Aktiv oder bestimmend?
**********************ersteller):
Was ist eigentlich Aktivität in Bezug auf die sexuellen Handlungen einer Frau?
**********************ersteller):
während des Sexes mindestens die allermeiste Zeit, wenn nicht gar immer das bestimmende Element bildet
Zurück zur Titelfrage -- mit einem Fokus auf die Wörter "aktiv" und "bestimmend", die hier schon irgendwie gleichgesetzt werden, obwohl sie meines Erachtens völlig verschiedene Facetten des Liebesspiels darstellen.
Wer
überwiegend bestimmend ist, hängt doch von den beiden beteiligten Personen und der jeweiligen Situation ab. Ich finde ganz und gar nicht, dass der Mann überwiegend bestimmend ist. Wer das Liebesspiel einleitet, wer verführt, wer welche Stellung oder Praktik forciert, ist nicht abhängig vom Geschlecht. Ich kann ebenso gut ihn verführen, auf ihn Lust haben, ihn scharf machen, eine Stellung einnehmen oder fordern, eine Praktik beginnen oder verweigern wie er. Da sehe ich keinen Unterschied und in meiner persönlichen Lebenserfahrung lieben es Männer, wenn die Frau zeigt, worauf sie Lust hat und ihn überrascht und experimentiert. Ich habe noch keinen Liebhaber gehabt, den das gestört hätte.
Die
Aktivität beim Liebesspiel in rein körperlichem Sinne geht schon in vielen Stellungen vom Mann aus. Er bewegt sich stärker, er gibt oft Tempo und Eindringtiefe vor, er ist fast immer der stärkere, schwerere Partner, der sie leicht heben und bewegen kann, aber nicht umgekehrt. Es gibt Stellungen wie Bauchlage oder Löffelchen, wo fast nur er aktiv ist. Er gibt Stellungen wie Reiter, wo überwiegend sie aktiv sein kann, und es gibt Stellungen wie Missionar, wo der Spaß für beide größer ist, wenn sie nicht nur platt und entspannt daliegt, sondern das Becken hebt und den Rhythmus mitmacht.
Aber Aktivität umfasst für mich auch, dass ich zeige, wenn ich Spaß habe, dass wir Augenkontakt haben, dass ich ihn streichle oder festhalte, dass ich durch kleinere Bewegungen andeute, wenn ich eine andere Stellung möchte.
Insgesamt gesehen empfinde ich Sex als aktiv und nicht als passiv. Aber zugegebenermaßen werde ich eher genommen und er nimmt mich. Die rein körperliche Aktion liegt schon oft beim Mann.