Erfahrungsbericht 1
Ich hatte schon auf Seite 10 angekündigt, weiter über meine Erfahrungen mit diesem Thema zu berichten, möchte aber einige der unverbesserlichen Besserwisser bitten, doch beim Thema zu bleiben, da es für die wirklich an dem Thema interessierten eher schwierig wird, dem roten Faden zu folgen.
eva4you schreibt:
"Es ist wie ein Segeln hinauf aufs Meer bei gutem Wind und Sonnenschein. Braust es zu sehr, kehrt man zurück in den heimischen Hafen, um sich zu sammeln, bis es wieder so weit ist, dass man von Lust gepackt hinaus aufs Meer zurück kehrt."
So ähnlich habe ich das Phänomen in meinem Profil auch beschrieben.
Danke für dieses tolle Feedback.
Wir gehen das Thema mit grosser Offenheit und viel Vertrauen an. Was mir hilft, ist dass sie sich einen Partner ausgesucht hat, in den sie sich wohl vorraussichtlich nicht verlieben wird. Belastend ist aktuell eher eine Asymmetrie in unserer Beziehung, in der Form, dass sie einen Lover hat, ich derzeit noch nicht, und wir leider nicht sexuell miteinander verkehren können. Die Gründe möchte ich hier nicht erläutern.
Grundsätzlich ist aus meiner Erfahrung aber das Vorhandensein eines oder mehrer Partner außerhalb der Beziehung kein unlösbares Problem. Ich selbst war mehrere Jahre mit einer Prostituierten zusammen, die auch noch lange in der Anfangszeit unserer Beziehung anschaffen ging. Wenn wir uns am Wochenende aufrichtig und ehrlich unsere Liebe und Zuneigung - auch außerhalb des Bettes - zeigen konnten, waren die anderen Schwänze von Montag bis Freitag weder Thema noch Belastung für uns.
Nur wenn aus der anderen Beziehung Liebe, echte, aufrichtige, tiefe Liebe wird, dann haben wir ein Problem. Aber mal ehrlich. Solche Dinge kommen nicht nur in offenen Beziehungen vor, sondern auch in Kollegenkreisen, im Sportverein, in der Nachbarschaft .... etc.
Und Heimlichkeit, Unehrlichkeit und Betrug sind allemal verletztender als einfach das Pech zu haben, dass der Partner den falschen Lover gefunden hat. Denn wenn man sich auf eine offene Beziehung einlässt, gilt in meinen Augen vor allem:
"NO RISK, NO FUN." Und für meine Beziehung noch der Zusatz: "NO PROGRESS" !!
Gerade jetzt ist sie übrigens bei IHM. Bin gespannt was sie zu berichten hat, und wie es weitergeht.
Berichte später weiter ....
P.S.:
Persönliche Zuschriften per Clubmail zu diesem Thema beantworte ich gerne, sofern es um echten Erfahrungsaustausch zum Thema geht.
Gruß
Kurt