Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
329 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo habt ihr euch kennengelernt?64
1.Habt ihr euch innerhalb eueres sozialen Kreises kennengelernt? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungskiller Ehrenamt.....(FF,DRK,THW,JUH,...)

*****ere Paar
104 Beiträge
Auch "betroffen"... ;)
Der männliche Part von uns ist auch ehrenamtlich beim THW tätig und obwohl ich (w) es richtig klasse finde, dass er sich sozial engagiert und ihn u.a. auch gerade wegen seiner sozialen Ader liebe, kann es schon ziemlich nervig sein, wenn man abends zusammen mit Freunden weg ist, plötzlich das Handy klingelt und mein Schatz dann ganz schnell weg muss.

Es ist schon blöd, so "sitzengelassen" zu werden, auch wenn es für einen guten Zweck ist... *roll*


LG, die Smuin
naja in so einer situation ist es bei mir noch nicht aufgetreten, bei mir war es so dass wir zu hause waren und dann spät am abend!! oder am Wochenende wo wir so oder so nichts besonderes vor hatten!!! aber war ja nur in der anfangszeit so !!! nachher hatte es sich gelegt!!!
******_by Mann
1 Beitrag
Auch betroffen :)
Ich bin selber seit etlichen Jahren bei den blauen Wichteln (THW).
Meine Freundin hatte mich damals auch so kennen gelernt und hat dies auch akzeptiert.
Es ist schon nicht einfach für den Partner wenn man auf dem Weg zum baden, noch einen Abstecher zum THW macht, um 2 Kettensägen in die Werkstatt zu bringen. Oder auch Abends/Nachts das Handy klingelt.
Aber dies ist alles Organisationstalent.

Ohne Toleranz des Partners läuft da nix. Wichtig ist auch das man seinen Partner nicht fürs Ehrenamt vernachlässigt. Ich habe schon einige Beziehungen in die Brüche gehen sehen, nur weil der Partner die zeitlichen Relationen verloren hat.

So wie ich deinen Kommentaren entnehmen kann, bist du aktuell Truppführer. Stell dir einfach mal vor, wie es deinem Gruppen-/Zugführer/OB gehen muss, die Jungs/Mädels haben noch einiges mehr um die Ohren.

Zum Punkt Einsatz über mehrer Wochen. Ich kenne noch keinen der mitten in der Nacht zu einem mehrwöchigen Einsatz gerufen. Normalerweise hasst du einiges an Vorlaufzeit, schließlich sollte der Arbeitgeber auch sein OK geben.

Also Kopf hoch,

schöne Grüße
Seamus
****_nw Frau
521 Beiträge
Mein Mann war auch lange beim THW und war auch beim Oderhochwasser dabei. Da war er für eine Woche weg. War schon schwierig die Zeit ohne ihn, aber es hat ihm Spaß gemacht. Außerdem konnten wir ja telefonieren (bekam oft mitten in der Nacht anrufe weil sie ihren Standort gewechselt haben und ich sie während der Fahrt wach halten musste *zwinker* ).
Hat mir etwas den Schlaf geraubt, aber ich fand das halb so schlimm. So konnte ich wenigstens mit ihm telefonieren.

Wenn Männe spaß dran hat unterstütze ich ihn gerne solange er seine Aktivitäten nicht über unsere Beziehung stellt. Sollte es so weit kommen ist an unserer Beziehung was faul und ein ernstes Gespräch fällig.

