Die drei Elemente einer sexuellen Beziehung
Hallo,mir ist immer wieder aufgefallen, dass bei einer sexuellen Beziehung (ich schreibe bewusst nicht Liebesbeziehung) immer von zwei Elementen geredet wird - Liebe und Sex. So gibt es Menschen, die das nicht voneinander trennen können/wollen und welche, für das anscheinend gar kein Problem darstellt.
Ich möchte jetzt aber behaupten, es sind nicht zwei Grundelemente, sondern drei - Liebe, Leidenschaft und Sex.
Vielleicht zuerst ein kurzer Versuch einer Definition *):
Liebe: schwierig, für mich ist das die größtmögliche Zuneigung und Vertrauen, die ein Mensch für einen anderen empfinden kann - bis hin zur Selbstaufgabe (was natürlich nicht erstrebenswert ist).
Leidenschaft: auch nicht leicht, Wikipedia sagt "eine das Gemüt völlig ergreifende Emotion" - für mich in Bezug auf eine sexuelle Partnerschaft also das sich vollständig fallen lassen.
Sex: endlich eine leichte Definition, die reine körperliche Sexualität in allen Facetten.
Alle drei sind grundsätzlich für sich getrennt "lebensfähig":
Liebe gibt es ja nicht nur in sexuellen Beziehungen, Liebe existiert ja auch zu Kindern, Eltern, evtl. Freunden - ohne jegliche sexuelle Hintergedanken.
Leidenschaft gibt es auch nicht nur in der Sexualität, es gibt Leute die alles für eine Sache (z.B. Freiheit), an die sie glauben, riskieren - das ist für mich auch Leidenschaft.
Sexualität kann durchaus ohne die anderen beiden Faktoren existieren, sonst gäbe es keine Rotlichtviertel.
Für mich ist Sexualität nur mit Leidenschaft (und zwar beidseitiger) wirklich befriedigend, deshalb war "käufliche Liebe" für mich nie eine Option. Ohne einen gewissen Grad an Zuneigung und vor allem Vertrauen gäbe es für mich aber auch keine sexuelle Beziehung - Liebe ist hier vielleicht zuviel gesagt.
Was haltet ihr von so einer Differenzierung? Und was sind für euch unabdingbare Elemente einer sexuellen Beziehung? Und in Bezug auf die LCS (Life Changing Sex)-Diskussion LIfe Changing Sex-LCS erlebt? Folgen? - ist es vielleicht die Leidenschaft, die diesen Sex so einmalig macht, weil sie vorher noch nie so erlebt wurde - also der Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Sex? Kann das Element Leidenschaft überhaupt von jemanden erlebt werden, der emotionell nicht aus sich heraus gehen kann oder will?
Viele Grüße,
Uwe
*) Bitte nicht versuchen, diese drei Begriffe "umzudefinieren" - dies ist Grundlage der Diskussion.