Andere Länder, andere Sitten... :-)
Meines Wissens nach ist es in Deutschland üblich, den Ehering an der rechten Hand zu tragen. Der Verlobungsring dagegen wird in Deutschland links getragen.
In anderen Ländern bzw. Kulturen wie z. B. in den USA, meines Wissens nach auch in Italien und in eher moslemisch geprägten Regionen Europas wie dem Kosovo, wird der Ehering an der linken Hand getragen.
Letztlich ist die Sitte, an welcher Hand man welchen Ring trägt aber heute eher Geschmackssache und sollte meiner Meinung nach von jedermann so gehandhabt werden, wie er oder sie es für zweckmäßig und angenehm erachtet.
Für mich läßt schon die Tatsache, daß jemand einen Ring an einer Hand trägt (egal ob rechts oder links), der von der Form her wie ein Ehering aussieht, erkennen, daß der Ringträger verheiratet oder zumindest verlobt bzw. fest liiert ist. Hierbei ist es dann für mich irrelevant, ob der Ring an der rechten oder linken Hand sitzt - er symbolisiert, daß der Ringträger gebunden ist (wobei der Umkehrschluß "Kein Ringträger - also nicht liiert" nicht zwingend richtig ist). Ebenso ist es heute nicht mehr zwingend so, daß jemand, der in Deutschland den Ring links trägt, Ausländer sein muß bzw. aus einem anderen Kulturkreis stammt. Manche Leute tragen ihn eben lieber links, weil es zweckmäßiger oder romantischer (Herzseite) ist oder weil er ihnen rechts nicht mehr paßt oder oder oder... Also alles reine Geschmackssache und deshalb in der heutigen Zeit, in der man ja glücklicherweise relativ frei von überkommenen Traditionen und Zwängen leben kann, frei wählbar.