***Al:
da nicht jeder Betrogene Selbstbetrug betreibt!
Nicht?
***Al:
Welche Erwartungen werden denn in Beziehungen gestellt, die nicht erfüllbar sind?
Ich/mein Gegenüber/wir...
... werden uns immer lieben
... sind die einzig wahren
... werden für immer zusammen bleiben
... haben nie das Interesse mit anderen Menschen ins Bett zu gehen
... waren wir weder vor einer Beziehung noch nach einer (jemals wieder) glücklich sein
... haben immer fantastischen Sex
... sind für das Glück des anderen verantwortlich
... müssen den anderen glücklich machen
... dürfen uns nicht (ent-)täuschen
etc.
Wichtig: Derartige Annahmen, Glaubenssätze oder Haltungen sind - dankenswerterweise - weder hinreichend noch notwendig für eine Beziehung.
***Al:
Die Beziehung zu gefährden indem man ehrlich ist, obwohl man auch schweigen könnte und einfach weiterhin das Vertrauen des Partners missbrauchen könnte, würde ich nun nicht gerade als egoistischen Akt bezeichnen ...
Das ist Quatsch.
A und B führen eine Beziehung. A vögelt, aus welchen Gründen auch immer, C. B weiß davon nichts und lebt glücklich und zufrieden in seiner Beziehung mit A, bis A sagt "Ich muss ehrlich zu dir sein", was semantisch zutreffend ist, weil A und nicht B das Problem hat. Im besten Fall bekommt B den schwarzen Peter zugeschoben, darf er/sie sich jetzt mit dem Scheiß auseinandersetzen.
Demzufolge würde ich, solange mein Frontalhirn nicht aussetzt, im Falle von B schlicht fragen: "Und A, wie hast du dir das jetzt weiter vorgestellt?"
Wenn ich (!) aus voller Überzeugung fremdgehe (Was ich als Wort schon problematisch finde)...
Wenn ich gut für mich sorge und mit jemandem ins Bett gehe, mit dem ich das möchte (und er/sie mit mir), übernehme ich dafür auch die Verantwortung. Sprich: Wieso sollte ich es meinem Gegenüber erzählen, wenn ich damit kein Problem habe und wir vorher nicht vereinbart haben, dass die andere Person es im Fall der Fälle wissen will und ich mich bereit erkläre dem nachzukommen?
Andernfalls habe ich keinen Grund irgendetwas zu erzählen oder gar zu beichten. Wieso auch? (Gut, "C" ist in dem Fall ein unberechenbarer Faktor.)