Tja, warum tun die das?
Gute Frage.
Ich glaube, viele haben einfach eine sehr simplifizierte Vorstellung davon, was BDSM im Allgemeinen und was - im Bezug auf Deine Frage - Dominanz im Besonderen ist.
Natürlich macht Dominanz sich nicht an den Klamotten fest. Dazu gehört schon ein wenig mehr.
Und natürlich ist Dominanz nicht immer "schwarz" oder "grimmig".
Es kommt eben immer darauf an, was derjenige mag und worin er sich wohl fühlt. Und vielleicht auch ein wenig darauf, was seine Partnerin mag und wovon er weiß, dass es sie anmacht, wenn er es trägt. Wenn da für viele schwarzes Kunstleder funktioniert... ja mein Gott, dann ist das eben so.
Ich habe da auch ein wenig andere Vorstellungen, aber die gefallen bestimmt auch nicht jedem.
Sich als BDSMler (oder überhaupt als Mensch) nur über seine Klamotten zu definieren, ist doch sowieso viel zu kurz gedacht.
Es geht ein wenig darum, wie man sich selbst in Klamotten fühlt (Selbstwahrnehmung) und wie man nach außen wirken möchte (Fremdwahrnehmung). Und diese beiden Aspekte im Kopf habend tut halt jeder, was er kann. Oder nicht?
Ich meine, ich als Frau habe da auch meine Probleme. Ich fühle mich in diversen Dingen, die die Klischeedevote von Nebenan vielleicht trägt, so gar nicht wohl. Das entspricht mir einfach nicht. Und nun? Nun versuche ich, ein wenig ich selbst zu bleiben und dabei auch dem Mann zu gefallen, dem meine Zuneigung gehört. Was anderes kann ich schlecht machen. Aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass meine Klamotten meine Neigung a) ausdrücken oder b) bedingen.
Würde ich regelmäßig auf erotische Events gehen, dann würde ich mir vielleicht eher einen Kopf über diese Dinge machen und versuchen, mit meiner Kleidung mich und meine Neigung möglichst schön fürs Auge zu präsentieren. Aber da ich das nicht tue, habe ich es vielleicht etwas leichter. Ich denke, dass andere Dinge während einer Begegnung mit meinem Partner wichtiger sind: seine und meine Körpersprache und das, was wir miteinander tun. Da muss mein Schlüpper nicht unbedingt devot daherkommen. Da zieh ich ihn lieber aus und bin dann devot.