Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Migräne - wie geht ihr damit um?33
Oft wird ja behauptet, Migräne wird "nur" vorgeschoben, um Manchem…
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sex als mittel gegen migräne?

Ob das stimmt...
Ich selbst leide auch ab und an, an Migräne..

Aber ob Sex hilft?? Keine Ahnung, gehört habe ich es schon, aber probiert noch nicht...

Bei mir klappt es immer noch am besten, ins Bett verziehen, ne Tablette und alles verdunkeln und versuchen zu schlafen..

Aber Toi, Toi, Toi.. [b]mal kräftig auf Holz hau[/b] hatte lange keine Attake mehr...

Und wenn ich mal nen Anfall habe, und passend nen Kerl in der Kiste, dann werde ich es mal ausprobieren.. *lol*
*********June Paar
7.196 Beiträge
Helfen tut's leider ganz selten ...
... aber komischerweise habe ich bei Migräne als allererstes wirklich extrem Lust auf Sex.

Womit das zusammenhängt, habe ich bisher zwar nicht rausgefunden, betrachte es aber eher als "ausgleichende Gerechtigkeit". Wenn ich schon Migräne habe, dann gibts sozusagen noch irgendwas Angenehmes als kleine Entschädigung dazu.

Zum Glück gibt's aber seit kurzem ein Medikament, das mir wirklich hilft (Name auf Anfrage gern per CM), sodass Beides möglich ist: erst der Sex und bis der vorbei ist, zeigt das Arzneimittel auch Wirkung und der Tag wird doch noch zum Freund.

June.


... and it burns, burns, burns ...
******_ni Frau
111 Beiträge
So ich hab mir mal ne medizinische Erklärung besorgt (Rettungssani)...

Bei "einfachen" Kopfschmerzen hilft Sex oft. Allerdings hilft auch Joggen oder jede andere sportliche Aktivität.

Fällt euch was auf? *zwinker* Was passiert bei Sport??? "Preisfrage"

@***an, welches Medikament hast du?
*****ehe Paar
137 Beiträge
Migränepatientin
.... und auch ich kenne diese Untersuchungen.
Mir wurde erklärt, dass sich bei Migräne die Blutgefäße verengen.
Mit Sex steigt der Blutdruck und die Blutgefäße erweitern sich, lösen also so eine Ursache der Migräne/ bzw. Kopfschmerzen.

Aber mal im Ernst: Wer Migräne kennt, dem ist nach allem, bloß nicht nach Sex!
Von daher zwar ne nette Theorie, aber ich bleib dann doch bei der Schulmedizin. *gg*
******WR4 Paar
252 Beiträge
Ich leide ....
.... seit 34 Jahren bekannterweise an Migräneattacken. Da es natürlich eine vielzahl von Migräne gibt kann ich natürlich nur von der Art meiner Attacken ausgehen.

Bei mir kommt eine Attacke in Form eines Aura-Ausfalls. Während des Ausfalls hab auch ich keinerlei Gedanken an Sex - ABER danach *zwinker*

Mein Schatz hat auch schon festgestellt, das ich nach einer Attacke doch Rattengeil bin. Bei der Wirkung muss ich bei mir sagen das es sich im laufe der Jahre doch ehr positiv ausgewirkt hat. Ich für mich praktiziere es eigentlich immer nach einer Attacke das ich mir Befriedigung verschaffe wenn mein Schatz nicht in der Nähe ist.

*fiesgrins*
Stephan
****ie Frau
269 Beiträge
na ob es erwiesen ist, weiss ich nicht...ich weiss nur aus eigener erfahrung, dass keine medizin so gut wirkt wie sex und alles andre was dazu gehört...
********otik Frau
12.864 Beiträge
also
ich kann bei Migräne nicht mitreden, aber bei normalen bis heftigen Kopfschmerzen hilft bei mir immer ein Orgasmus ob durch sex mit Partner oder halt wenn ich es mir selber mache

ich weiss nur das bis zum orga das gehirn wohl sehr viel mehr durchblutet wird der druck steigt und beim orgasmus, der druck rapide sinkt und somit der schmerz mit genommen wird

so in der art der blutpegel im kopf steigt könnten auch wie beschrieben die kleinen glückgefühle sein die freigesetzt werden, aber nach dem orga fliesst das blut wieder schneller ab und nimmt den schmerz mit

