Ich schreib mal was....
... und ich betone gleich zu Anfang: Als "ganz normales" Mitglied, denn das bin ich ja in erster Linie!
Ich verfolge diesen Meinungsaustausch seit einiger Zeit und finde es gut und richtig, wenn auch einmal diskutiert wird - zumal ja alles im sprachlich anständigen Rahmen ablief.
Zwar erschließt sich mir nicht, warum die Diskussion ausgerechnet in
diesem Thread abläuft - aber das ist ja erst einmal zweitrangig.
Zur Trennung Profis/Amateure/Fotografen:
Ich denke, eine klare Abgrenzung kann und wird es nie geben.
Da gibt es einige, die sich selbst als "Amateure" bezeichnen - jedoch hervorragende Bilder abliefern (ich nenne mal als Beispiel den zu Recht hochgelobten Egor Fetisov - hier als ROGE bekannt).
Andere wiederum halten sich für "Profis" ... nur weil sie die Bedienungsanleitung ihrer Kamera mal durchgeblättert haben.
Und dann gibt es noch diejenigen, die kein Geld mit ihrer Fotografie verdienen, aber ambitioniert und mit viel Leidenschaft fotografieren. Die nennen sich dann Fotografen.
Ja! Ich teile die hier weitgehend verbreitete Meinung, daß dieser Amateur-Foto-Bereich vornehmlich denen Platz bieten soll, die losgelöst von technischem Kleinkram und Einhaltung streng vorgegebener Belichtungseinstellungen ihren Spaß an der Fotografie dokumentieren.
Für mich sind diese Bilder ganz besonders spannende und überraschende Kleinode... wegen der Natürlichkeit und Spontanität, die auf vielen dieser Bilder zu sehen ist.
Aber: Ist es denn wirklich soooooooo schlimm, wenn mal der eine oder andere der (selbsternannten) "Profis" mal ein Bild beisteuert?
Ich behaupte mal, daß dies weniger aus "Werbezwecken" geschieht sondern eher aus Begeisterung für das entsprechende Thema! Also seht es denen nach, die eben auch gerne mal vorzeigen, was sie können - solange es nicht überhand nimmt.
Und noch etwas:
Hier im Joyclub gibt es gar keinen reinen "Profi-Bereich"!
Das Forum "Erotische Fotografie" steht auch den "Amateuren" offen - dann nämlich, wenn sie entsprechend gut gemachte Bilder zeigen wollen, die mehr sind als pure Schnappschüsse oder halt als die sogenannten "Amateurfotos".
Schaut einfach mal in diesen Bereich und ihr werdet sehen, daß dort auch ambitionierte "Amateure" ausstellen... manch einer schaffte es sogar bis in die "Fotografischen Glanzstücke"!
Ich bitte euch also, weniger hart mit den netten Mods ins Gericht zu gehen, wenn sie einen Thread auch mal laufen lassen und nicht zu Allem und Jedem ihren Senf beisteuern. Denn dann heißt es wieder "Die Mods mischen sich zu sehr ein!"
Können wir unter diesen Vorgaben hier fröhlich weiter machen?
Burghard