Ausgehend von der Ursprungsfrage:
ch frage das weil mir in letzter Zeit hier einige Themen auffallen wo sich eben solche betitelten Fotografen über Menschen teils angreifend auslassen die kostenlose Bilder von sich wünschen oder das Modell sein auch noch bezahlt haben wollen.
Linkverweise werde ich erst einmal lassen
frage ich mich jetzt als erstes, was das eine mit dem anderen zu tun hat?
Zusatzfrage:
Haben eben solche professionellen keine andere Plattform der Auftragssuche und sollte es hier in diesem Forum um bezahlte Leistungen gehen (gilt auch für die Modelle) ?
Und diese Frage sehe ich schon fast als persönlichen Affront!
@***ay
Willst Du die Frage ehrlich und aufrichtig beantwortet haben oder geht es Dir um den alten Kampf "Amateure versus Profis", der schon so alt ist wie die Kleinbildfotografie? Ich gehe mal davon aus, dass Du an ersterem interessiert bist.
Ich bin kommerzielle Fotografin, ja, ich verdiene Geld mit dem, was ich tue.
Ich verdiene einen großen Teil meiner Brötchen mit dem, was andere als Hobby ausüben. Daran sehe ich auch nichts ehrenrühriges, ich halte nicht unter Verschluss, dass es so ist wie es ist und ich leiste, wofür ich bezahlt werde.
Doch sitze ich nicht in einem Elfenbeinturm und streiche mir mit künstlerisch anmutendem Seufzen durch das Haar!
Denn ich weiß, dass gute Fotografie vom Kontakt mit der Außenwelt lebt und diesen suche ich auch. Unter anderem über diese Plattform.
Es macht mir einen Heidenspaß, Meinungen, Ansichten und Sichtweisen zu sehen, es macht mir Spaß, meine Meinungen, Ansichten und Sichtweisen darzustellen.
Es macht mir Spaß, Menschen kennen zu lernen, die auch fotografieren und es bereitet mir Freude, mich mit diesen auszutauschen.
Ich bin ein Mensch, der Input braucht um gute Arbeit zu leisten.
Diesen Input hole ich mir hier (und nicht nur hier).
Deswegen bin ich hier angemeldet.
Es wäre jedoch nicht besonders fair, würde ich mich hier als "Vampir" durch die Foren saugen. Es wäre geradezu unverschämt (meine persönliche Einstellung), wenn ich mich hier ausschließlich mit Input versorgen würde, aber mich nicht an dem Input beteiligen würde, den andere Leute mögen und vielleicht auch brauchen.
Dass ich dabei durchaus auch etwas kleinkariert reagieren kann, wenn von Berufsfremden Falschinformationen und Irreführungen verteilt werden, die dazu führen, dass mein Job darunter leidet, finde ich einfach verständlich und nicht ausreichend schlimm, darauf einen ganzen Thread aufzubauen.
Aber gut, ich bin nicht marketingfremd, ich verstehe schon, was Du ausdrücken wolltest.
Zu Deiner Zusatzfrage (die ich ehrlich unverschämt finde, und meine ersten Reaktionen haben auch dazu geführt, dass ich mich zusammengenommen und die Klappe gehalten habe)
Du unterstellst den hier herumdüsenden, kommerziellen Fotografen tatsächlich, dass sie
hier
so viele Kunden akquirieren können, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten?
Wie blauäugig wäre denn das?
Ich gebe zu, ich habe den ein oder anderen Auftrag über meine Präsenz hier "an Land gezogen".
Ich gebe zu, ich habe über meine Präsenz hier in diesem Jahr mehr TfP gemacht, als sonst üblich.
Ich gebe zu, ich habe spannende, begabte, kreative Menschen hier kennengelernt und unterstützt, die zu gnadenlos guten Fotografen mit einem faszinierenden, eigenen Stil herangewachsen sind.
Ich gebe zu, ich habe Pay-Aufträge nicht annehmen können, weil ich die entsprechenden Termine für JC-TfP geblockt hatte, deren Beteiligte morgens abgesagt haben.
Ich gebe zu, es kostet mich eine Latte Zeit, einem Menschen per CM zu erklären, was ein Weitwinkel ist, diese Zeit könnte ich natürlich anderweitig für Akquise nutzen......
Ich gebe zu, ich habe Shootinganfragen an nichtkommerzielle Kollegen abgegeben, weil ich der Meinung war, dass sie den angefragten Job besser (und günstiger) als ich erledigen können.
Ich gebe aber auch zu, dass es mich aufregt, wenn jemand permanent Wissen hier zieht und dann versucht, die Wissensgeber auszustechen, indem er das frisch erworbene Wissen als sein eigenes anpreist und im besten Fall auch noch verkauft.
Ich gebe zu, dass es mich aufregt, wenn ich erfahre, dass so genannte Amateure (und da isses völlig wurscht, ob fotografierend oder posierend)die Hand für Fotos aufhalten, und keine Abgaben an Finanzamt, HWK/IHK zahlen, sich nicht ihre Krankenversicherung selbst finanzieren müssen, weil das ein Arbeitgeber mitfinanziert ....
und dann über die Profis herziehen, die von dem Thema Fotografie leben!
Und jetzt soll ich mich schämen?
Mach ich aber nicht!
Und jetzt zurück zu Ausgangsfrage:
Warum stört es Dich, dass hier Menschen unterwegs sind, die von der Fotografie leben? Nehmen wir Dir irgendetwas weg?
Grüße,
Tilla
(mit einer kleinen Entschuldigung an Bilderkünstler - sorry, es ging nicht mehr)