Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Migräne - wie geht ihr damit um?33
Oft wird ja behauptet, Migräne wird "nur" vorgeschoben, um Manchem…
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sex als mittel gegen migräne?

*******in6 Mann
490 Beiträge
Gut das es funktioniert
Alles was gut tut und super funktioniert sollte "mann" natürlich machen um Kopfschmerzen zu beheben.
********Herz Frau
37.533 Beiträge
Genau @adrenalin...
... man(n) ist doch gerne hilfsbereit, gell? *ggg*
*******in6 Mann
490 Beiträge
Hilfe ?
Ich helf dir gleich.... *ggg*
selbstverständlich gerne!

Was wäre angebracht? *hilfe*
********Herz Frau
37.533 Beiträge
Ooooch - ööööhm....
Migräne hab ich grad keine! *baeh*

Aber danke! *engel*
@guteSub
Hab da mal ne Frage:
Sind deine Augen nun Grün, oder wie im Profil angegeben Blau??
Vielleicht bin ich ja farbenblind, aber für mich sind sie grün *zwinker*
*******in6 Mann
490 Beiträge
@****Sub

Funktioniert meines Wissens auch nur bei Kopfschmerzen! *nixweiss* *ggg* *bitteschoen*
********Herz Frau
37.533 Beiträge
Auch wenn es...
eigentlich kein Thema für hier ist - off toppic:

Die schillern mal blau, mal grün und wieder grau - aber das kann man hier nicht einstellen (frau auch nicht). *g*

@******lin: Bei mir auch gegen Migräne.
*******in6 Mann
490 Beiträge
Glück
@****Sub

Du Glückliche!
Serotonin ein Neurhormon
Die Ursache der Migräne ist bekanntlich noch nicht eindeutig erforscht! Teilweise geht die Forschung davon aus, dass das Neurohormon oder auch Neurotansmitter Serotonin verantwortlich für Migräne sein könnte!

Serotonin ist ein Neurohormon welches für das Schlaf- wachbefinden entscheident ist! Es wird davon ausgegangen, dass bei der Migräne das Gleichgewicht des Neurohormons Serotonin in Dysbalance geraten ist. Jedoch ist bisher die Existenz einer zweiten Serotoningruppe nicht eindeutig bewiesen.

Auch muss bei diesem Thema erwähnt werden, dass es verschiedene Formen der Migräne gibt wie etwa die klassische Migräne, die Migräne mit sogenannter Aura und weitere Formen gibt. Auch der Klasterkopfschmerz, welcher im übrigen nur bei Männern vorkommt, zählt zu den Migräneformen!

Wenn man die Betroffenen genauer unter die Lupe nimmt, verbirgt sich oft hinter der Persönlichkeit nervöses Wesen. Jedoch sollte man hier der Individualität des Individuums mehr Aufmerksamkeit und mit Respeckt entgegentreten. Es kann sein, dass eine sogenannte Erwartungshaltung bzw. die Angst vor der Migräne (psychologisch: die Ansgt vor der Angst) zu Migräneattacken resultieren können. Sehr oft ist jedoch der Stress der auszulösende Faktor!

Hier ist nun eindeutig die Frage, wie Stress abgebaut werden kann. Besonders schwierig ist dies bei Patienten welche sprichwörtlich auf Stress konditioniert worden sind, bez. Stress erlernt haben. Dies würde bedeuten, dass solche betroffene Menschen nicht mehr ohne Hochstress leben können. Sie haben diesen (krankmachenden Stress, Diestress)sprichwörtlich erlernt! Dies würde dann schon auf die Dysbalance von Serotonin hindeuten.

Es ist hier also die entscheidene Frage, wie Stress abgebaut werden kann um Entspannung erfahren zu können. Ein begehrtes Mittel kann natürlich die Sexualität sein :D. Es gibt aber bekanntlich noch andere schöne Dinge zu genießen als das Poppen!

