...
Gibt er sich der Illusion hin, er sei gar nicht "fremdgegangen", sondern nur seiner eigenen inneren Wahrheit gefolgt, kannst Du mit der exakt gleichen Argumentation einen Kindesmörder aufgrund seiner eigenen, von ihm selbst konstruierten und möglicherweise kranken Wahrheit freisprechen.
Ich habe nicht davon geredet, dass er sich der Illusion hingibt, nicht fremdgegangen zu sein. Das redest du dir gerade ein. Fakt ist, dass er seiner inneren Wahrheit gefolgt oder ihr "nachgegeben" hat.
Lass und doch ein paar mögliche Ursachen nennen, für die Gründe des Fremdgehens. Je mehr Beispiele wir finden, desto komplizierter und auch plausibler wird alles und desto weiter entfernen wir uns von dem, was du eine objektive Wahrheit nennst. Nur weil sich Millionen von Menschen an vereinbarte und bestimmte Regeln halten, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Verhalten ihrer inneren Wahrheit entspricht. Auch diese Gedanken kann man weiterspinnen und so entfernt man sich immer weiter von der objektiven "absoluten" Wahrheit...weil es sie nämlich gar nicht gibt. Wie schnell werden plötzlich Gesetze entworfen oder einfach nicht eingehalten, wenn es um die Sicherung von Rohstoffen oder anderen wichtigen, zum Fortbestehen einer Nation, Gütern, strategisch wichtigen Positionen geht. So etwas sehen wir jeden Tag in den Medien. Es passiert im kleinen, wie im großen. Die absolute Wahrheit ist pure Illusion, genauso wie die absolute Zeit pure Illusion ist. So gut wie alles ist relativ und sogar wahr und richtig. Wenn es eine absolut wahre Wahrheit gibt, dann nur diese, dass alles in ihr vorkommt und wahr ist - zur exakt gleichen Zeit und im selben Raum. Das ist so paradox, dass der beschränkte Mensch es sich nicht wirklich vorstellen kann.
Die Menschen sehnen sich aber nun mal nach Sicherheit, deswegen schaffen sie Regeln und Gesetze, um miteinander auszukommen. Aber wie wir Tag für Tag sehen, werden die "Regeln" ständig gebrochen, wenn man sich nur sicher genug und stark genug fühlt. Wieso geht ein Mann denn fremd? Einer von vielen Gründen ist, dass er die möglichen Konsequnzen einfach in Kauf nimmt und damit klar kommt, weil es ja viele, viele andere Frauen auf diesem Planeten gibt und er nicht so sicherheitsbedüftig ist, wie Frauen oder einfach andere Männer. Das lässt mich wieder auf die Gültigkeit der Evolutionstheorie kommen: Nur der Stärkere setzt sich durch.
"Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und Guten sind gerissen. GEBLENDET vom Szenario erkennt man nicht: Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht."
Was den Kindesmörder betrifft kann ich nur sagen, dass auch er seiner inneren Wahrheit gefolgt ist - folgen musste. Meiner Meinung nach, ist aber wichtig zu fragen, warum er so gehandelt hat, was ihn dazu getrieben hat, auf welcher Grundlage beruhende Kraft ihn dazu getrieben hat. Ihn zu verstehen und nicht einfach zu verurteilen und wegzusperren. Denn genau dieser "hohle" Akt trägt wiederrum zur Erhaltung der als Wahrheit getäuschten Illusion der Sicherheit bei.
Ein Tisch ist ein Tisch, das ist wohl war. Auch wenn wir - die Menschen - ihn nur so nennen. Wenn Außerirdische, irgendwo abertausende Lichtjahre entfernt, auch so ein Gebilde in ihrem alltäglichen Leben hätten, er aber nicht Tisch, sondern "rasdfg klwysgllvvj killaorg" heißen und für etwas ganz anderes genutzt werden würde, hätten wir wieder das Problem, was denn nun die Wahrheit ist. Um wieder auf die Erde zu kommen: Ein Tisch ist ein Tisch. Aber genau dieser eine Tisch, kann ein schöner Tisch, ein hässlicher Tisch, ein großer Tisch, ein kleiner Tisch usw. sein....
alles relativ und alles richtig und alles wahr. Wenn mir 20 Leute sagen, dass es ein hässlicher Tisch ist, ändert es aber nichts an MEINER Wahrheit, dass ich dieses Tisch schön finde oder wenn mir von allen Seiten eingeredet wird, dass ich nicht fremdgehen darf, ich es aber trotzdem tue, bin ich meiner Wahrheit gefolgt - worauf sie auch beruhen mag.