Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2853 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Tragen Männer so ungern Ringe?111
An welcher Hand der Ehering getragen wird, möchte ich nun auch die…
zum Thema
Ringe an der Hand - Als Single ein K.O.-Kriterium?34
Nachdem ich mal über die Suche ein wenig geschaut habe ob es was dazu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An welcher Hand tragt ihr den Ehering?

ich hab mich das auch mal gefragt. und glaube, gesehen zu haben, dass ihn die meisten rechts tragen, und links den verlobungsring.
dann hab ich jmd gefragt, der verheiratet ist, und der sagte, is kein festes gesetz, jedem selbst überlassen.
ich fühle mich wohler, wenn ich links nen ring trage.
diese bewandtnis habe ich mir allerdings von einer kinesiologin erklären lassen.
die linke heisst nein/Abwehr
und die rechte ja/herzlich willkommen

dementsprechend mutmaße ich dass sensible, verletzliche menschen lieber links schmuck tragen und robuste eher rechts.
In Österreich trägt man Ehering auch rechts.
Wir haben welche, tragen sie aber nicht.
Brauchen kein Zeichen nach außen um zu zeigen, wie wir zu einander stehen.
Wir wissen es und unsere Familie und Freunde auch.
An welcher Hand tragt ihr den Ehering ...
tradizionel trägt man ihn wohl links!

die rechte hand gilt ja auch in vielen kulturen als schmutzig und unsauber, eventuell ist links auch einfach nur näher am herzen?!

*kaffee*
*******l66 Paar
274 Beiträge
Wikipedia schreibt dazu folgendes...
ein Auszug aus "Ehering"

Bereits in der Antike war der Trauring bekannt. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am Ringfinger der linken Hand. Der Grund hierfür war der Glaube, dass eine Ader von diesem Finger direkt zum Herzen und damit zur Liebe führt. Allerdings trugen im antiken Rom nur die Frauen einen Ehe- oder Verlobungsring. Letzterer war meist aus Eisen und galt als Zeichen der Bindung, vor allem aber auch als „Empfangsbestätigung” für die Mitgift.[3] Der Brauch, den Trauring am nach ihm benannten Ringfinger zu tragen, hat sich bis heute erhalten. Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie unter anderem in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen.
tja ...
bei denn mossbüffeln ist eben manches anders ..

*zwinker*
**st
wir tragen ihn rechts.
und : ich glaub wir wären auch nie drauf gekommen das anders zu machen - gehört sich schließlich so *mrgreen* !

der gatterich trägt ihn nur außer haus... zuhause stört er ihn beim arbeiten. ich trag ihn immer. komme mir ganz unvollständig vor, wenn ich ihn mal abnehmen muss.

lg
fishandchips
******aby Frau
334 Beiträge
Wenn es bei uns mal so weit ist, werden wir den Ehering auch rechts tragen, ganz traditionell.
Den Verlobungsring werde ich aber auch rechts tragen, weil er später mit dem Ehering zusammen getragen werden soll. *g*
Ganz traditionell:
Der Verlobungsring ist links, der Ehering kommt dann nach rechts. Da ist zwar im Moment noch ein Freundschaftring, aber der wird dann ausgetauscht.
mir war es egal...aber meinem schottischen mann zu liebe trage ich ihn links....
Nachdem ich mal bei einer Autoschrauberaktion mit dem Ring am Finger im Motorraum steckengeblieben bin und ich freigeschraubt werden musste, liegt der Ring im Schmuckkasten. Das funktioniert jetzt schon seit ca. 10 Jahren und ich fühle mich trotzdem verheiratet.

LG

ER von den Mause_Baerchen
*******_rp Mann
216 Beiträge
obwohl ja nicht alles stimmt
was in wikipedia steht in diesem fall stimmts , die deutschen oder alle die die diese sprache vorgeben zu beherrschen tragen den ring rechts der rest idR links....da die linke seite die herzseite ist hab ich dieser variante den vorzug gegeben und trage ihn auch links..so isses

M.
******ued Mann
85 Beiträge
Ich trage keinen Ehering, weil ich kein Ring am Finger mag. Dies ist der einzige Grund. Deshalb wurde mein Ehering für meine Frau umgearbeitet und mit Brillis bestückt. Besser als wenn er in der Schublade liegt.
Wenn ich ihn trage, dann rechts. Aber ich trage ihn nicht ständig, weil er etwas eng ist, trotzdem das er schon mal gedehnt wurde.
Aber wer vom Herzen her nicht treu sein kann, wird es auch nicht mit einem Ring am Finger sein.
LG
Pandi
Normalerweise...
gehört er wohl in Deutschland traditionell an die rechte Hand.