Wie gesagt, auch das wäre dann bei so manschem ein Faktor weshalb der Schmerz deim Sexualakt sich verringert. Im übrigen wird die Entspannung bzw. das Gefühl dúrch sogennate Endorphine oder auch Glückshormone erzeugt. Dies würde dann erneut zu einem Verhältnis mit Serotonin stehen. Ein Mensch unter Hochstress und Anspannung bzw. mit wenig Schlaf (Serotonin), wird deshalb wenig Endorphine ausschütten können. Dadurch der Stress noch erlernt wurde, fällt es den Betroffenen sehr schwer einem Entspannungszustand erfahren zu können.

Im übrigen ist der erzeugte Schmerz das sich exzessive Dehen der Blutgefäße im Gehirn und Blutgefäse sind bekanntlich Muskeln (glattgesteifte) des vegetativen oder auch autonomen Systems. Vegetativ bedeutet im übrigen, dass man diese Muskeln nicht willentlich bzw. sehr schwer beeinflussen kann! Dazu im Gegensatz! Die Schluckmuskulatur z.B. besteht aus gestreifter Muskulatur und diese ist willentlich zu beeinflussen.

Jemand welcher während des Sexualaktes zu einer Totalentspannung gelang (alles um sich herum vergessen), kann so die Schmerzen der Migräne lindern. Ein anderer welcher z.B. während des Aktes ständig irgendwie und sollte es auch unbewusst sein an Migräne denkt, wird eher nicht zu einer Entspannung gelangen können und erreicht eher eine Verstärkung der Schmerzen. Es kann aber auch hier sein, dass die Schmerzen durch Entspannungskopfschmerz verstärkt werden. Ein Versuch: Macht eine ganz feste Faust bis es weh tut und lässt dann locker. Ihr werdet feststellen, dass der Schmerz dann noch eine längere Zeit anhält. Dies wird dann als Entspannungschmerz bezeichnet. Daher stammen auch die Witze weil früher die Frauen mehrheitlich von klassischer Migräne betroffen waren. Die Tendenz bei Männern ist jedoch steigend, da sich in der heutigen Zeit doch die Stressoren am Arbeitsplatz verdoppelt, teilweise sogar verdreifacht haben!

Es ist jetzt aber nicht so, dass jemand mit erlerntem Stress sofort darauf anspricht wenn er den Sexualakt praktiziert. Stress ist erlernt wenn nicht kontinuierlich dagegen gesteuert wird durch das "es sich gut gehen lassen"! Der Körper hat ein Erinnerungsvermögen! Der Betroffene muss erst einmal lernen "es sich gut gehen lassen". Dies brauch seine Zeit!

Im übrigen ist es bei betroffenen Paaren keine Seltenheit, wenn diese einen Sexualtherapeuten mit Migräne aufsuchen.

Ich hoffe, dass ich vielleicht so nützliche Informationen über die Migräne weiter geben konnte.

Eine nicht so schwere und mit Fachausdrücke bestickte Literaturempfehlung:

Manfred Backhaus, Kopfschmerz und Migräne, MOEWIG, ISBN 3-8118-1388-9

Therapiemöglichkeiten:

Autogenes Training (Einfluss auf die glattgestreifte Muskulatur und somit Entspannung)
Progressive Muskelrelaxation nach Jakobsen
Gesprächstherapie
Medikamentöse Therapie
Naturheilverfahren

Euer bisous
*******in6 Mann
490 Beiträge
Entspannung
Sehr ausführlicher Beitrag aber etwas wissenschaftlich!

Ich finde ihn sehr gut aber praktische Verbesserungen sind sehr schwer zu empfehlen.
Jeder reagiert individuell anders.....

Entspannung ist immer der Schlüssel!

Die Frage ist wie erreicht der Betroffene diese?

Versucht dies für euch zu erforschen.....
Dann kann es eine Lösung sein!
Migräne
Ich gebe da der Antwort von Adrenalin völlig Recht!

Der Weg zur Besserung ist ein sehr langer Weg mit vielen Steinen, Hürden und manschmal sogar mit Klippen im Weg!

Jeder muss für sich Selbst die Lösung finden im Gesundheitsprozess, denn wie schon erwähnt steht da der individuelle Mensch im Mittelpunkt. Die Migräne hat viele Facetten und auch der Stress hat viele Gesichter!

