@moo_Crumpus
Zuerst möchte ich mich den vielen Komplimenten anschließen, die Deinen wundervollen Beitrag beschreiben !
Was kann man Dir sagen, welchen Weg Du wählen sollst/kannst ?
So viele verschiedene Faktoren gehören zu jeder Entscheidung, wie sie auch aussehen mag, so viele Gefühle müssen bewertet und verarbeitet werden.
Und das macht es auch so schwer, Dir einen Rat mitzugeben.
Es gibt Vorteile und Nachteile bei jeder Möglichkeit, und das sieht jeder anders, wie man hier eindrucksvoll nachlesen kann, auch Deine Frau und die eventuell dazu gelassene Person sehen das anders.
Von uns möchte ich Dir erzählen, das es funktionieren KANN, wobei ich ein Mensch bin, der nicht gerne duldet oder akzeptiert, ich möchte gerne leben, was mit Spaß macht, und nicht weniger.
Und selbst mit dieser Einstellung ist es nicht immer leicht, es ist vielmehr sehr anstrengend, denn ich lege auch Wert darauf, wie es den Menschen geht, die mit uns zu tun haben.
Wir führen keine Polyamoröse Beziehung, aber es geht in diese Richtung, auf jeden Fall sind wir "offener" als eine offene Ehe und haben auch derzeit eine zweite Frau im Bunde, mit der wir mehr teilen als nur die sexuelle Beziehung zu meinem Mann und die Werdende zu mir.
Ich möchte mein Leben nicht mit Dingen füllen, mit denen ich gerade so "leben kann".
Aber es werden sich Dir immer wieder Wege eröffnen, die Dinge anzuhalten, umzukehren, zu verändern, zu verbessern, wenn sie nicht so sind, wie Du es Dir erhofft hast. Du wirst an Deiner Entscheidung nicht festgenagelt sein, denn Du bist, genau wie Deine Frau auch, ein Mensch, und da wird sich vielleicht noch viel ändern an Ansichten, Denkweisen und Gefühlen.
Du solltest Dich nicht dem Druck aussetzen, jetzt sofort ( oder möglichst schnell ) diese Entscheidung für Euer "ganzes" gemeinsames Leben treffen zu wollen, sondern in Ruhe in Dich hineinhören, und auch Deine Bedenken zulassen, denn auch wenn alles hervorragend läuft, werden kleine Bedenken wohl immer mal wieder auftauchen.
Auch mit Erlebnissen im Freundeskreis habe ich Erfahrungen und das muss auch nicht immer schief gehen. Aber niemand kann Dir da ein Patentrezept geben, Du mußt das alles selbst ausprobieren, wenn Dein Herz das zulässt.
Wenn nicht, dann lebt es sich besser, voll dazu zu stehen, eben kein Mensch zu sein, der das alles verarbeiten kann !
So sehr du auf Deine Frau eingehst und so liebevoll Du von ihr berichtest, kümmere Dich jetzt einmal um Deine Empfindungen, werde klar darüber, was Du möchtest, dann kannst Du Dich Deinen Mitmenschen und ihren Gefühlen wittmen.
( Auch wenn das Kopfkino jetzt schon bei dem Bekannten/Freund hängt und seinen Film abspielt ! )
Vielleicht nur meine eigene Meinung, aber ich wollte sie Dir nicht vorenthalten, wo schon so viele interessante Beiträge hier geschrieben wurden !
Ich grüße Dich herzlich aus der Nachbarschaft
Diane