Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2853 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Tragen Männer so ungern Ringe?111
An welcher Hand der Ehering getragen wird, möchte ich nun auch die…
zum Thema
Ringe an der Hand - Als Single ein K.O.-Kriterium?34
Nachdem ich mal über die Suche ein wenig geschaut habe ob es was dazu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An welcher Hand tragt ihr den Ehering?

Wenn's hilft:
Ich am rechten Mittelfinger.
Mein Mann, wenn überhaupt, dann am linken Ringfinger.
schwere Frage
Klassisch trägt man ihn ja rechts... aber den Grund "Man trägt ihn links, weil er dann näher am Herzen ist" wiegt auch stark...

Aber ich sage: RECHTS
wir heiraten in drei tagen und werden beide den ring links tragen, mein zukünftiger mann, weil er am rechten ringfinger einen bruch hatte und deshalb das gelenk zu dick ist, und ich, weil in griechenland die eheringe links getragen, ich linkshänderin bin und lieber uhr, ring, usw. links trage, rein vom gefühl her.....und das argument, links tragen = herzseite hat für mich was sehr schönes *ggg*
Wir beide...
... werden den Ring rechts tragen... *ggg*

*freu*
*********en_rp Paar
404 Beiträge
Hauptsache die Liebe stimmt
wir sind zwar nicht offiziell verheiratet aber tragen unsere Ringe links, so als wären wir das. Denn in BeNeLux und Frankreich wird links getragen. Warum, das erkläre mir jemand. Uns ists egal, Hauptsache die LIebe stimmt und die Ringe zeigen dass wir zusammen gehören.
hi
Hallo wir tragen die Ringe wie wohl die meisten rechts.
Müssen unseren vorredner aber recht geben hauptsache die Liebe stimmt und dann is es ja egal:-)
lg swirl
amerikanische weise
also, da ich mich ja auch bald zu den verheirateten zähle red ich etz auch mal mit.

also wir werden die ringe auch links tragen. wir werden amerikanisch heiraten, wollen nach amerika ziehen und wollen deshalb auch die tradition der amerikaner in sachen eheringe übernehmen. abgesehen davon, dass ich es viel schöner finde, wenn der ring an der hand steckt an dem das herz ist...
Profilbild
***ko Paar
1.175 Beiträge
Hmm könne wir nachvollziehen...
...doch für uns galt/gilt die deutsche Tradition.

Als Verlobte trugen wir links und jetzt rechts.
*******evie Paar
115 Beiträge
Bei uns...
...wird der Ehering rechts getragen!
Der Verlobungsring links.

LG Nici + Stevie
Grübel...
Also wir hielten und halten es klassisch: Verlobungsring - links; Ehering - rechts.

Mir wurde ursprünglich erklärt, dass die rechte Hand, die eigentliche Führungshand darstellt. Zum großen Teil übernimmt die rechte Hand im Leben die Führungsrolle. Der Sinn, den Ring an dieser Hand zu tragen sei darin zu suchen, dass bei allem Handeln der Ehepartner zumindest symbolisch zugegen sein sollte.

Via Google hab ich noch folgende Antwort darauf gefunden:

Ehering:
Jener Finger der rechten Hand, an dem bei einer Eheschließung nach katholischem Recht der Ehering aufgesteckt wird. Man spricht auch vom "Treuefinger".

Verlobungsringe:
Treueringe (Verlobungsringe), werden am Finger der linken Hand getragen. Man nahm an, dass vom Ringfinger der linken Hand eine Ader direkt zum Herzen (Vena amoris) führe.

Allgemein:
Eine 1OO%ige Zuordnung welcher Finger der richtige Ringfinger ist, lässt sich nicht geben, da zu den verschiedensten Stilepochen Ringe an allen Fingern, sowohl an der linken, als auch an der rechten Hand getragen wurden und werden.

Der Brauch, den Trauring am nach ihm benannten Ringfinger zu tragen, hat sich bis heute erhalten. Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie unter anderem in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen (*).

Quelle: Schmucklexikon von Prof. Leopold Rössler
(*) Brockhaus
Wir haben....
.....das nicht an Traditionen festgemacht, sondern am Wohlgefühl. Ich trage Ringe immer lieber rechts. Mein Mann trägt den Ring beispielsweise gar nicht, weil er ihn total stört.
Pupsegal, was andere sagen *baeh* , entscheidet doch nach eurem Gefühl. Wenn du links tragen willst und er rechts, na und? An der "Ringseite" wird die Ehe nicht scheitern, hehe *lol* .
(Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu
finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu
binden ) *zwinker*
*******mann Mann
263 Beiträge
Verbundenheit
der Ehering soll Verbundenheit nach außen zeigen wir tragen Ihn links auf der Seite des Herzens.