Wir tragen ihn allerdings seit langem (und immer) links, wo normalerweise der Verlobungsring hingehört und fühlen uns dennoch verheiratet.

Denke es ist vollkommen egal, wo (oder ob) man ihn überhaupt trägt solange man sich verheiratet fühlt und sich auch so benimmt. *g*
Ich trage meinen Ehering rechts, obwohl die Eheleute in meinem Herkunftland ihn links tragen. Aus Solidarität *g*
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Ja, in Deutschland ist es üblich, die Verlobung links "anzuzeigen", die Ehe aber rechts. Das kommt meines Wissen nach auch daher, daß in Deutschland die Eheringe meistens schlicht sind oder gar die Verlobungsringe "recycelt" werden. Eine Unterscheidung wird dann schwierig.
In Ländern wie den USA, wo der Verlobungsring meist nur von der Frau getragen wird und ausgesprochen kostspielig ist, die Eheringe aber andere Ringe (Paarringe nämlich) sind, wird meistens beides links getragen, da anhand des Ringes klar ist, ob es sich um Verlobungs- oder Ehering handelt.

die rechte hand gilt ja auch in vielen kulturen als schmutzig und unsauber, eventuell ist links auch einfach nur näher am herzen?!

Sorry, aber umgekehrt ist es richtig, die linke Hand ist "schmutzig" (Kulturen ohne Klopapier und Waschbecken ...), mit der Rechten wird gegessen ... Ich hab das in Zentralafrika mal nicht bedacht ... oha ... meine armen Gastgeber, die natürlich nichts über unsere Hygienegewohnheiten wußten. *schaem*
****79 Frau
773 Beiträge
Also ich trage ihn auch rechts! wobei mein Schwager der in der Schweiz lebt und verheiratet ist ihn links trägt!
Frau Rechts, Mann gar nicht *g*
würde eh nur verloren gehen *fiesgrins*
****rna Frau
6.195 Beiträge

Gerade die rechte Hand gilt in vielen Kulturen als SAUBER. Mit der linken Hand wird sich nach dem Toilettengang der Arsch abgewischt. Mit der rechten Hand, also mit der sauberen Hand, wird, insofern man mit den Fingern ißt, die Nahrung zu sich genommen. Mit der rechten Hand geben wir uns die Hand zur Begrüßung. Und die rechte Hand ist die, die als erstes in islamischen Ländern abgehackt wird, eben damit nicht mehr mit der rechten Hand gegessen werden kann, man somit "unrein" wird und bleibt.
Linkshänder, so wie ich, wurden seinerzeit zu Rechtshändern zu"recht"geprügelt. Was mich nicht daran gehindert hat, weiterhin linkshändig zu arbeiten.

Das Tragen eines Eheringes ist fast außschließlich links orientiert.
Nur ganz wenige Länder, so wie Deutschland, stellen sich da mal wieder quer.
@ Spitz_uf_Dich
An welcher Hand tragt ihr den Ehering?

links; so kann ich sie schlagen, ohne spuren zu hinterlassen
ich trage ihn...
...nicht mehr. das war irgendwie hinderlich dabei, männer kennenzulernen.
****rna Frau
6.195 Beiträge
ich trage ihn...
...nicht mehr. das war irgendwie hinderlich dabei, männer kennenzulernen.

Ach was ? ich dachte darüber wäre die neue Generation Mann heutzutage hinwech ?
******h52 Mann
49 Beiträge
Ich trage ihn
seit 35 Jahren nie.
In der Schweiz ist es aber üblich, dass man ihn links trägt.

janosch
rechts wird der ehering getragen und links der verlobungsring....
an der Kette,,,
,,, um den Hals hab ich meinen getragen.
Ich selbst kann Ringe an den Fingern nicht wirklich tragen bedingt durch meinen Job, wollte meinen Ehering aber auch nicht verheimlichen und hab ihn daher an einer Kette gut sichtbar um den Hals getragen.*zwinker*

Lg incredible
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.