Ich denke gerne in Bildern und Bildkonzepte...
...was kein Wunder ist, da ich als von Geburt an taubheitsgrenzend Schwerhöriger die ersten Lebensjahre quasi ohne Sprache aufgewachsen bin!
Mit viereinhalb habe ich angefangen mit Hörgeräten zu hören und auch gleich Lesen gelernt.
Die Gebärdensprache habe ich seit dem Beginn der Schule durch Kontakte mit Gehörlosen erlernt!Die beherrsche ich auf hohem Niveau, manchmal habe ich auch Träume in Gebärden, und so manch Denkkonstukte lassen sich in der Gebärdensprache besser ausdrücken.
Aber Ivan hat schon recht mit der Absraktion des Denken, es gibt ja auch Sprachen, wo man z. B. Schnee viel differenzierter in kurzen Worten beschreiben kann.
Gebärdensprachen können z. B. visuelle räumliche Konzepte oft sehr viel kürzer und schöner beschreiben, aber grundsätzlich kann jede menschliche Sprache im Prinzip alles beschreiben!
Das mit in Buchstaben denken passt m.E. allerdings nicht so recht, eher in Parametern der Gebärdensprachen, die ja symbolhaft für Sprachkonzepte stehen. Oder wie YoungPassionHan sagt, denken in sowas wie Fantasien.Gar nicht mal so übel, diese Bezeichnung, aber es sind wohl abstrakte Denkkonzepte, die da gemeint sind!
Zu den Bezeichnungen, "taubstumm" ist eigentlich ein alter, mittlerweile eher diskriminiernder Begriff, die man nicht mehr nutzen sollte.
Man nutzt lieber "gehörlos", oder halt "taub"(so wie "blind", wird aber selten genutzt)!
Menschen die nach dem Spracherwerb ihr Gehör verlieren, nennt man "spätertaubt"
Manchmal spricht man auch von prä oder postlingual ertaubt, um Gehörlose von Spätertaubten zu unterscheiden.
Gehörlose lernen in Gehörlosenschulen (und nicht etwa in Gebärden(sprach)schulen) wie alle anderen Lesen und Schreiben...
Das Problem ist oder war, daß die (eher ältere) Lehrer keine Gebärdensprache konnten oder können und so nicht mittels Gebärdensprache unterrichten konnten oder können mit eben gravierenden Folgen einer geschwächten Bildungsbarkeit!
In Gebärden(sprach)schulen lernt man als unkundiger Hörende die Gebärdensprache...
Und wie weit das Denken von der Sprache abhängt und so, das ist auch ein tolles Thema!
LG laifme