Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2857 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4406 Mitglieder
zum Thema
Tragen Männer so ungern Ringe?111
An welcher Hand der Ehering getragen wird, möchte ich nun auch die…
zum Thema
Ringe an der Hand - Als Single ein K.O.-Kriterium?34
Nachdem ich mal über die Suche ein wenig geschaut habe ob es was dazu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An welcher Hand tragt ihr den Ehering?

Das
ist sicher so eine Altmodische Sache das der Ring

rechts getragen wird.

Opa und Oma haben das schon getan und wir dann

eben auch.
*********3237 Paar
33 Beiträge
Ok also Skandinavien, Großbritanien und USA trägt in links, so sagen es die privaten Reiseberichte, worauf Leute im Urlaub so achten.
Bei der Arbeit darf mein Mann eigetlich gar keinen Ring tragen - Unfallgefahr
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
wird der Ehering normalerweise rechts getragen.

in Italien soweit ich weiß tragen sie ihn links.


Dann doch einfach an beiden Händen

oder alternativ : gar keinen !

*lol*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Aber macht das eigentlich einen Unterschied ob rechts oder links?

Du brauchst auch gar keinen Ring tragen....

Der Ring ist doch nur für dich und deinen Partner... man ist nicht verpflichtet ringe zu tragen, son blödsinn.
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Der Ring ist doch nur für dich und deinen Partner... man ist nicht verpflichtet ringe zu tragen, son blödsinn.


hab 2 Ehen ohne Ring hinter mir.
Wir tragen seit 17 Jahren den Ehering an der rechten Hand, da gab es gar keine Überlegung zu, da der Verlobungsring traditionell links getragen wurde.
*******ion Paar
166 Beiträge
Wir tragen ihn an der linken hand,das ist eine alte tradition weil wir links rheinisch wohnen .
**********me_79 Mann
2 Beiträge
rechts
**L Paar
232 Beiträge
Schon immer Rechts!

Wir wissen aber auch das es in anderen Ländern anders ist!
Hallo !
Ich trage mein Ehering in der rechten Hand !

So habe ich es immer gesehen !

lg
warum ist das wichtig?
Hallo ihr Lieben!

In Deutschland und Österreich trägt man den Ehering rechts.
In der Schweiz und in südlichen Ländern links.
Aus romantischer Sicht finde ich links passend, da mein liebster mir am Herzen liegt, also auch links.
Aber meiner Meinung nach, sollte jeder den Ehering dort tragen, wo es ihm persönlich passt, ob links oder rechts, ob am Ringfinger oder an einer Kette um den Hals.....oder gar nicht, schmunzel, was spielt das für eine Rolle?

lg
**R Paar
1.100 Beiträge
In Deutschland...
...rechts und z. B. in Frankreich links. Da meine Frau aus Frankreich kommt, tragen wir ihn links. Hat übrigens keinen auf dem Standesamt gestört, als wir die Ringe links ansteckten. Ich denke, denen ist es wurscht. Sie hätten ihn wohl auch an einem Fusszehen akzeptiert. Ach ja: man muss auch keinen Ring tragen.

R(er) von NuR
**S Frau
1.409 Beiträge
Sogar ich habe einen (die Dinger waren unverschämt teuer), und ich trage ihn links, in der halben Welt trägt man ihn links und ich sehe keinen Grund für diese deutsche Extrawurst - rechts ist richtig, aber das Herz schlägt links, wie der Werbeslogan einer Partei heißt, deren Werte für mich noch am ehesten in Frage kommen, und rechts geht für mich politisch gar nicht, und auch das Argument der Linksträger in aller Welt ist, dass links das Herz schlägt, als Symbol für Gefühle, und bei den deutschen ist das Argument des Rechtstragens Symbol für rechts ist richtig im Sinne von ordentlich sein, sich verpflichten (zumindest sehe ich die Rechtsträgerei so), deshalb bei mir links. Mein Mitheiratender trägt ihn gar nicht, weil ihm Zeug am Finger unangenehm ist *zwinker*
*******ende Frau
2.668 Beiträge
so ich hab dann mal aus neugier miss googel befragt und da ist die erklärung


Der Ehering

An welcher Hand wird der Ehering getragen? Nun, das hängt ganz davon ab, in welchem Land man lebt. Corinne Delvaux hat sich an eine regelrechte Detektivarbeit gemacht…

Das sind die Hände einer jungen Französin. Sie heisst Jeanne und ist verheiratet.

