*******na57:
... sie wird nicht mehr so offen gezeigt (wer trägt schon noch ein Jahr lang schwarz?
das gibts auch anders herum, ich wohne ja eher ländlich, neulich kam eine Dame ins Geschäft, sie wollte sich gerne mal umschauen, sie suchte was dunkelblaues - ich schätze sie mal auf ca. 70 + - im Verlauf des Gesprächs erzählte sie mir, daß ihr Mann verstorben sei und es jetzt nur noch 4 Wochen wären, bis das Jahr vorbei ist und ihr hinge das schwarz schon so zum Halse raus, aber sie muss halt noch warten und so ganz grell darf es auch noch nicht sein, aber so ein bisschen dunkelblau wenigstens, das ginge vielleicht schon.
Als ich ihr sehr klar sagte, sie solle doch bitte drauf scheißen, was die Leut reden und einfach die Farbe anziehen wonach ihr ist, hat sie mich erst mal mit großen Augen angekuckt und geschluckt und dann kamen so verschmitzte Fältchen um die Augen. "Ja? Meinen Sie, meinen Sie ich könnte?" Na klar!
Sie kommt nun öfter, hat die Farbe gewechselt, übertreibt es noch nicht, aber das Jahr ist ja nun rum! Sie darf ja jetzt!
Was ich so aus dem Gespräch herausgehört habe, waren sie so 50 Jahre verheiratet, sie hat überhaupt nicht in Betracht gezogen, das es ihr Mann blöd gefunden hätte, wenn sie schon eher die Farbe gewechselt hätte - dem wärs wohl egal gewesen, es ging nur um die Leut. Sie war in dem Jahr wohl sehr zurückgezogen, nun schaut sie ab und zu auch mal unverbindlich rein, und erzählt "Wissen Sie, man muss doch auch mal raus, man kann doch nicht immer nur in der Bude hocken." Mir kommt sie vor als tastet sie sich grad langsam in ein neues Leben vor, alleine, sie kennt das bisher gar nicht, so nach und nach traut sie sich immer mehr und ich erlebe sie schon etwas gelöster. Mich freut es sie zu sehen und ihre Entwicklung zu beobachten und wer weiß, vielleicht kommt sie ja auch irgendwann vorbei und hat wieder jemanden am Händchen, mich täts freuen