Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1587 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?159
Aufgrund aktueller Threads möchte ich ein heiß diskutiertes Thema…
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler - Teil 2150
Zum Anfang eine Bitte an die Moderatoren, diesen Beitrag in den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?

Dauerhafte Umfrage
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?
Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben, aufgefallen, daß viele sich wenig oder gar keine Mühe geben der deutschen Sprache einen gewissen Raum zu verschaffen.

Bitte missversteht mich nicht, jedem unterlaufen Schreibfehler und man schreibt "nähmlich" mit "h" oder hat Buchstabendreher im Text.

Wenn wir dann allerdings lesen, daß JC-Mitglieder nach Personen mit "Nievau und Stihl" suchen oder manche Forumsbeiträge derart gestaltet sind, daß Sätze komplett zusammenhangslos formuliert oder ohne Satzzeichen gestaltet werden, dann vergeht uns die Lust solche Beiträge weiter durchzulesen.

Profile klicken wir meistens weg.

Wir sind keine Grammatik-/ Rechtschreibfetischisten, vorallem wenn es sich um Fremdwörter o.ä. handelt, aber ein Rest von Verständlichkeit sollte doch noch vorhanden sein.

Geht es euch ähnlich?

Gruß
Julie & Winni
ein Thema
was wohl eher in den Off-Topic-Bereich gehört..als wie in SexAllgemein *aua*

lg die mod
CathyB
Sorry, wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Wenn ich etwas suche und im Eifer des gefechtes Schreibfehler aufbaue und es wird mir/uns nachgetragen, dann bitte ich was hat Sex mit Schreibfehlern zu tun??????????? Dirk und ich befinden uns auch auf einem reinen Swingerforum und da werden dann solche Leute die sich über Rechtschreibfehler auslassen nur belächelt, denn was suchen wir hie oder woanders?????????? Gramatik, Deutschunterricht oder Sex, ich frage mich manchmal, wozu sind wir auf solchen Foren, um Kontakte zu knüpfen oder der Deutschen Sprache mächtig zu werden.Auch hier gibt es Mneschen die vielleicht Deutsche sind, aber Jahrelang kein Wort deutsch gesprochen haben.


Meine Meinung, eine Meinung

Anke
tztztz...
Ähm..

euch ist aufgefallen, daß ich das Wörtchen extrem eingefügt habe. Ihr wisst schon, das zwischen den Klammern!!!

Ihr treibt euch hier in einem Forum herum was von sich selbst behauptet, es sei eine Communitiy für "stilvolle Erotik".

@****yB: Ich denke es passt hier schon hin. Du wirst doch bestimmt gerne nicht mit "Ey Alte, voll geil dein A****, willste mir mal hinhalten?" angesprochen. Von einem Mann/ einer Frau oder einem Paar erwartest Du doch eine gewisse Art der Ansprache, damit sie interessant und anziehend wirken, oder?
Genau so erwartet ihr (@ Anke_und_Dirk) doch wohl auch, daß ihr ohne Lallen, starkes Nuscheln oder dergleichen angesprochen werdet.

Es geht mir nicht um einzelne Schreibfehler oder fehlende Kommata.

Es geht mir um Profile oder Beiträge, die derart hingerotzt sind, daß sie auf mich abstoßend wirken.
Der oder die Autoren solcher Texte verlieren für mich jeglichen Reiz, u.a. auch den sexuellen.

Und nun wollte ich wissen, ob es anderen auch so geht. Ihr könnt ja gerne "Stört mich nicht" wählen, außerdem den Thread in den Bereich Off-Topic verschieben (@ Cathy) und wenn es auch garnicht interessiert den Thread einfach übersehen.