so in der art

obs stimmt weiss ich nicht ,aber bei mir hilft es
und die Herrschaften ob männl. oder eher ja meist weibl. die migräne haben kann ich nur mein mitgefühl aussprechen, ist wohl sehr heftig mir reichen schon manchmal die Kopfschmerzen wo mir fast der kopf platzt
Kopfweh weg durch Sex!
Also bei mir,(mann,man kann es kaum glauben),manchmal habe ich solches Kopfweh,das ich den Sex unterbrechen oder gar aufhören muss.
Bei mir ist es so das die laune mitzählt, wenn ich schnell positive gedanken dabei hab dann ja, sonst nicht. Allgemein bei kopfschmerzen oder leichte migräne,wenn ich positiv denke, ist es schnell weg. (z.b. Musik, Sex, Gespräche, etc)
*ahem*
also, wenn es vom Positiv-Denken weggeht, ist es vermutlich keine Migräne im klassischen Sinn...aber die Wirksamkeit von autogenem Training oder eben positivem Denken auf das allgemeine Wohlbefinden ist natürlich unbestritten.
******WR4 Paar
252 Beiträge
Positives Denken....
...wirkt sich sehr wohl positiv auf manche Formen der Migräne aus. Mir selber ist das ebenfalls schon mal passiert das ich nach oder während einer Attacke an diverse Dinge dachte auf die ich mich ganz besonders gefreut habe und die Migräne bzw die folgenden Kopfschmerzen wurden schwächer. Klappt nicht immer aber doch hin und wieder.

Wie gesagt es gibt zig verschiedene Formen der Migräne und auch sag ich mal Härtegrade. Ich persönlich hab für mich in den letzten 3 Jahren die richtigen Tabletten, die richtige Ernährung und auch den richtigen Schlafzyklus (natürlich auch die richtige Dosis Sex ;-)) gefunden um ganz gut mit klar zu kommen

Stephan
******_ni Frau
111 Beiträge
@*****ehe

Normale Kopfschmerzen verengen die Gefäße, und Sport steigert die Durchblutung....gilt also auch für Matrazensport

Nur bei Migräne hilft es nicht so sehr...
Vielleicht wird hier auch nur etwas falsch verstanden:

Allgemein könnte die Migräne-Häufigkeit bei einem regen Sexualleben niedriger sein als bei Menschen mit weniger Sex.
Das könnte ich nachvollziehen.
Ich glaube, selbst auch etwas seltener unter Migräneanfällen zu leiden seit mein Sexualleben intensiver ist. *zwinker*

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Sex direkt während eines Migräneanfalls sinnvoll ist.
Für mich ist es in dem Moment das schlechteste, was ich tun könnte! *roll*
******WR4 Paar
252 Beiträge
@Musetta
Das lässt sich meiner Meinung nach eben nicht verallgemeinern weder in die Richtung noch in die Richtung. Da reagiert eben jeder anders. Genauso wie ich für MICH rausgefunden habe, dass gewisse Ernährungsprodukte sich negativ auf meine Migränehäufigkeit auswirken oder auch ein ungünstiger Schlafzyklus - wirkt sich bei mir eine sexuelle Befriedigung direkt nach einer Attacke ehr positiv aus.

In diesem Sinne

Viel Spaß beim ...*husträusper

*fiesgrins*
Stephan
*****ehe Paar
137 Beiträge
Sicher...
.. gibt es verschiedene Arten von Kopfschmerzen und von Migräne.
Ich persönlich hab kaum noch Kopfschmerzen.
Meine Migräne hat mit Absetzen der Pille und Einsetzen der Spirale stark abgenommen. - Aber auch das ist nur eine subjektive Sache.
Wie eben auch, ob man Sex als Mittel gegen Kopfschmerzen einsetzen kann/will.
Okay, als reine "Vorsorge" gegen Kopfschmerzen kann ich mir Sex auch gut vorstellen, aber auch das liegt wohl an demjenigen selbst.
Meinem Schatz hilft das (leider) auch als Vorsorge nicht...
Also läßt sich auch dieses Thema nicht verallgemeinern, wie bereits festgestellt wurde....
*****ehe Paar
137 Beiträge
Nochmal ich.....
weder während einer Mirgäne, noch direkt danach, wäre bei MIR etwas in Richtung Sex möglich. Da darf man mich nicht ansprechen, geschweige denn anfassen.- Daher kann ich nichtmal sagen, ob das nicht vielleicht helfen KÖNNTE. Meist bin ich froh, wenns vorbei ist und ich noch (oder wieder?) lebe... Glücklicherweise kann ich nach Jahren den Ablauf so einschätzen, dass ich meine Tabletten dagegen früh genug nehmen kann und immer welche dabei habe, seit mir mal ein Arzt den netten Spruch an den Kopf geworfen hat: "Ein Migränepatient ohne seine Medikamente ist genauso verantwortungslos, wie ein Zuckerpatient ohne sein Insulin." *roll*
******WR4 Paar
252 Beiträge
@casidehe
Darf ich mal fragen welche Tabletten Du nimmst ?