Und hier die Hände einer jungen Deutschen. Sie heisst Renate und auch sie ist verheiratet.

Na, sehen sie den Unterschied ?

Genau ! Jeanne trägt ihren Ehering links und Renate trägt ihn rechts.

Früher, als Jeanne noch verlobt war, trug sie ihren Verlobungsring an der rechten Hand. Renate trug den ihren an der linken Hand.

In der Tat trägt man in fast allen europäischen Ländern den Ehering so wie Jeanne an der linken Hand, nur die deutschsprachigen Länder – Deutschland, Österreich und die Schweiz tanzen aus der Reihe.

Warum ? Das ist die Frage, auf die Karambolage seit einem Jahr verzweifelt eine glaubhafte Antwort sucht. Wir resümieren heute für sie eine sehr sehr lange Detektivarbeit :

Beginnen wir mit dem Standesamt in Münster : Frau Rayen erzählt uns, dass die Griechen und die Ägypter einer alten Legende nach den Ehering am linken Ringfinger trugen, da angeblich eine Ader, die VENA AMORIS, von diesem Finger direkt zum Herzen, dem Zentrum der Liebe führte. Merkwürdigerweise tragen die Deutschen aus genau dem selben Grund ihren Ehering rechts, denn bei den Germanen führte diese Vene vom rechten Ringfinger zum Herzen. Wo ist denn nun die Liebesvene? Rechts oder links? Keine Antwort.

Beim evangelischen Stadtkirchenverband Köln findet man die Frage hochinteressant und Frau Al-Mana schickt sofort ihre Pfarrer in die Bibliothek. Ein paar Tage später teilt uns Frau Al-Mana mit, dass keine zufriedenstellende Antwort gefunden werden konnte. Sie schickt uns zum Pressesprecher des Erzbistums Köln, Herrn Becker-Huberti, einem Spezialisten für Brauchtum und Sitten.

Herr Becker-Huberti erklärt uns, dass die Protestanten den Ehering eher links und die Katholiken ihn eher rechts tragen. Ein Argument für das „Rechtstragen“ finde man in einem Bibelzitat (Exodus 15.6) : die rechte Seite ist die gute Seite, die glückbringende.

Aber warum, wenden wir ein, tragen die romanischen, also katholischen Länder ihren Ehering dann links? Herr Becker-Huberti windet sich : darauf hat er keine Antwort : Vielleicht sei das ein Versuch alter Erbfeinde sich noch besser voneinander abzugrenzen ?

Ein katholischer Priester, Herr Meyer, der sich mit dem Thema näher beschäftigt hat, behauptet, dass der Ehering, als er im 13ten Jahrhundert eingeführt wurde, die Männer zur Treue zwingen sollte. Und weil die meisten Männer Rechtshänder seien, habe die katholische Kirche die rechte Hand vorgeschlagen, da sie häufiger benutzt werde und der Ehering so besser zu sehen sei.

Im Volkskundemuseum Hamburg hat man sich die Frage schon oft gestellt. Nein, man habe keine Antwort, wäre aber sehr dankbar, wenn wir zurückrufen würden, sobald wir etwas herausgefunden hätten. Wird gemacht.

Nach vielen Irrwegen kommen wir zu Herrn Professor Doktor Mezger vom Volkskundeinstitut der Uni Freiburg. Er ist ein interessierter Karambolagezuschauer. Toll, der wird uns sicher helfen. Doch auch Herr Mezger hat bisher noch keine befriedigende Antwort auf diese Frage gefunden. Höchstens subjektive Hypothesen. Und wie lauten ihre, Professor Mezger ? Vermutlich gäbe es unterschiedliche Auffassungen davon, welches die „gute“ Seite“ ist und die gleiche Metapher werde verschieden ausgelegt. So sei die Liebesvene in Frankreich links angesiedelt denn das sei ja die glückbringende Seite, in Deutschland sei sie rechts denn dort bringe rechts Glück.

Er erinnert uns auch daran, dass es sich in Deutschland ziemt, dass die Frau rechts vom Mann geht, während sie in Frankreich an seiner Linken läuft.

