Hmm, ich äusser mich mal zu dem Ursprungsposting, da ich das Thema grad zum ersten Mal gelesen hab und es mir da doch ganz arg in den Fingern kribbelte, mich zu Wort zu melden.
Ich bin weder Deutschlehrerin, noch habe ich es studiert oder der gleichen. Das hält mich dennoch in keinster Weise davon ab, darauf wert zu legen, wie ich schreibe. Ich zieh mich auch nicht an einzelnen Flüchtigkeitsfehlern auf. Allerdings habe ich schon so meine Zweifel, ob es sich bei den Meisten wirklich nur um Flüchtigkeitsfehler handelt, wenn ich allein in einer Zeile schon quasi von Fehlern erschlagen werde. Das stört mich dann doch schon etwas, aber ich versuche es dann meist zu belächeln und drüber hinweg zu sehen. Was gar nicht geht, sind Texte, deren Inhalt für mich keinerlei Sinn mehr zu ergeben scheint. Da vergeht mir echt die Lust, überhaupt noch weiter zu lesen, weil ich es einfach zu anstrengend finde, dem zu folgen. Auch auf PM dieser Art gehe ich nur ganz ungern ein, weil ich mir prinzipiell Mühe gebe, wenn ich etwas schreibe. Und da ich nach dem Prinzip gehe "Wie Du mir, so ich Dir", müsste ich gar nicht erst antworten, da es mir einfach zuwider ist, meine Texte mit derartigen Fehlern zu versehen. Ich seh das schon so ähnlich, wie die Verfasser dieses Threads, dass man dann einfach schon das Interesse verliert, weil man davon ausgehen muss, bei derartiger Schreibweise wurde sich keinerlei Mühe gegeben, was nicht unbedingt darauf hindeutet, dass man sich dann in anderen Bereichen mehr Mühe gibt. Natürlich muss das nicht zwangsläufig so sein. Aber das will man dann auch einfach gar nicht mehr heraus finden.