LG Tiff
@Geiler_Biboy
Hallo,
eine Frau muss dich akzeptieren wie du bist. Jetzt hätte ich mal eine Frage...bei uns fährt das THW höchstens 5 Einsätze im Jahr.......ist es bei euch denn anders??? Ich bin selbst noch ehrenamtlich beim DRK und die Belastung durch First Responder bzw SEG Einsätze ist enorm und liegt insgesammt bei rund 90 Einsätzen pro Jahr...das hat in der Vergangenheit bei Frauen wirklich Unverständnis hervorgerufen....obwohl ich noch nicht mal alle Einsätze mitgefahren bin.
Ich kann genau mitfühlen was in deinem Kopf vorgeht und welche Gedankengänge du hast.Lass dich nur von einer Frau nicht deines Hobbies berauben.......denn ein Ausgleich zum oft harten Berufsleben braucht jeder.
Ich war 10 Jahre in der FFW und wir hatten so Rund 170 Einsätze im Jahr. Dazu kamen noch Schulungen, Lehrgänge und sonstige Veranstaltungen. Ich musste aufhören, sonst wär unsere Beziehung damals den Bach runtergegangen
**********erapy Paar
330 Beiträge
Also, ich (m) bin selbst bei der Feuerwehr und war auch ziemlich lange sehr aktiv beim THW (zusätzlich), das habe ich nun runter gefahren.
Aber Feuerwehr ist nach wie vor ein Hobbie. Und es stellt so gar kein Problem dar.

Wobei wenn ich nachdenke ... sehr aktive Zeit beim THW: Ich (m) war Single
**********ger22 Mann
41 Beiträge
Ich arbeite ausschließlich Wechselschicht und habe zusätzlich Tage mit 24-stündiger Bereitschaft (mit 60 Minuten Vorlaufzeit bis Einsatz). Zusätzlich kommt noch ein gewisser Risikofaktor dazu.

Ich lebe zur Zeit alleine, u.a. deswegen.

Hat den Vorteil, dass sie mich dann so kennenlernt und weiß, was ich mache, wie es läuft und das ich es auch so will. Wenn sie dass nicht möchte, dann bin ich der falsche für sie, denn ich liebe meine Arbeit und darauf kann und werde ich nicht verzichten, denn Pflicht geht vor.

Mir ist es schon passiert, dass ich von einer Verabredung heraus in den Einsatz musste.

Alles nicht so einfach.
Da haben wir es einfach, wir sind beide ehrenamtlich in einer Feuerwehr. Obwohl ich sagen muss da gibt es andere Probleme, vorallem da Sie gerade den Atemschutzlehrgang macht, wenn ich weiß das Sie zu einem Brandeinsatz muss könnt ich ned schlafen und würde mir nur sorgen machen.
Ich kann dir nur Recht geben...wir, Drk fahren ca. 300 First Responder Einsätze jährlich und es gab noch nie eine Frau die das einfach so akzeptiert hat....es ist schon schlimm wenn man unter dem "Helfersyndrom" leidet *ggg*
Ehrenamt ist garnicht mal so schlecht-auch in der Beziehung!
Ich bin die Glückliche, die sich seine Freundin nennen darf u das Profil ist von uns beiden! *freu*
Das einzige, was wir hier nur noch brauchen, sind schöne Fotos, aber diese folgen mit Sicherheit bald!

So u nun zum Ehrenamt...ich bin beim JRK u habe nicht nur Verständnis dafür oder tolleriere es - ich finde es super, denn mein SonnenSchein macht eine sehr sinnvolle Tätigkeit u irgenwelche Idioten(mich eingeschlossen) muss es schließlich dafür geben! *zwinker*

Ich mache mein Eheramt genauso wie er mit viel Leidenschaft u kandidiere dieses Jahr sogar für die Wahl zur JRK-KV-Leiterin!

Ich bin froh ihn kennengelernt zu haben u möchte behaupten, dass es ihm ähnlich geht!

Schatz ich hab dich wahnsinnig doll lieb..Kuss!!!

*kuss*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
bleibe dabei
und irgendwann wirst du die Frau kennenlernen, die dich und dein Tun akzeptiert.
Tja was soll ich sagen? Bin sozusagen ständig "Strohwitwe". Mein Mann ist immer 14 Tage (manchmal auch bis zu 20 Tagen) weg und dann nur für 2 Tage zu hause. Wenn er Urlaub hat, ist er auch immer auf Abruf. Ich finde es okay. Natürlich fehlt er mir manchmal schon ziemlich und es nervt alles immer allein managen zu müssen, aber auf der anderen Seite bleibt die Liebe so auch frisch und man engt sich nicht ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.