ich bin nicht so auf der Suche nach dem Kick, dem Neuem, dem Reiz und mir ist die Bestätigung von außen anders wichtig.
Problemstellung: Ich liebe es wie mein Partner mit mir umgeht. Von Anfang an habe ich das bekommen, was ich will.
Aber ich bin rasend eifersüchtig bis wahnsinnig angeekelt, wenn er sich genauso anderen Menschen gegenüber verhält - in seinen Nachrichten, Geschenken, Aufmerksamkeiten, Tanzstil und Art Sex zu haben.
Schlussfolgerung: Mir fehlt gar nichts, wenn er sein Wesen auch bei anderen zeigt. Warum will mein Herz unbedingt, dass er anderen gegenüber weniger aufmerksam/liebevoll ist, wenn ich doch verstandsmäßig weiß, dass mir nichts fehlt?
Ich glaube an Offenheit, an Freiheit, an die Macht des "Dritten" in einer Beziehung.
Wieso fehlt mir dann Exklusivität? Wenn er doch einfach so IST, d.h. liebevoll und liebes- und aufmerksamkeitsbedürftig?
Dieses Bedürfnis ist doch sein "Problem" und nichts meins. Und ich kann doch seine Wesensart nicht verändern/einschränken/beschneiden?
Ist es Eifersucht und Verlustangst? Ist es Neid und "Ich will auch so sein"? Fakt ist: Es tut mir weh.
Frage: Wie geht es euch damit? Kennt ihr Exklusivitätsansprüche an Aufmerksamkeit und Liebe bei Menschen dieser offenen Wesensart?
Ich freue mich auf eure Berichte und Reflexion. Und jeden neuen Gedanken für meinen gedanklichen Teufelskreis.