Gruß Winni
ähm winni
@****yB: Ich denke es passt hier schon hin. Du wirst doch bestimmt gerne nicht mit "Ey Alte, voll geil dein A****, willste mir mal hinhalten?" angesprochen. Von einem Mann/ einer Frau oder einem Paar erwartest Du doch eine gewisse Art der Ansprache, damit sie interessant und anziehend wirken, oder?

ich habe wohlangemerkt..nur verschoben und mich gar net geäussert oder? *aua*
Es kommt wirklich auf die Menge der Fehler an. Groß- und kleinschreibung sind mir recht egal und das eine oder andere Komma geht auch noch. Aber wenn jeder zweite Satz zwei mal zu lesen ist, um zu kapieren, was ist eigentlich gemeint, geht mir das dann auch auf die Nerven.

Noch mehr nervt mich aber schlechte Formatierung. Findet man immer wieder bei stories im Netz die im Text-Format geschrieben wurden. Da sind dann mal zwei Leerzeilen statt einer, oder in jeder dritten Zeile steht nur ein Wort.

Oder wenn manche überhaupt vergessen Absätze einzufügen... [b]seufz[/b] *gr2*

cu
Matthias
Sorry, wir sind noch nie lallend oder ähnlicher Weise angesprochen worden. Mögen das auch nicht, denn wer f..... muss freundlich sein, aber solange da nur rRchtschreibfehler sind, mein Gott,sollen sie ,sie doch für sich aufhebenwir können damit umgehen, oder seid ihr Akademiker und achtet arg darauf, wie einer schreibt und sich verhält, denn sowas gibt es leider

Keine Ursache bin nun mal so
Anke
@ Cathy
Nun ja, ich bin der Meinung, daß es mit Sex zu tun hat. Vielleicht nicht um den Verkehr selbst, aber um den Weg dahin.
Ich denke, das (Schreib-)Stil auch etwas mit Sex zu tun hat, weil ich oder wir sicherlich nicht mit jemandem in Kontakt stehen möchten, der uns das Gefühl gibt sich nicht einmal an der Tastatur genug Mühe gibt um verständlich zu sein.
Macht meines Erachtens einen äußerst schlechten Eindruck.

Aber gut, Du bist anderer Meinung und mir ist' s egal *cool*

Gruß Winni

P.S: Beim lesen meines Threads (dem zweiten) fällt mir auf, daß er "geringfügig" eine gewisse Aggressivität verströmt.
Sorry, sollte so eigentlich nicht dastehen, aber ich lasse es jetzt einfach der Verständlichkeit halber so wie es ist.
Nicht für ungut.
@ Matten
Danke, so und nicht anders wollte ich verstanden sein.

Einzelne Schreibfehler sind mir schnuppe (auch wenn ich gerade höllisch aufpassen muss selbst alle zu vermeiden um nicht gleich von allen Seiten Spott zu ernten).

Aber wie Du schriebst. Die allg. Verständlichkeit und Lesbarkeit sollte gewährleistet sein.

So, gut jetzt,

Gruß Winni
sorry
aber für mich stehen Rechtschreibefehler in keinsterweise mit SEXallgemein in einem Zusammenhang..
Hier gehts doch einfach drum...das euch missfällt..wie sich hier einige der Deutschen Sprache in Wort und Schrift ausdrücken und net ums wilde *pimper* oder?
Nix für ungut..net immer so hohen Wellen schlagen,wenn wir *modda* unseren Job tun!

lg die Mod
CathyB
nana
die herrlichsten missverständnisse hier im forum entstehen durch besonders exotische wortblüten.

ihr wollt uns doch etwa nicht um diesen spaß bringen???



im übrigen heisst das nicht
Communitiy für "stilvolle Erotik"m
sondern
Community für stilvolle Erotik.

im ernst:
solange ich den sinn des geschriebenen verstehe (zur unterstützung der nonverbalen konversation stehen eine reihe hübscher smilies bereit),
stören mich die meisten tippfehler nicht.

seit es das internet gibt, beinhaltet der usus unter den usern, das gewisse schreibfehler toleriert werden. so auch die weit verbreitete kleinschreibung.

versucht es lieber einmal mit humor.
oder lacht ihr beim ficken (poppen)* auch nicht?

lg: ama, diedasmalebensohingerotzthat .-)



*aha zensur .-) kicher
@ amazone
es wäre unhöfliche Beispiele aus Mails, Profilen oder Beiträgen hier in Auszügen zu posten. Außerdem dürfte ich das wohl nicht.

