Einfach wird / ist das nicht.....
looking_glass
Liebe als Fluch empfinden zu müssen ist gemein, und eine Erfahrung an der Menschen zerbrechen können, weil egal welche Entscheidung die Du treffen wirst - dies in Zukunft als
"Richtig" oder "Falsch" bewertet wird.
Eine Rückkehr aus dieser Entscheidung ist fast nicht mehr möglich, da die Umwelt sehr schwer / bis kein Verständniss dafür aufbringen kann / möchte.
Im Grunde musst Du und der Andere die Motivation hinter den Dingen klären, auch wenn "IHR" verheiratet seit, müsst IHR beide jeder für sich selbst - in sich hineinhören und sich Fragen "warum" dies möglich war.
Am Ende muss dann klar auf dem Tisch liegen, ob jeder in seiner jetzigen Partnerschaft bereits zu viele Kompromisse pflegt und damals einfach nur den einfachen Weg gegangen ist oder was die Beweggründe waren den ersten Partner zu ehelichen.
Den Preis den man für eine solche Entscheidung zahlt ist hoch und endet deswegen immer mit Selbsterkenntniss, hinter der man sich dann nicht mehr verstecken kann.
Entschuldige die klaren Worte hier, aber wegen solchen Dingen bringen sich Menschen um, oder werden umgebracht, die Literatur ist voll davon.
Was Dich / Euch also aus der Bahn wirft, ist das Problem das Du Dich / Er sich - bisher nicht selbst erkannt oder gekannst hast / hat, vielleicht bist Du - Er - IHR naiv (das soll kein Angriff sein)
gewesen oder warst in Deinen / Euren Entscheidungen bisher eher blauäugig. (Alle mit blauen Augen mögen mir verzeihen).
Wenn einen die Liebe wie ein Hammer trifft, und es droht das bishereige Leben deswegen aus den Fugen zu geraten, dann besteht erstmal die Frage ist dies nicht nur
niedliche Träumerei oder Faszination.
Dann fragt Euch mal was Euch gegenseitig fasziniert und zum träumen anregt.
Wenn es möglich ist dann könnte jeder mit seinem jetzigen Partner versuchen dies zu leben und es bleibt der andere als Entdecker für eine bisher in Dir / Euch unbekannten Welt.
Kommt dabei heraus das IHR Beide bisher Euer leben ohne Hinterfragen der Dinge einfach habt vorbeiplätschern lassen, dann müsst ihr halt den Schleudersitz auslösen, aber auch bereit dafür sein den Preis dafür zu bezahlen.
So bescheuert das ist und klingt, aber hier muss die "Liebe" auf den Seziertisch, ich muss mich also selbst fragen was meine Motivationen sind und wie ich selbst wahrnehme, empfinde und funktioniere, und warum ich in dieser Situation stecke.
Nur so wird sich die Not wenden....., es dürfte keinen Sinn haben noch mehr Vanill- und Schokosoße über das ganze zu kippen, denn diese können keine Risse in der Seele heilen.
Simpel gesagt lese ich auch Deinen Worten das Du bisher nicht weisst was Du zum Leben und vor allem zum Überleben wirklich brauchst und benötigst.
Dies war mal ein Liedertext der Gruppe Karat:
Er sieht sie oft von gegenüber in seine Fenster sehn.
In ihren Augen, lautlose Worte, so stand er auf und ging.
Aber immer wieder, immer zu ihr hin.
Und so hält sie ihn in Ketten, in der Hand ihr Märchenbuch.
Und in ihren Röntgenaugen spiegelt sich der Liebe Fluch.
Doch er geht immer wieder, immer zu ihr hin.
Und so bleibt sie wieder Sieger, in der Hand das Stundenglas.
In ihren weit entfernten Augen spiegelt sich der Liebe Maß.
Doch er geht immer wieder, immer zu ihr hin
Auch die Märchenwelt ist voll davon hier ein Bespiel:
In der Gestalt eines Raubvogels läßt sich der Zauberer Rotbart am Gestade eines Waldsees nieder.
Als Herrscher dieses Reiches gebietet er über viele in weiße Schwäne verzauberte Mädchen und deren ihr Schicksal teilende Königin Odette.
Nur in der Nacht dürfen die Verzauberten ihre menschliche Gestalt annehmen.
Die Jagd führt Prinz Siegfried an den Waldsee.
Dort erblickt er Odette und wird von Liebe zu ihr ergriffen.
Im Zauber der schwebenden Tänze der Gefährtinnen, die ebenso wie ihre Königin auch in menschlicher Gestalt Natur und Wesen weißer Schwäne bewahren, wird diese Liebe zur Leidenschaft.
Odette offenbart ihr Schicksal: Nur ein Mann, der außer ihr keine andere liebt, kann sie erlösen.
Siegfried schwört, dieser Mann sein zu wollen.
Der Tag bricht an, die Mädchen gehen zum See zurück, wo sie sich wieder in Schwäne verwandeln. Rotbart hält Siegfried davon ab, ihnen zu folgen.
Am Ende ersäuft der Held im Wasser - Also an den Gefühlen
Hier gilt es nicht zu klären, zu erfahren und zu spekulieren wie und was die Anderen darüber denken - Hier geht es um Deine und Seine eigne Verantwortung die jeder erwachsene Mensch irgendwann mal für sein Leben und Handeln übernehmen muss.
Die Liebe ist kein Fluch - IHR empfindet diese nur als solchen.
Wenn IHR also nur voneinander fasziniert seid, dann trefft Euch, vögelt was das Bett herhält und jeder geht wieder nachhause, die Moral wurde mit dem Kuppelparagraphen gesetzlich abgeschafft.....
Wenn IHR BEIDE der Ansicht seit, das IHR Euer bisheriges Leben auf den Kopf stellen wollt, dann tut das und tragt die Konsquenzen, und macht Euch klar was das für die Kinder und den bisherigen Partner bedeutet....
War die Luft eh schon raus, dann sollte es ja kein Problem darstellen.
Ich wünsche Euch das beste,
• den klaren Verstand die Dinge im richtigen Licht und Winkel zu betrachten
• den Mut um die richtigen Entscheidungen zu treffen,
• um das Leben ohne weitere Kompromisse leben zu können
Semaphor