Nein,
Autorität kann man wirklich ausstrahlen, man denke nur an die unterschiedlichen Lehrer in einer Schule. Da gibt es den autoritär dominanten Lehrer ebenso wie den tatsächlich Autorität besitzenden Lehrer. Ersterer verschafft sich mit fragwürdigen Methoden wie Strafen, Ausspielen der Schüler unter sich, schlechten Noten, eine Art Friedhofsruhe in der Klasse, bei der sich keiner was traut, eher dann gegenüber Mitschülern beim Mobbing (Radfahrersystem!) auf dem Schulhof und Heimweg.
Der Autorität besitzende Lehrer braucht das nicht, muss sich auch keinen Respekt verschaffen wollen, er hat ihn einfach. In der Klasse herrscht ein entspanntes Lernklima.
Und dann wäre da noch der Dritte: dem gelingt es nie, irgendwelche Autorität zu vermitteln, noch nicht mal über die Sache und sein Wissen. Die Schüler gehen über Tische und Bänke.
Und nun? Die gleichen "Typen" gibt es auch in unserrer Alltagswelt, auch im BDSM. Jeder mag nach seinem Geschmack beurteilen, was das Bessere ist.
Aber: das äußert sich alles nicht unbedingt über Kleidung, allerdings gibt es je nach Rolle, die ich gerade einnehme, einen Habitus, der im Beruf oft genug selbstverständlich ist, z.B. bei Bankangestellten.