Bisher habe ich mich aus dem Thema rausgehalten, weil ich es meist nur am Rande mitbekommen habe und/oder in den entsprechenen Foren nicht beteiligt war, somit nicht mitten im Geschehen.
Wenn ich das richtig sehe, geht es hier gar nicht um die Problematik FSK16 oder FSK18 soweit sollten das mittlerweile doch alle geschnallt haben, dass es auf Grund mehrfach geführter Diskussionen und auch nachzulesenden Tatsachen in den FAQ's geklärt ist, was darf und was nicht.
Vielmehr ging es m.E. darum, dass die Schnappschüsse der Amateure getrennt von den Fotos der Profis bzw. auch v. Modellen der Profis, die hier nicht angemeldet sind, werden.
Die Ansätze und Wünsche kann ich gut nachvollziehen. Nachgedacht hab ich in den letzten Tagen mehrfach und umfangreich über das Thema, da ich dani_micha zu meinen guten Freunden zählen darf und somit natürlich auch mitkriege, was los ist. Ich will und werde hier aber keine Partei ergreifen, viel wichtiger ist doch, mal zu überlegen, wie man eine gangbare (wenn gewollt) Lösung zu finden ist.
Ich sehe da ein ganz anderes Problem. Wenn man jetzt sagen würde, die Fotografen sollen bitte unter sich bleiben und die Amateure auch.... woooo kann man denn da eine Grenze ziehen. Auch wenn das hier schon mehrfach diskutiert wurde. Es gibt Profi-Fotografen, Fotografen und Amateur-Fotografen. Die Qualität der Bilder rein technisch können wohl nur die Fachleute unter sich ausmachen, bei der Betrachtung und dem Empfinden -aller- Bilder, da kommt jeder zu einem ganz individuellen und subjektiven Urteil.
Wenn jetzt gesagt wird, die Amateure haben bei den "Profis" nix zu suchen. Ok kann man streiten. Könnte man auch sagen, die Profis haben bei den Amateuren nichts zu suchen. Dennoch denke ich, dass die gute Mischung beider Riegen durchaus positiv für beide ist. Jeder kann vom anderen lernen und freut sich über positive Kommentare und konstruktive Kritiken..... jetzt denke ich aber das ganze Szenario zu Ende.... was ist denn, wenn ein Amateur (ich meine jetzt einen Privat-user, der nicht in einer der Fotografen-Kategorie als user angemeldet ist) der Meinung ist, er hat sich fotografentechnisch so gut weiterentwickelt und möchte mal ein Werk bei den Profis ausstellen und Meinungen einholen.... DAS würde dann ja auch nicht gehen.
Also die Frage ist für mich hier eigentlich, wie würde man das logistisch überhaupt hinkriegen können, dass alle Seiten zufrieden sind, sich keiner auf den berühmten Schlips getreten fühlt und auch nicht eine eingeschworene Gemeinschaft herrscht und der eine dem anderen die Butter nicht auf'm Brot gönnt.
Ich weiss nicht, ob ich nun hier völlig am Thema vorbei bin oder den Nerv genau treffe..... wollte mein Gedanken-Chaos nur mal in die Runde werfen und zum ruhigen Nachdenken anregen.
Auch wenn es hier nun ein reiner Foto-thread ist, er hat sich nunmal auf diese Diskussions-Ebene erweitert...... so sollte man (denke ich) ihn jetzt einfach mal weiter laufen lassen, damit diese Gedankengänge weiter gedacht werden können. Und zwar laut, ohne Beleidigungen und Frotzeleien unter der Gürtellinie, sondern lösungsorientiert.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Schlusswort: dani_micha die hier in diesem thread eingestellten Bilder gefallen mir gut, sehr schön anzusehen