Aber ich sage Dir, es gibt Texte, da fehlen Dir die Worte. Das sind keine "herrlichen Missverständnisse" oder Wortblüten, die Texte sind einfach blöd! *roll*

Aber zugegeben, einige sind auch urkomisch. *lol*

Gruß Winni

P.S: Hmm, gemessen an der Zahl deiner Beiträge und dem Zeitpunkt deiner Anmeldung wirst Du das alles wohl besser wissen als ich... *rotwerd*
.-)
gerade die "blöden" geben die schönsten vorlagen.

und denkt daran:
hier ist es wie im richtigen leben.

mit dem unterschied:
hier wird mehr geschrieben!
**al Paar
195.293 Beiträge
JOY-Team 
ich kann mich mal
mit cathyb in ein boot setzen: die mods lesen hier wohl noch das meiste, geht doch jedes profil und so gut wie jeder beitrag unter den wohlwollenden (oder auch nicht) augen der moderatoren vorbei. es ist schon manchmal -sagen wir- erschreckend, welche schreib- oder darstellungsfehler sich bei den verschiedensten usern einschleichen.

keiner stößt sich mal an einem kleinen buchstabendreher oder einem vergessenen buchstaben. wenn aber ein satz schon drei- bis viermal gelesen werden muss, nur um auf einen ähnlichen sinn zu kommen, wie der autor es wollte, dann kommt man auch ins grübeln. ganz harte beispiele werde von uns -allerdings sehr selten- abgelehnt und zur überprüfung an den user zurückgesandt. bei anderen fehlern vor augen zucken beide hände, wollen den einen oder anderen faux pas verbessern; dürfen aber nicht, da der user für die erstellung seines profils ja selbst verantwortlich ist und auch weiterhin bleiben soll.

bei mir selbst kann man die dauer-kleinschreibweise bemängeln - muss es aber nicht... *zwinker* drum werfe ich auch nicht mit dem ersten stein... glashaus lässt grüßen

lg moderator aral
@juli_winni4more
Hi Ihr Beiden,
können vollkommen nachvollziehen, was Ihr meint. Es macht uns auch absolut nicht an, wenn Texte vor Rechtschreibfehlern nur so wimmeln. In jedem Land, in dem man lebt und/oder geboren wurde, sollte die Heimatsprache auch möglichst beherrscht werden. Das tun zugezogene Ausländer zum Teil besser als Deutsche und das finden wir schon ziemlich bedenklich und traurig.
Natürlich hat Sex nichts mit Grammatik zu tun. Aber wir sind auch nicht der weit verbreiteten Ansicht, dass dumm gut f....
Allerdings haben wir auch hier das andere Extrem kennen gelernt: Leute, die meinen, sie müssten hier den Dicken machen, weil sie studiert haben und meinen, sie wären toll, nur weil sie schreiben können.
Am wichtigsten ist für uns der Charakter, aber den kann man leider anhand von Texten nicht wirklich erkennen.
Es ist doch so: Der erste Eindruck entscheidet beim Lesen eines Textes genauso wie beim Kennenlernen einer Person.
Man kann die inneren Werte nicht sehen, also entscheidet die Optik.
Die ist zwar unwichtig für Freundschaften, uns aber wichtig beim Sex.
****bw Paar
250 Beiträge
Ich (w) habe es so verstanden, dass es nicht um die Grammatikfehler geht, die jedem im Eifer des Gefechtes passieren könnte.

