Po trainieren
Ich hatte eine Verletzung am Rücken und muß seitdem ein paar Übungen machen (möglichst täglich---ähem, na gut, das hält man nicht immer durch), deren Ziel eigentlich die Stärkung der Rückenmuskulatur ist, aber der Po wird dadurch quasi als "Abfallprodukt" mittrainiert. Wenn man es richtig macht.
Da ich selbst das nur mit Worten schlecht wiedergeben könnte, empfehle ich, einfach mal "Rückenschule" in die Suchmaschine einzutippen und auf "Bilder" zu gehen. Es wäre jetzt natürlich schlauer, das Ganze zu bebildern, aber das ist hier ja nicht erlaubt. Der Vorteil: Für die meisten Übungen braucht man keinerlei Gerätschaften (Isomatte oder Handtuch ist aber ganz hilfreich), und es gibt auch keine wirklichen zeitlichen Vorgaben. Selbst wenn man nur zehn Minuten hat, das aber jeden Tag durchzieht, wird sich früher oder später ein positiver Effekt einstellen.
Wichtig ist, den Körper in eine Gesamtspannung zu bringen, d.h. nach und nach wird vor jeder Übung das Gesäß, die Bauchmuskulatur, der Hals etc. angespannt. Wenn man auf dem Rücken liegt, werden die Beine angewinkelt und die Füße fest auf den Boden aufgepreßt, inder Bankstellung .Das allein hat schon einen Trainingseffekt, denn es hilft, das Gefühl für den eigenen Körper zu stärken... Und während der Übungen die Spannung natürlich halten. Das gilt auch für Pausen zwischen den Durchläufen, denn es gibt meist mehrere Wiederholungen, ein Päuschen, dann weitere Wiederholungen. Am besten ist es, einen Phsyiotherapeuten zu befragen, der einen gut dabei unterstützen kann, das Richtige für sich zu finden. Es gibt jedenfalls massig Übungen, für die man kein Gerät oder Fitnesscenter braucht und mit denen man sich dennoch gut schaffen kann!
Ich hoffe, der Tip war hilfreich, auch ohne hilfreiches Bild und konkretere Angaben. Aber ich denke, solche Rückenschul-Geschichten sind sinnvoller als ein Training, das sich nur auf einen Körperteil bezieht.