lg
Stephan
****be Mann
147 Beiträge
Nachgewiesen ist es definitiv, haengt halt mit vielen schon gesagten Dingen zusammen, aber waehrend der Migraene Sex *g* stell ich mir boese vor, evtl noch bei Verspannungs"migraene" (Verspannungs-Kopfschmerzen "Migraene" Attacken die aus verspannter Nackenmuskulatur entstehen und einen Grossteil der "Migraene" Anfaelle in den Industriestaaten darstellt (etwa 80% aller Kopfschmerzen sind Verspannungskopfschmerzen) wird von vielen als Migraene empfunden, es helfen aber keine Ergotamin-Derivate dagegen)

Triptane sind die richtigen Medikamente dagegen z.B. Sumatriptan, Naratriptan und Eletriptan (entstammen alle dem Ergotamin, welches Grundstoff fuer LSD war, Lysergsaeurediathylamid und Psilocybin z.B. sorgen oft auch lange vor gegen Migraene)

Aber Leuten denen es psychisch gut geht, leiden generell garnicht oder selten an Migraene, deswegen alleine ist ein ausgefuelltes Sexleben schon gut, siehe unsere naechsten Verwandten die Bonobos *zwinker* die loesen jeden Stress mit Sex, haben regelmaessig Oralsex (sind generell alle Bisexuell) und verhindern so jegliche Gewalt im eigenen "Stamm" und haben auch viele andere sexuelle Gelueste die sie ausleben, wir sollten uns definitiv ein Beispiel nehmen, Promiskuitaet ist etwas gutes, nur Aids nicht.

Und um noch mehr Oel in's Feuer zu giessen, regelmaessiger Sex hilft bei Migraene, das ist bewiesen und laesst sich ganz einfach nachlesen, da es generell nur eine Ursache fuer Migraene gibt, namentlich seelischer oder
koerperlicher Stress. (Menstruation z.B. ist beides)

Coffein/Kaffee in kleinen Mengen ist auch ein sehr gutes und wirksames Hausmittel, es entspannt unter anderem ebenfalls die Adern im Kopf.
******oth Mann
725 Beiträge
PaarNRWR4
... Du hast zwar Cisidehe gefragt nach ihrem Medikament, aber ich kann Dir auch was empfehlen, naemlich Relpax 40 mg. Wirkt relativ schnell und ziemlich zuverlaessig und ist speziell fuer Migraene konzipiert. Darueberhinaus gibt es ein bestimmtes und realtiv neues Nasenspray speziell gegen Migraene, was insofern sehr sinnvoll ist, da Migraene ja haeufig mit Uebelkeit verbunden ist, Tabletten daher kaum Zeit haben, sich im Magen zu entfalten. Den Namen des Sprays habe ich gerade nicht parat, kann aber gerne, wenn es Dich interessiert, nachschauen und ihn Dir morgen sagen. Wirkt aber noch besser und schneller als das Relpax. Beide Sachen sind im Uebrigen verschreibungspflichtig und SEHR teuer!!!

Ansonsten kann ich nur von mir sagen, dass ich unter Migraene leide, seit ich 13 war (heute bin ich 43). In den Jahren dazwischen (naja, nicht um die 13 herum, aber in den spaeteren Jahren ...) habe ich einige Beziehungen gehabt, und mein Sexualleben war haefig sehr schoen und ausgefuellt, manchmal auch nicht. Derzeit laeuft z. B. trotz Beziehung gar nichts mehr.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass das ausgefuellte oder eben nicht ausgefuellte Sexualleben auf meine Migraene nicht den geringsten Einfluss hatte. Ich halte das auch ehrlich gesagt fuer einen Mythos!

Sex waehrend einer Migraeneattacke kommt bei mir faktisch einem nur halbherzig vollstreckten Todesurteil gleich. Oh ja, ich weiss, wovon ich rede. Eigentuemlichweise ist es naemlich so, dass, waehrend es mir hundeelend geht, meine Gedanken haeufig nur um dieses Thema kreisen - keine Ahnung, warum. In der Vergangenheit habe ich es dann tatsaechlich verschiedentlich ausprobiert, weil ich glaubte, mein Koerper - oder ein bestimmter Teil - wisse, was in dieser Situation gut fuer mich sei. NIE WIEDER! Der gewisse Koerperteil hat gelogen ... *snief2*

