Vorgepräche, besondern mit "Rookies" (Unerfahrenen) sind ein Muß.
Ist die Entfernung zu groß, kann auch schön ein wenig Bla-Bla am Telebim helfen. Zumindest kann abgeschätzt werden ob die andere Stimme sympatisch ist oder nicht.
Oft handhabe ich das in solchen Fällen so, das das Model und ich vorher, auf neutralem Boden (Cafe, Kneipe usw.) uns vorab treffen. Sind wir uns grün, dann gehts ins Studio.
Mir ist es auch schon des Öfteren geschehen, das wir direkt nach einem kurzen Kennenlerngespräch in die Blitzbude geeiert sind, obwohl nur ein Vorgespräch und eine Terminabsprache geplant war.
Seriösität, Professionalität und Sympatie sind die Dinge worauf m.E. ein Model achten sollte. Gefällt einem noch die Bildsprache, dann ab vor die Linse.
Und nur nicht verrückt machen lassen weil man irgendwo, irgendwann mal davon gehört hat, das ein Knipser seinen Stengel herausgeholt hat.
Solche Idioten verschwinden schneller als diese ne Latte bekommen, sei es durch die Staatsanwaltschaft, einen geziehlten Schlag in die Fresse oder einfach nur durch eine schlechte Reputation.
(Wohl gemerkt, ich rede hier von gehobenen Amateueren und Profis. Wer zu Onkel Heini der mal was naggisches knipsen will geht, geht m.E. fahrlässig ein zu großes Risiko ein)
Um sich, als Model sicherer zu fühlen gibt es zig Wege.
Schaut euch Portfolios an, sprecht im Vorfeld mit dem Knipser, nutzt Sicherheitssysteme (Telefoncheck wärend man beim Knipser ist, Bringen und Abholen lassen, von mir aus auch eine "Vertrauensperson", usw.) beim shooting.