Wichtig ist das Erkennen und die Beobachtung, also das Wie? Durch was und wie wird sie ausgelöst? Dann wäre schon ein Erster Schritt getan!

bisous
*******in6 Mann
490 Beiträge
Verstanden
Wir verstehen uns!
Gruß
*ggg*
"Migräne" bei Männern...
lacht..

doch kann Frauen ganz gut nachempfinden..

im Anmarsch...danach um so schlimmer...
ist mir auch so ergangen..

hab für mich gemerkt, daß meine sexuelle Energie statt sich im Becken u entladen, mir die Wirbelsäule entlang in den Kopf geschossen ist, undd sich dort gestaut hat... ist, war kaum zum Ertragen...

abraxas6166
Bei mir hilft es !!!
Also ich bin selbst von Migräne geplagt und weiß was es heißt !!
Ich mußte Jahrelang Medikamente schlucken , dass ich sie halbwegs in den Griff bekommen habe . habe ich einmal zu spät meine Tabletten genommen bin ich wieder tagelang ausgefallen , aber das wirst du j kennen , wir Menschen mit Migräne sind echt arm dran !!
Irrgendwann ist es mir dann aufgafallen mit dem SEX ... oder ist es der Zauber der LIEBE , ich weiß es nicht , egal was es ist !!
Wenn ich regelmäßig SEX habe sind meine Anfälle viel weniger .
auch wenn ich sie schon habe (KOPFSCHMERZEN ), und Sex habe dann geht mein Kopfweh weg und kommt auch nicht wieder für diesen Tag !!
Es ist auch erwiesen , dass Menschen die regelmäßig Sex haben , die IMUNABWEHR stärken und weniger anfällig für KRANKHEITEN sind !!
Anscheinend schüttet man da so viele GLÜCKSHORMONE aus , die dem KÖRPER gut tun !!
Du brauchst ja nur schauen man sieht es jemandem an ob er sich wohl fühlt oder nicht , denn regelmäßiger SEX macht angeblich auch noch schön nebenbei !!

Probiere es einfach aus , es lohnt sich !!
Sag mir ob es auch bei dir hilft ???

Viel Glück !!

Knall
Ich bekomme......
zwar so schnell keine Migräne oder Kopfschmerzen, bedaure aber Menschen, die davon betroffen sind; das Rezept wurde u.a. auch vom großen Oswald Kolle empfohlen, allerdings glaube ich, dass realistisch betrachtet die Wirkung des für allerlei Ungemach empfohlenen Möppelns bei Migräne nicht so greift wie andere Rezepte...

ciao
Migräne???
JA SEX IST WIRKLICH GUT GEGEN KOPFSCHMERZEN ALLGEMEIN.
meiner erfahrung nach vergeht der massive kopfschmerz während des miteinanderschlafens tatsächlich.
Aber danach ist er dann nur umso schlimmer. Fazit: Ich habe bei einer Migräne aus diesem Grund allein schon garkeine Lust auf sex!
Schon geht wirklich weg !!
ALso bei mir ist er tatsächlich weg und ichfühle mich danach total gut !!

Weis nicht warum aber ich genieße es !!

Denn SEX ist so etwas schönes und wenn es noch KOPFSCHMERZEN heilt dabei noch besser !!

LG

Knallfroesche
Auch das hilft:
Schatz, magst Du eine *aspirin*?
Aber ich hab doch gar keine Kopfschmerzen!
Schön, dann können wir ja Sex haben *zwinker*

Im Ernst:
Der Cocktail machts: Serotonin, Endorphin und Adrenalin, dazu die Entspannung der Muskeln nach dem Orgasmus ist sicherlich präventiv eine gute Maßnahme.

Ich selbst habe manchmal Migräneähnliche Kopfschmerzen. An Sex denke ich da überhaupt nicht, da ich mich dann nur noch auf die penetranten (welch schönes Wortspiel) Schmerzen Konzentrieren kann. Freude könnte ich da beim Besten Willen nicht verspühren *traurig*
Es hilft
Ja, es hilft definitiv!!!