Sondern, das manche User in seinem Profil von dem Gesuche nach
"Stil und Niveau" schreibt. Aber dieses schon so "Falsch", dass es eventuell nur zu belächeln *ggg* ist und der Gedanke aufkommen könnte, welchen Stil bzw. welches Niveau denn da gesucht wird.

Gruss Are *wink*
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Manche Sachen sind nicht notwendig!
In wie weit Rechtschreibfehler hier im Forum störend sind, schließlich
sind wir kein Literaturverein, lasse ich einmal dahin gestellt.

Auch Tippfehler passieren sicher jedem von uns, aber wenn man den
verfassten Beitrag selbst noch einmal durchliest, sollte man doch den
Großteil erkennen und beseitigen können.
Dass völlig Sinnverwirrende Wortkreationen, sogar als Themenüberschrift
stehen bleiben ist sicher nicht notwendig.
Ebenso könnten Satzgebilde, die letztendlich keinerlei Sinn ergeben
weil die Gedanken während des Niederschreibens wohl Haken schlugen,
durch nochmaliges Durchlesen verhindert werden.
Sollte man Fehler erst nach dem Absenden entdecken, kann man ja
immer noch die vorhandene Editier-Funktion benutzen.

Wenn aber Beiträge und sogar Profile derart oberflächlich und hastig
erstellt werden, muss man die Ernsthaftigkeit und das Interesse des
Autors leider in Frage stellen.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Extreme Schreibfehleransammlungen
deuten in meinen Augen, der ich beleibe kein Linsenspalter bin, zunächst mal auf eine sehr oberflächliche Art des Schreibers hin. Wer sich so wenig Mühe mit seinen Aussagen macht, wird auch sonst nicht gerade viel Aufwand in seine persönlichen Verhältnisse investieren und noch weniger in die Beziehungen zu seiner Umgebung.

- noch ein kleiner Seitenhieb Richtung aral: ich mag die Dauerkleinschreibung überhaupt nicht, da ich als extrem schneller Leser die durch Groß- u. Kleinschreibung gegliederten Texte mindestens 25 % schneller erfassen kann. Allerdings erkenne ich sie als Stil an und damit ist auf keinen Fall der oben beschriebene Eindruck von bocklosem Hingesabbel verbunden.

Was ich aber noch viel schlimmer als die reinen Orthografie-Fehler finde, sind eine erbärmliche Wortwahl und richtige Grammatik-Klopper. Da schreit nämlich wirklich das fehlende Niveau aus den Zeilen raus.
Wie soll ich eine Anfrage im Forum vom Format "Lassen Weiber an die Fotze sich gern mit leckern, fins total geil!" ernst nehmen??
Ich denke, neben der Tatsache, dass eventuell körperlicher Austausch das gegenseitige Kennenlernen krönen könnte, geht es doch ebenso zunächst darum, eine gemeinsame Wellenlinie festzustellen. Und wenn jemand mit seinen Beiträgen einen IQ von allenfalls 80 demonstriert, vergeht dem Menschen mit einem gewissen Anspruch doch alles...

Niemand muss eine Universität besucht haben, um ein netter und angenehmer Gesprächspartner zu sein. Aber dumm wie Brot, das muss auch nicht sein.
Moin,

vor über 10 Jahren habe ich angefangen, im Usenet aktiv zu werden - also noch bevor die Foren im www wie Unkraut ins Zeug geschossen sind.

Damals wie heute habe ich eine für mich durchaus befriedigende Lösung gefunden:

Wer - unabhängig von geistigem Zustand, Sprachvermögen oder vergleichbaren Fähigkeiten - nicht in der Lage ist, für sein Anliegen (i. e. sein Posting) eine gewisse Sorgfalt walten zu lassen, der muss sich auch nicht wundern, wenn ich nicht den Wunsch verspüre, mich dann damit näher auseinanderzusetzen. Als Vielschreiber und Noch-mehr-Leser hätte ich auch gar nicht die Zeit dafür.

