Und bitte nicht wieder meinen Beitrag ignorieren!!!!!!!!
Na, dann will ich mich auch wenn ich wohl nicht gemeint war schnell ans Werk machen und möchte, auch wenn davon abgeraten wird, gleich mal mit missionarischem Eifer ans Werk gehen:
Mich stört, dass wenn jemand über seine Phantasien, Lebensentwürfe oder Wünsche redet, es gleich darum geht, ob die gut oder schlecht sind. Ich finde, dass dies erst einmal völlig egal ist, auch ist egal, ob die Wünsche erfüllbar sind oder nicht. Wichtig ist, dass sich da jemand öffnet und etwas über sich mitteilt. Für Moo_crumpus ist das eine Chance, und vielleicht sogar [b]die[/b] Chance, seine Partnerin wirklich kennenzulernen. So hat er die Möglichkeit, weiter in sie hinein zu hören und zu fühlen und kann schließlich sicherlich auch feststellen, wie sich die Phantasie mit ihrer Wahrnehmung der Realität verträgt. Sie hätte es auch einfach sein lassen können, über ihre Phantasien zu reden, dann gäbe es diese Chance nicht.
Und jetzt kommt die Frage ins Spiel
"Welche Bereicherung erfährt mein Wesen, wenn Mr. Love einen Alleingang im Sinne von offener Beziehung startet?"
Das hängt zum einen Teil davon ab, ob Mr. Love "mich" nicht in erster Linie am Alleingang teilhaben lässt, sondern an seinem Inneren, seinen Wünschen, Hoffnungen und Phantasien.
Zum anderen Teil hängt es meiner Meinung nach davon ab, wie "ich" mit dem Verhalten meines Partners oder meiner Partnerin umgehe: Sehe ich es so, dass er sich von mir entfernt oder sehe ich es so, dass er sich mir mitteilt, dass ich etwas über ihn und möglicherweise auch die andere Person - falls vorhanden - lernen kann.
Von einem Alleingang selbst erfährt die Beziehung keine Bereicherung, sondern von der Art damit umzugehen, falls er schon passiert - und noch mehr von der Art, mit dem Wunsch danach umzugehen. Ich bin überzeugt davon, dass wenn man sich intensiv mit den Phantasien des Partners auseinandersetzt, diese auch wieder in die Beziehung hereingeholt werden und diese auch bereichern werden, solange der Partner einem (noch) die Chance dazu lässt.