Diffentialdiagnose!
Als Rock&Roller habe ich einen Pfeifton im Ohr, mit dem ich eigentlich nahe am perfekten Gehör bin: Es ist ein Vielfaches der Frequenz des Kammertones A = 440Hz.
Den anderen Tinnitus kanne ich aber auch:
Muskelkrampf in der Eustachischen Röhre,- als dem Dingens im Kopf, das zwischen Ohr und Nase oder so verbindet.
Einmal Gähnen,- das Klicksen, was man da hört kommt aus dieser Region. Wenn sich der Tinnitus so anhört als würe einem gerade ein Güterzug durch den Schädel fahren, ist es also nicht unbedingt das Ohr selbst, sondern die interne Muskulatur. Wenn die irgendwie unkontrolliert krampft, überträgt sich das auf das Innenohr, und dann donnert das wie blöde.
Es ist aber erlernbar, wie man diese interne Muskulatur selbst kontrolliert.
Gegen das hohe Pfeifen hilft nur "maskieren".... erst mal.
Monotone Hintergrundgeräusche (Bachplätschern, Meeresbrandung, what ever you like) gerade mal über der Hörschwelle lässt im akuten Stadium dieses Pfeifen verblassen.
Darüberhinaus habe ich entdeckt, dass manche Musik das Schlafen und Träumen zum Erlebnis werden lässt.
Ich kann eine absolut stille Nacht 'nicht ab'. Alles ruhig, geräuschlos... still... und plötzlich flattert ein Vogel: Da habe ich erst mal Rot-Alarm, weil das Ohr auf Null geeicht ist.
Am besten kann ich im Flugzeug schlafen. Monotones Rauschen... leichtes Schaukeln...
Aber dieses hohe Sinus-Signal ist mal da, mal wieder nicht, oder weniger.
Okay,- ja und? Das sind halt nun mal Störsignale, die es in jeder elektronischen anlage gibt.
Schau mal in einen monochrom wolkenlosen blauen Himmel. Wer da keine "Flinserl" sieht,- diese kleinen Fädchen, die vor dem Auge herum zu schwimmen scheinen, aber in Wahrheit nur Collagenansammlungen im Glaskörper sind,- der lügt....
...oder sollte sich patentieren lassen.
Seh'n wir das doch mal so:
Nach 14 Tagen haben sich Probanden damit zurecht gefunden, mit einer Brille herumzulaufen, die alles auf den Kopf stellt. Okay,- die haben das freiwillig gemacht und sich darauf eingelassen.
Ich weiß, wovon ich schreibe, habe ich doch jahrelang vor Marhall-Türmen gestanden und unter 120 dB war alles zu leise.
Power On! Alle Knöppe auf Elf! Volles Brett.
fiiiieeeep
just my 2 cents...