Im übrigen stimme ich Amazone zu: Einen gewissen Unterhaltungswert kann ich diesen Postings allerdings auch nicht absprechen...

Gruss

Flloyd
uns ist das auch ganz egal...so lange man alles noch lesen kann und man sich die falschen buchstaben in richtige denken kann....mir recht...wenns so arg wird das mann nix erkennen bzw. lesen kann oder man dafuer ne halbe ewigkeit brauchtz zum entschluesseln....schlecht *zwinker*
@ lavadeu
wenns so arg wird das mann nix erkennen bzw. lesen kann oder man dafuer ne halbe ewigkeit brauchtz zum entschluesseln....schlecht

Ich finde es diese Art von Schreibstil einfach nur als unhöflich den Forumsusern gegenüber. Er kennzeichnet für mich, dass am anderen Ende der Tastatur ein oberflächlicher Mensch sitzt.

Gerade wenn man (kann Mann oder Frau sein *fiesgrins* ) in so einem Thread schreibt, dann sollte ein gewisses Maß an Ausdrucksform - nennt es von mir aus auch Grammatik und Rechtschreibung - vorhanden sein.

@****one

Stilblüten finde ich auch nett und lustig - aber schnodrige Schreibweise bzw. Reden ist in meinen Augen nicht beachtenswert.

lg tear
die einigen Usern hier einen Rechtschreib- und Grammatikkurs in der VHS zu Weihnachten schenken würde
bei "extrem vielen" schreibfehlern (bei mir sind "fehler" übrigens immer unbeabsichtigte dinge) verliere ich dann schnell die lust am text, wenn der inhalt & form & gramatik & satzbau so aussehen, daß ich mir im kopf einen haarigen gorilla vortellen muß.

wenn viele worte falsch geschrieben sind, aber die gedanken nett oder prima formulierungen usw. zu sehen sind, dann denke ich eher an legastheniker .de (die seite gibt es wirklich) und finde das nicht schlimm.
hmmm ...
ich verwende wie aral
den stil
der kleinschreibung
aus gründen
der bequemlichkeit
und aus lust
am spiel
gehen auch gebrochene
satzstellungen
auf mein konto.
selten
schrecke ich
auch vor doppelsinnigkeiten
nicht zurück.

(habe ich jetzt hiermit aral "die stange gehalten"?)

habe ich nicht. zumindestens nicht wirklich *gg
Da geht mir
manchmal ganz schön der Hut hoch!!!

Man merkt ja ob einer in heftigster Diskussion steckt, OK, dann ist´s verzeihbar............... aber wenn in einem Satz 5-10 Fehler stecken oder die Person so schreibt wie er auch "sprischt"

Sorry........... der Horror.............. der blanke Horror.........

Jeder vertippt oder besser gesagt, verschreibt sich hier und da.......... aber wenn es einem doch selber auffällt kann man es ja auch noch korrigieren, oder?
Also........
.da sind wir mal der Meinung, daß dieses Thema eigentlich keiner so grossen Aufregung würdig ist . Wir selber schreiben mal gross mal klein in einen chat , je nachdem wieviel los ist und wie schnell es gehen muss.
Ausserdem solltet Ihr vielleicht mal bedenken, daß nicht jeder unsrer Generation mit einem PC oder einem Schreibmaschinenkurs aufgewachsen ist !! Die "jüngere" Generation tut sich da um einiges leichter als z.B. die "unsrige oder eine ältere" Generation .

Daher macht keinen soooooooooo grossen Wind um die Sache und wenn der Sinn des Satzes noch erkennbar ist überseht es doch einfach.

"nobody is perfect"

Wir sind es jedesfalls nicht
und für Euch müsst Ihr es selbst entscheiden ob es zutrifft oder nicht.


lg Alex und Dagmar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.