Also grundsätzlich sollte man mal fragen, was man eigentlich meint mit Übungen für den Po. Soll er kleiner, größer oder straffer, angehoben oder wohlgeformter werden?
Ist er zu groß, liegt das an zu hohem Fettanteil, und den kann man gezielt am Po oder anderen Stellen nicht abnehmen. Also: Fettreduktion insgesamt anstreben, klassisch durch mehr Bewegung, sinnvolleres Essen, Krafttraining. Danach oder währenddessen kommt aber meistens das Wichtigere Thema in den Sinn: Straffen, formen, anheben etc.
Und das erreicht man nunmal nur durch Aufbau einer entsprechenden Pomuskulatur, denn was am Po nicht Fett ist, ist Muskel. Ist kein Muskel vorhanden, wird der Po niemals wohlgeformt aussehen, auch wenn man noch so schlank ist. Und wenn es um den Aufbau von Muskulatur geht, gibt es auch kein unterschiedliches Training zum "Straffen", oder zum Aufbau einer "schlanken Muskulatur", was man gerne mal von Amateuren oder Kursleitern etc. zu lesen bekommt, aber völliger Unsinn ist.
Wie baut man nun Muskulatur auf? Durch Belastung in einem Bereich, den sie nicht gewohnt ist. Ausdauerbelastungen wie Joggen, Zumba, Aerobic, Stepper, Treppengehen, Bergfahren etc. können bei einem absoluten Anfänger tatsächlich etwas bewirken oder für eine gewisse Erhaltung auf mittlerem Niveau sorgen, aber ab einem gewissen Trainingsgrad wird damit vorwiegend der Stoffwechsel in den Muskeln trainiert und keine weitere Muskulatur aufgebaut. Und dieser Grad ist schneller erreicht als man denkt. Am Ende läuft es auf Krafttraining mit Gewichten hinaus, alles andere ist suboptimal. Speziell Zumba und Konsorten haben mit Muskeltraining wenig zu tun und bewirken nur bei Anfängern sichtbare Veränderungen, die meistens darauf zurückzuführen sind, dass sie überhaupt mal anfangen, sich irgendwie zu bewegen.
Speziell die großen Pomuskeln werden aufgrund ihrer Funktion, in der Hüfte zu (über-)strecken, genau auch damit, nämlich mit der Streckung, am besten trainiert. Als Ganzkörperübung ist tatsächlich die TIEFE Kniebeuge (unbedingt richtig lernen) ganz gut geeignet. Aber auch Übungen wie Kreuzheben, rumänisches Kreuzheben, Hyperextensions, Leglift nach hinten, Lunges, Split Squats und natürlich die Glute Bridge (einfach googeln). Sehr gezielt auf die Pomuskeln geht die Glute Bridge mit Zusatzgewicht und Überstreckung in der Hüfte (nicht im Rücken!). Bis zur normalen Streckung helfen vor allem die Muskeln der Überschenkelrückseite mit, was aber kein Schaden ist, denn diese geben dem Bein und dem Übergang zum Po erst den letzten Schliff.
Fazit: wer ernsthaft etwas für seinen Po tun möchte, kommt um ein Training mit schweren Gewichten nicht herum, am besten unter hoffentlich guter Anleitung im Fitness Studio. Und wenn man schon dabei ist, bitte den ganzen Körper in Form halten! (Im Leistungsbereich wird der Po natürlich auch mit anderen Sportarten wohlgeformt werden, aber wir sprechen hier ja von ein paar mal pro Woche ein Stündchen trainieren oder?)
Wer das nicht mag, oder wem das zu langewilig ist: lerne Dich zu lieben wie Du bist!
(PS: ich schreibe das nicht von ungefähr, sondern betreibe seit 10 Jahren Krafttraining mit langjähriger Erfahrung als Personal Trainer und einem Dutzend Trainerlizenzen, was zwar nicht heißt dass ich alles weiß aber doch etwas mehr als würde ich mein Wissen aus Youtube udn Internetforem beziehen)