Viele Gruesse
Euer Lord
****be Mann
147 Beiträge
Aber die Medizin kam nach vielen Jahren der Forschung nur zu einer Ursache fuer Migraene und zwar koerperlicher oder seelischer Stress (ist auch fundiert und koerperlicher Stress kann vieles sein, stroboskop-artiges Licht, extreme Helligkeit etcpp) und unser Nervensystem basiert halt auf dem Zusammenspiel beider Dinge und es "absolut" und ueberall nachlesbar in medizinischer Lektuere (ich suche bei Bedarf gerne Buecher raus) das Stress die Ursache fuer Migraene ist, sicher hilft nicht alles bei jedem.
Aber entspannende Sachen helfen generell, es liegt in der Natur der Krankheit.
******WR4 Paar
252 Beiträge
@Lord_Soth
Erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe meine Attacken eigentlich mittlerweile ganz gut im Griff.
Zum einen achte ich auf meinen Seelischen Ausgleich, denn bei mir persönlich wirkt sich eben, wie so oft jetzt beschrieben, gerade dieses sehr auf meine Attackenhäufigkeit aus. Zum anderen spielt mein Lebenswandel (Ernährung, Art des Alkohols wenn ich mal was trinke, Schlafen und auch Sex ;-)) eine große Rolle.

Mit Magenprobleme hab ich seit einigen Jahren keine Probleme mehr. Die waren anfangs immer sehr schlimm (ebenfalls vor 30 Jahren). Da kam dann auch neben Auraausfall, extremste Lichtempfindlichkeit und Taubheit in der jeweiligen Körperhälfte noch diese Übelkeit dazu. Dies wie gesagt habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Allegro und 800er Ibu bei der Attacke dämmen bei mir doch einiges ein.

*fiesgrins*
Stephan
*******in6 Mann
490 Beiträge
Der Kopfschmerzen hat viele Ursachen und verlangt nach der Ursachenforschung.
Reden wir von Spannungskopfschmerzen oder Migräne oder Clusterkopfschmerz?
Dies alleine ist nur ein zu grenzen mit exakter Beschreibung der Probleme.
Dieses Thema ist sehr umfassend und kann nicht mit wenigen Zeilen beantwortet werden.
Leider wird hier zu Lande nur die Symptomatik behandelt.
Der Kopfschmerz verlangt nach einer umfassenden Untersuchung.

So gibt es unterschiedliche Schmerzmittel mit unterschiedlichen Stoffen diese Schmerzen zu lindern.
So nimmt Frau oder Mann ständig Medikamente und weiß nicht die Ursache für seine Schmerzen.
Würde derjenige den Grund /Ursache wissen, könnte der Arzt dem Patienten auf Dauer beschwerdefrei behandeln.
Ein gute Durchblutung beim Sex kann genauso hilfreich sein wie Koffein oder Migränetabletten.
Nur die Nebenwirkungen beim Sex sind gefährlicher! Grins!
Manche Frauen haben Kopfschmerzen um keinen Sex zu haben!
Weil da hilft dann nur wirklich guter SEX.
Ich gehör auch zu den Verfechterinnen, die Sex bei Migräne beführworten.

Sex in Form von kuscheln, beschützt werden, gehalten, gestreichelt, liebkost. Manchmal darf es dann auch zu einem Höhepunkt kommen. Aber eben nur manchmal. Und immer Sex bei Migräne? Nein, aber schon ab und zu und nur dann, wenn sie so im aufkeimen ist. Dann Sex. Aber halt auch keinen bei dem es knallt, sondern wirklich nur gekuschel.

Mir hilft es zwar nicht gegen den üblen Schmerz, da helfen ausschließlich Migränemittel, aber es macht es erträglicher.
*******in6 Mann
490 Beiträge
Kopfschmerz oder Migräne
Seht mal an jemand der offen sagt wie es ist!

Ich habe auch gerade eine Migräne.....oder doch nur Kopfschmerzen?
Koffein und Vitamine haben zum Beispiel gerade nicht geholfen.

Will jetzt auch keinen Sex.

Allen Leidenen gute Besserung oder die richtigen Tabletten, oder vielleicht
Sex , wenn er hilft.
**********ming2 Paar
104 Beiträge
Stimmt...
Sex hilft gegen Migräne, bzw. allgemein gegen Kopfschmerzen.

Sex mildert Schmerzen

Unmittelbar vor dem Orgasmus steigt die Konzentration des Kuschelhormons Oxytocin im Blut auf das Fünffache an. Dieses Hormon stärkt nicht nur die emotionale Bindung zwischen den Partnern, es führt auch zur Freisetzung von Endorphinen. Diese körpereigenen Stoffe mildern alle möglichen Schmerzen von Kopfschmerzen bis Arthritis und laut einer Studie der Universität von Oklahoma sogar von Migräne.

Also Mädels die Ausreden : Schatz, heute nicht ich habe Migräne gehört der Vergangenheit an *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.