Wer sich öffentlich bekennt trägt seinen Ring egal wo Tradition hin oder her. Jeder muss wissen was er will.

Die Herkunft der Ringe ansich wurde schon dargelegt und ich/wir tragen Ihn immer. *idee*
Laut unserer Schmiedin für unsere Eheringe " Sind wir Deutschen die einzigstens die die Eheringe rechts tragen, in all anderen Ländern links"

Wir tragen links unsere Eheringe, ist mir lieber, falls ich beruflich mal hänge bleibe mit dem Ring, verlier ich wenigstens von der linken Hand den Finger.
@ weiser_mann:

der Ehering soll Verbundenheit nach außen zeigen wir tragen Ihn links auf der Seite des Herzens. Wer sich öffentlich bekennt trägt seinen Ring (...). (...) und ich/wir tragen Ihn immer

Ich vermute stark, dass der Wink mit dem ganzen Zaun an mich gerichtet war. Er SOLL Verbundenheit nach außen zeigen. Für wen SOLL er das? Für andere oder habt ihr die Ringe für euch beide?
Für mich hat mein Ring auch sehr großen symbolischen Wert. Aber ich mache unsere Liebe und unsere Verbundenheit nicht an einem Soll-Ring fest. Ich bin mir wohl mehr der Liebe meines Mannes bewusst, als so manche Frau, deren Mann den Ehering immer trägt. Ring tragen bedeutet nicht automatisch, mehr Gefühle zu haben für den Partner.
Du sagst selbst:"Jeder muss wissen, was er will." Diese Ansicht teile ich sogar mit dir.
wir haltens auch mit der Tradition dieses Landes und tragen den Ring an der rechten Hand *g*

viele Grüsse nylonfans
*******mann Mann
263 Beiträge
@Kajascha
Nein meine Liebe das ging nicht gegen Dich *achtung* sorry sollte es so angekommen sein.

Verbundenheit in der Partnetschaft ist Sache des Paares, wenn sich beide einig sind und die Verbundenheit auch einzeln zeigen wollen zeigen Sie es nach außen der " Öffentlichkeit " eben durch den Ring.
Na jedenfalls sehen wir das so *hae*

der Weise Mann
also wir tragen de ringe auch links. der grund ist der, dass ich berufsbedingt an der rechten hände keine ringe gebrauchen kann und er tennis spielt und zum tennis spielen den ring nicht ausziehen will.
links
die Gründe dafür wurden schon ausreichen beschreiben *zwinker*

Pancia
Linke Hand
Sollte ich denn irgendwann die richtige Partnerin zum Heiraten gefunden haben, werde ich den Ehering an der Seite meines Herzens, also links tragen.
**st
Es ist schon so das in Deutschland die meisten ihren Ehering rechts tragen.
Wir auch denn wir möchten schon das klar erkannt wird das es bei uns noch jemanden gibt!
Warum es hier so ist können wir auch nicht so recht sagen.

LG
Pab_Mur
Ahhh...
*lol*

Als ich den Thread gelesen habe bin ich grad innerlich fast weggebrochen, weil mir wieder eingefallen ist was mir meine Tante einmal über den Ehering in Amerika erzählt hat.... In Amerika trägt man den Ehering links.... weil: man sich mit der rechten Hand den A**** abputzt...... so ihre Erklärung *lach*...........

In Deutschland trägt man ihn rechts.. ob das was zu sagen hat *lol* .... Wir tragen ihn auch rechts... links würde man ihn tragen, wenn man sich verlobt hat... warum kA ... es ist halt so *zwinker*

LG die Sie von BondOfLove
*********nzer Mann
73 Beiträge
Gut, dass ich nicht in Amerika lebe
@*******ove:
Da bin ich aber froh, dass ich nicht in Amerika (USA?) lebe! Wenn man sich begrüßt, gibt man sich üblicherweise die rechte Hand. Das ist übrigens der Grund, warum sich alle im arabischen Kulturkreis mit der linken den Hintern abwischen. Zumindest in den Wüstenanrainerstaaten ist es mit Wasser und dementsprechend mit Hygiene und Händewaschen ein bißchen schwierig.

Kopfschüttel. Die Amerikaner.

LG
tempeltänzer
*********r1983 Mann
420 Beiträge
rechts
Ich kenne es so, dass die Eheringe rechts getragen werden und die Verlobungsringe links - jedenfalls in Dtl. In anderen Ländern ist es wohl üblich den Ehering links zu tragen (Ich finde die Erklärung aus Amerika gut).
Trage meinen Ring aber trotzdem rechts, wenn ich ihn trage.
Naja, ich brauch die Punkte seufz

Rechts an der Hand.

Mein Mann trägt seinen rechts in der Nachttischschublade.
In Russland trägt man den Ehering rechts..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.