Wir haben unser Glück auch bei Trauringherstellern versucht. Einige, zum Beispiel das Haus Gerstner haben Himmel und Erde in Bewegung gesetzt. Bei Niessing, einem Hersteller aus Vreden, hat uns die Schmuckdesignerin Frau Winckler folgendes erklärt:

Die Römer trugen ihren Liebesring am vierten Finger der linken Hand. Sie nannten ihn den Goldfinger. Mit demselben Finger mischten die alten Griechen ihre Zutaten für ihre Arznei. Die Hebräer wiederum trugen ihren Ring am Zeigefinger der linken Hand. In Deutschland sei der Ehering im 9ten Jahrhundert von der linken an die rechte Hand gewandert um sich einem Brauch der Geistlichen anzupassen: Sie trugen einen sogenannten Zeremonialring an der rechten Hand, da die Rechte die Verbindung zwischen Jesus Christus und der Kirche darstellte.

Soweit sind wir gekommen.

Viele Vermutungen, keine klaren Antworten. Nur eines ist sicher, und das haben wir von Frau Rayen vom Standesamt Münster : Traditionen gehen verloren und die Deutschen wissen gar nicht mehr so genau, auf welcher Seite sie ihren Ehering tragen sollen. Früher, erzählt sie uns, sagte man den jungen Paaren : Vorsicht, stecken sie ihn an die rechte Hand, irren sie sich bloss nicht. Heute sagt man ihnen : Machen sie es wie sie wollen...


quelle:arte
**S Frau
1.409 Beiträge
Klar kann man das heutzutage machen, wie man will, wäre ja auch albern, sich einerseits heiraten und scheiden lassen zu können, wie man will und auf den anderen Seite dann verbindliche Vorschriften aufzustellen, auf welcher Seite man den Ehering zu tragen hat *zwinker*
**R Paar
1.100 Beiträge
@seelenflug:
Wunderbarer Beitrag. Nun ist alles geklärt, nämlich dass nichts geklärt ist, dass man es nicht klären kann und dass es sch....egal ist, wo man seinen Ehering trägt.....jeder dort, wor er meint, wo er hin soll...

R(er) von NuR
*******y12 Paar
2.363 Beiträge
Wir tragen ...
... das Teil "rechts"!!

Also "Rechträger"?? *grins*


In diesem Sinne
SexyHexy
......
Im Prinzip ist es egal wo man den Ehering trägt. Das Papier und die Ringe spiegeln in keinster Weise wieder, wie stark die Liebe zwischen zwei Menschen ist.

Wir tragen unsere Eheringe an der linken Hand, da dies die Seite näher zum Herzen ist. Als Kind hatte ich mir schon Gedanken drüber gemacht, wieso recht oder links. Da man aber keine plausible Erklärung bekommt, weswegen recht und ich in Amerika gelebt habe, wo ich damals die Antwort bekam, auf die ich gehofft hatte, tragen wir ihn links.

Aber dennoch soll es jeder so machen wie er es für richtig hält. Selbst wenn er gar keinen trägt oder hat. Hauptsache, man weis im Inneren, das man zusammen gehört.


Liebe Grüße

die Fliegerin
@ Spitz_uf_Dich
... an welcher Hand der Ehering getragen wird ...

ringe immer links; der verletzungsgefahr wegen
*********r2644 Paar
29 Beiträge
also ich bin seit letzten Jahres verheiratet und ich trage ihn an der rechten hand. Es gibt aber auch Leute die ihn links tragen in anderen Ländern.
*******_Art Frau
428 Beiträge
Ich bin verheiratet und trage meinen links, was bei der der Zeremonie für deutliche Verwirrung bis hin zu erschrockenen Ausrufen gesorgt hat bei den Anwesenden! *lach*
ich habe auch einen
aber ich trage ihn nicht mehr, weil ich ihn aus beruflichen Gründen immer ablegen muss. Das ewige auf und ab hat mich genervt deshalb liegt er nur noch in seinem Kästchen.
also in Deutschland rechts.
aber ich habe auch schon gesehen das in Amerika der Ring links getragen wird.

warum das so ist wissen wir auch nicht, soll doch jeder machen wie er es mag.
***na Paar
1 Beitrag
...
Er: Mir hat man gesagt, dass wenn man sich verlobt den Ring links trägt und wenn man verheiratet ist rechts. Meiner Meinung nach soll das doch jeder machen wie er lustig ist oder wo es sich am besten trägt und wie man damit zurecht kommt.
********erin Frau
922 Beiträge
Wir tragen unseren Ehering rechts.Das weils in Deutschlang so üblich ist irgendwie ....Aber links passt meiner auch nicht so gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.