Mal so mal so
Bei mir ist es mal so und mal so. Es kann von gefühlten 0,5 Sekunden bis zu gut einer Ewigkeit dauern (bis es mir weh tut). Zeit gestoppt habe ich aber noch nie - und täte ich es würde ich mir auch entweder so doof vorkommen, dass ich nicht weiter machen kann, oder sogar schlapp machen.
Vom Gefühl her hängt es stark von Stress und vom Abschalten ab. Von Stress Abschalten kann man ja auf tausend verschiedene Arten, nennen möchte ich mal autogenes Training und progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Klar, macht sowas keinen Sinn, wenn man schon rattig ist, aber als Einstieg in ein entspanntes (Liebes-)Wochenende kann das helfen.
Dann ist Sport wichtig. Ich merkte es selbst (nachdem ich das Turniertanzen an den Nagel gehangen habe), dass ich auch im Bett langsam abgbaut habe. Mit neuer Sportart hat sich das wieder gebesstert. Das hängt aber auch wieder mit Entspannung, Ausgleich und Kopf freikriegen zusammen - da ich nicht soo die Sportskanone bin.
Dann der PC-Muskel. Wenn der gut trainiert ist, kann man sich selbst wieder auf einen Level "runterdrücken", auf dem man nicht "Gefahr läuft" sofort zukommen. Zu dem Thema gibt es mit Sicherheit einige hundert Bücher mit verschiedenen abstrusen Übungen und Anwendungen, etwas wahres ist aus meiner Sicht da aber dran.
Körperliches und geistiges Wohlbefinden sind also echt wichtig. Und was man dafür tun kann reicht ja von Ernährung über Sport zu Selbstverwirklichung und Ausgeglichenheit. Also der ganze Kladeradatsch um die Lebensführung. Wenn es mir persönlich so richtig scheiße geht, ist auch der Sex nicht sonderlich gut - außer ich kann abschalten.
Letzten Endes sollte es scheißegal sein, wie lange es dauert. Druck aufbauen ist totaler Quatsch, da Mann sonst selbst nicht genießen kann - und aus dem Grund Frau auch nicht. Außerdem ist es aus meiner Sicht normal, wenn es auch mal oder häufiger nur wenige Minuten dauert.
Grüße Milch_Kaffee (Er)