Ausgehend von der Ursprungsfrage:
ch frage das weil mir in letzter Zeit hier einige Themen auffallen wo sich eben solche betitelten Fotografen über Menschen teils angreifend auslassen die kostenlose Bilder von sich wünschen oder das Modell sein auch noch bezahlt haben wollen.
Linkverweise werde ich erst einmal lassen
frage ich mich jetzt als erstes, was das eine mit dem anderen zu tun hat?
Zusatzfrage:
Haben eben solche professionellen keine andere Plattform der Auftragssuche und sollte es hier in diesem Forum um bezahlte Leistungen gehen (gilt auch für die Modelle) ?
Und diese Frage sehe ich schon fast als persönlichen Affront!
@***ay
Willst Du die Frage ehrlich und aufrichtig beantwortet haben oder geht es Dir um den alten Kampf "Amateure versus Profis", der schon so alt ist wie die Kleinbildfotografie? Ich gehe mal davon aus, dass Du an ersterem interessiert bist.
Ich bin kommerzielle Fotografin, ja, ich verdiene Geld mit dem, was ich tue.
Ich verdiene einen großen Teil meiner Brötchen mit dem, was andere als Hobby ausüben. Daran sehe ich auch nichts ehrenrühriges, ich halte nicht unter Verschluss, dass es so ist wie es ist und ich leiste, wofür ich bezahlt werde.
Doch sitze ich nicht in einem Elfenbeinturm und streiche mir mit künstlerisch anmutendem Seufzen durch das Haar!
Denn ich weiß, dass gute Fotografie vom Kontakt mit der Außenwelt lebt und diesen suche ich auch. Unter anderem über diese Plattform.
Es macht mir einen Heidenspaß, Meinungen, Ansichten und Sichtweisen zu sehen, es macht mir Spaß, meine Meinungen, Ansichten und Sichtweisen darzustellen.
Es macht mir Spaß, Menschen kennen zu lernen, die auch fotografieren und es bereitet mir Freude, mich mit diesen auszutauschen.
Ich bin ein Mensch, der Input braucht um gute Arbeit zu leisten.
Diesen Input hole ich mir hier (und nicht nur hier).
Deswegen bin ich hier angemeldet.