Fremdgegangen - "Schatz, wir müssen reden"
Kommt doch nur dann zum tragen, wenn vorher nicht geredet wurde.
"Was ich erobert habe und was ich pflege und behüte soll auch nur mir und keinem anderen gehören..
Ansichtssache. Ich habe in meinem Leben schon so viel erobert, wenn dieses heute alles nur mir gehören würde, würde ich die größte Lagerhalle Deutschlands mein Eigen nennen.
Ich persönlich würde Beziehungen, Partnerschaften, Ehen eher aus dem Blickwinkel der Win/Win oder Win/Lost Situationen betrachten wollen. So kann man einen anderen Menschen, seine Zuneigung, ja sogar seine Liebe für sich gewinnen und in einer Win/win Situation auch bei sich behalten, oder aber eben bei einer Win/Lost Sitaution auch wieder verlieren. Ob nun Win/Win oder Win/Lost entscheidet jeder zum größten Teil für sich.
Gerade das Win/Lost zeigt aber auch, dass der andere Mensch einem nicht gehört.
Eine zeitlang gab es mal den Spruch "Warum heiraten, Leasing ist so einfach" und die CSU Politikerin schlug sogar eine Ehe für 7 Jahre vor. Warum wohl? Weil es immer mehr Menschen gibt die den Satz "Fremdgegangen - "Schatz, wir müssen reden", anwenden.
Zeiten ändern sich - Zeiten ändern Dich. Schaue ich zurück und nehme meine Eltern, standen da 54 Jahre Ehe zu Buche, bevor meine Mutter verstarb. In Zeiten die nicht so leichtlebig waren wie heute. Sie wussten das sie nicht zusammen gehörten, weil einer dem anderem gehörte sondern weil sie sich wussten das sie gemeinsam ein Team bildeten, wo einer sich auf den anderen blind verlassen konnte. Trotz, oder gerade weil sie 5 Kinder hatten, weil die Zeiten eben schwerer waren als heute und weil jeder von beiden seinen festen Platz in der Beziehung (Ehe) hatte. Sie ging in ihrer Rolle als Mutter und Hausfrau aus, er in seiner als Vater und Ernährer.
Und heute? Beantwortet das mal alle für euch selber.
Ich beantworte es mal für mich. Heute haben wir Frauenquoten, ein Lohnsystem das vielen Männern gar keine Chance als Alleinverdiener zubilligt, Frauen die sich im Alter um die 30 (höchste Scheidungsrate) auf einem Selbstverwirklichungstrip befinden und wir haben Männer die mit selbstbewussten Frauen nicht umgehen können/wollen, weil sie eben die Zeichen der Zeit verpennt haben und noch immer meinen das "die Beute (Frau) die ich erobert habe, ist mein Eigentum". Wir haben ein Scheidungsrecht das es Frauen ermöglicht den Schritt zur Trennung viel leichter zu gehen als es früher der Fall war und Männern den Angstschweiß vor finanzieller Ausblutung auf die Stirn treibt. Ich könnte da endlos weitere Unterschiede auflisten, was sich geändert und die Menschen eben auch verändert hat.
Der eklatanteste Unterschied zwischen "Früher" und "Heute" ist für mich aber der, dass die Menschen früher Probleme erkannten, angingen, lösten, eben weil sie wußten das Trennung nicht einfach ist und sie reden mußten um Probleme entweder gar nicht erst aufkommen zu lassen oder wenn sie da waren zu bereinigen. Heute wird nicht geredet, Probleme werden elegant nach dem Motto "Ich bin dann mal weg" gelöst.
Ich weis, man könnte nun denken das ich ein Ewiggestriger wäre der denkt früher war alles besser. Irrtum das ist es nicht, denn "Zeiten ändern sich - Zeiten ändern Dich". Der Mensch hat sich der Zeit angepaßt, ja auch ich.
Mit 30 dachte ich auch noch das eine Frau mir gehört. Die Zeit, das altern aber setzt (sofern man es zuläßt) einen Lernprozeß in Gang. So habe ich heute im Gegensatz zum Alter mit 30 Jahren die Gewißheit das Lady Business mir nicht gehört, ja sogar nur solange bei mir sein wird, wie wir beide in der Lage sind alle, wirklich alle Themen offen und ehrlich miteinander zu besprechen und was noch viel wichtiger ist, uns gegenseitig als einzelnes, freies Individum zu respektieren. Uns beide das Gefühl geben wir gehören nicht zusammen, aber wir wollen zusammen sein.
Natürlich geben wir alle hier im Forum immer nur ein positives Bild von uns zum Besten (wir wären ja auch dumm stellten wir uns in einem schlechten Licht da
), so auch Lady Business mit ihren Beiträgen und ich mit meinen Postings. Öfter durften wir hier lesen was wir doch für eine tolle Beziehung führen. Ja führen wir auch! Wer nun aber denkt das es bei uns immer nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, der irrt gewaltig. Auch hier raucht es mal und es knallt sogar mal zwischen uns. Die Gabe die wir beide aber haben ist es das wir Probleme besprechen und zwar solange bis wir eine für beide Seiten annehmbare Lösung auf dem Tisch liegt. Das hat uns auch schon mal eine schlaflose, durchdiskutierte Nacht gekostet, weil wir es beide uns nicht gestatten im Streit schlafen zu gehen.
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe", läßt sich auch gut in "Wer etwas will sucht Lösungen. Wer etwas nicht will, sucht Auswege" ändern. Oder "Wer seine Beziehung will, redet vorher. Wem seine Beziehung egal ist, geht fremd und sagt danach "Schatz wir müssen reden".
Nun ist es viel länger geworden als geplant, aber so ist es wenn man Seeleneinblicke gewährt.
Have all a nice Day.
Business Er