Hatte früher, als ich (w) noch in meinem Stress-Job tätig war, sehr häufig Kopfschmerzen. Aber immer, wenn ich dann mit meinem Partner Sex hatte, waren sie wie weggeblasen.

...Aber es hilf noch etwas gegen Kopfschmerzen: Gaaaanz viel (möglichst 1 Liter) stilles Wasser trinken.

Absolut unschlagbar ist es, wenn beides miteinander kombiniert wird!

Ich wünsche gutes Gelingen *ja*
Update
nach etwas über einem Jahr:

Also, auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein aktiveres Sexleben (vermutlich liegts weniger am Sport an sich sondern am Grad der Zufriedenheit, die er auslöst) Migräneattacken tatsächlich in ihrer Häufigkeit verringern kann, hab ich inzwischen gelernt: auch das nutzt nix, wenn man zu viel falschen Stress hat.

Ich stellte im Dezember mit Entsetzen fest, dass ich innerhalb des letzten Vierteljahres etwas das Doppelte an Medikation verbraucht hatte als normal und dabei war die Arbeitsbelastung an sich nicht mal überdurchschnittlich. Nur der Frustfaktor war sehr hoch (jobmässig. Ein richtig richtig richtig doofes Projekt *pfui*)

Und das, obwohl sonst alles wirklich super läuft.

Insofern neige ich inzwischen dazu, zu sagen, dass die Häufigkeit von Migräne weniger an einem verstärkten und zufriedenstellenden Sexleben festzumachen zu sein scheint, sondern eher am Fehlen von frustauslösenden Faktoren, und vielleicht ist ein zufriedenstellendes Sexleben dann eher Folge als Ursache dieses Umstandes...?

Damit wäre dann diese Kiste mit den positiven Gefühlen und dem autogenen Training etc pp durchaus verständlich - das dürfte durchaus helfen, solche negativen Faktoren garnicht so sehr an sich ranzulassen. Bloss: ich kann das nicht. Ich bin entweder voll drin oder komplett raus. Die gewisse Scheissegal, ist doch bloss ein Job-Haltung kriege ich nicht hin (ist auch durchaus ein Erfolgsfaktor) und damit dürfte die Migräne auch weiterhin ein treuer Begleiter meiner Elefanten-über-die-Alpen-treibenden-aber-die-wollen-nicht-Phasen sein.

Sex während einer Migräne...? Also, das finde ich immer noch ziemlich undenkbar. Allerdings hatte ich mal welchen, während mein Mittelchen (Maxalt) gerade richtig reinkickte. Das war schon ein Erlebnis *g*
*******_nw Frau
1.373 Beiträge
Ich leide auch in regelmäßigen Abständen an sehr starken Kopfschmerzen, so dass ich mich im schlimmsten Fall übergeben muss und habe davon auch schon gehört. Also habe ich es getestet (Sex kann man ja auch allein haben) und muss sagen mir hilft es. Sie sind nicht unbedingt weg aber bedeutend ertragbarer. Daher setze ich das jetzt auch als "Medikament" ein *g*
Oh, stimmt! Das wäre natürlich eine Option. ich denke bei Sex immer zunächst an partnerschaftliche Handgreiflichkeiten.

Also, das probier ich aus! Schaden kann's ja nix *g*

Danke für den Tipp *blumenschenk*
******row Frau
612 Beiträge
klar doch....
.... es hat keinen spaß mehr gemacht, lange schon nicht mehr mit meinem inzwischen ex-freund.
Hatte schrecklich kopfschmerzen, dreht mich um, zog die hose aus,
öffente seine, htten kurzen sex und mein kopf gab ruhe.

dabei hatte ich es nur aus verzweiflung versucht.
Nicht wirklich...
Ich (Katrin) leide auch seit einigen Jahren unter relativ häufig auftretender starker Migräne und habe in etwa jeden 2. Tag Sex... von daher möchte ich stark bezweifeln, dass Sex gegen Migräne hilft - weder vorbeugend und gleich gar nicht in akuter Situation!!!

Bitte auch nicht Kopfschmerzen und Migräne in einen Topf werfen - das sind zweierlei Dinge! *zwinker*

LG
Katrin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.