Ich möchte jetzt mal auch noch was zur Monogamie sagen, weil es auch mir - obwohl wir eigentlich eine offene Beziehung haben, aber die Offenheit nicht mehr nutzen wollen - zeitweise hier so vorkommt, als würde die Monogamie verteufelt werden.
...
Um eine höhere Reifestufe in einer Beziehung zu erlangen, muss man nämlich nicht erst eine offene Beziehung führen oder die Beziehungsform sonst wie ändern.
...
Um eine höhere Reifestufe in einer Beziehung zu erlangen, muss man nämlich nicht erst eine offene Beziehung führen oder die Beziehungsform sonst wie ändern.
Monogamie besser / reifer / schlechter / unreifer als Poly ist, da gebe ich dir völlig recht - eine unsinnige Aussage, sofern man das allgemein behauptet.
Für Individuen ist die Entscheidung, Monogamie sei die bessere Wahl, eine rein persönliche. Auch die Befürworter von Poly, welche nach eigenem Erleben berichten, es hätte ihre individuelle Beziehung aufgewertet, werten damit nicht Poly an sich auf. Ebensowenig wie diejenigen, welche berichten, Poly hätte ihre Beziehung (beinahe) zerstört, Poly an sich abwerten oder Mono an sich aufwerten.
Ich denke, wir sind uns alle darin einig, dass es keine generellen Aussagen geben kann. Die einen erleben es so, die anderen so. Objektive Urteile kann man nicht fällen - so sehe ich auch jeden Beitrag als individuelle Ansicht an, auch wenn er sprachlich anders gestaltet sein sollte.