..Achtung, kleiner Schreibflash..
Mein erster Gedanke war eigentlich, dass mir Narben bei anderen ziemlich egal sind! Achte auf so etwas nicht sonderlich, es sei denn, es springt direkt ins Auge, dann guckt man mal kurz, aber man sollte sich soweit unter Kontrolle haben, nicht respektlos zu glotzen, als hätte man einen Außerirdischen gesichtet.
Bei näherer Betrachtung würde ich sagen, ich finde Narben interessant… oder teilweise sogar schön.
Wenn ich einen Menschen mag, dann ist mir doch wurscht, ob er eine makellose Haut hat oder eine Narbe, ein paar Leberflecken, ein paar Kilos zu viel oder zu wenig, blaue oder braune Augen…
Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man solchen Äußerlichkeiten eine so große Bedeutung schenken kann.
Was bringt mir denn eine perfekte, glatte Hülle (wobei der Begriff „perfekt“ für mich nicht existiert, weil doch jeder eine andere, subjektive Definition dafür hat) ohne ein paar Ecken und Kanten, ohne Individualität!?
Und wenn ich mit jemandem zusammen bin, der drei mal so viel auf die Waage bringt wie ich… wenn er mit sich selbst im Reinen ist, sich wohlfühlt und eine menschlich oder charakterlich anziehende Ausstrahlung auf mich besitzt, was stört mich da der Bauch!
Ich umgebe mich lieber mit warmherzigen Menschen als mit makellosen Körpern, die dem gesellschaftlichen Idealbild entsprechen und die man theoretisch beliebig austauschen könnte.
Naja ich komme mal wieder vom Thema ab.
Ob Narben nun schön sind oder nicht ist irgendwie eine seltsame Frage,
denn man kann sich das ja in der Regel nicht aussuchen!
Die meisten haben ihre Narbe(n) durch Unfälle oder OPs.
Wurde bereits genannt: schon allein jeder, der eine Blinddarmoperation hatte, behält für den Rest seines Lebens eine Narbe zurück…
Natürlich muss man sich anschließend erst einmal selbst mit dem ungewohnten Anblick zurechtfinden, aber ich glaube, es gibt wirklich schlimmeres!
Außerdem verblassen Narben mit den Jahren, das anfangs verhärtete Narbengewebe wird weicher und elastischer. Bei einer gut genähten Narbe bleibt dann mit ein bisschen Glück irgendwann nur ein mehr oder weniger kleiner Strich zurück!
Oft befinden sie sich ja auch an Stellen, die nicht jeder zu Gesicht bekommt.
Wenn das nicht der Fall ist, wenn man beispielsweise im Gesicht eine Narbe hat, kann ich jedem nur wünschen, dass er sich nicht durch irgendwelche primitiven Idioten irritieren lässt!
Natürlich schaut man vielleicht einmal mehr hin, wenn man auf der Straße jemanden sieht, der irgendwie optisch aus dem Rahmen fällt/ auffällt…, das ist wohl menschlich.
Aber dass manche so ungeniert glotzen, oder gar mit abfälligen Blicken oder Bemerkungen reagieren!!! Da weiß ich nicht mehr, ob mich das wütend oder traurig machen soll.
Allerdings in der heutigen Zeit, wo Dummheit und Ignoranz die dominierenden menschlichen Eigenschaften sind, sollte man sich über nichts mehr wundern...
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun!
Was sind das für arme Würstchen, die ihr eigenes erbärmliches Ego aufpolieren müssen, indem sie sich über Randgruppen, Menschen die „anders“ sind lustig machen?!
Wahrscheinlich haben sie ein verdammt langweiliges Leben und einen ziemlich beschränkten Horizont.
Da sollte man versuchen, drüber zu stehen!
Ich habe mal 18 Monate in einem Wohnheim für Menschen mit geistigen Behinderungen gearbeitet. Dort habe ich auch einen Mann kennen gelernt, der war Mitte dreißig und stark behindert.
Vor seinem Motorradunfall hatte er ein ganz gewöhnliches Leben, hatte eine Frau und einen kleinen Sohn.
Der Unfall war nicht selbstverschuldet. Er lag lange im Koma.
Seine Frau wandte sich von ihm ab und seinen Sohn hat er nie wieder gesehen…
Er war dann immer noch körperlich sehr beeinträchtigt, Gang und Haltung sah nach Glöckner von Notre Dame aus, Krampfanfälle etc., er konnte sich nur sehr langsam, „lallend“ und mühsam artikulieren, man verstand ihn kaum.
Das vielleicht schlimmste(?) daran war, dass er aber geistig trotzdem noch fit, derselbe Mann war wie vor dem Unfall, nur für immer gefangen in einem behinderten Körper…
Er hatte auf der Straße mal einen epileptischen Anfall bekommen, fiel hin, man trat noch auf ihn ein, beschimpfte ihn als Scheiß-Alkoholiker, nahm ihm das Portemonnaie weg und ließ ihn einfach so liegen…!!!
Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas sehr abgeschweift bin vom Thema, passiert mir manchmal
aber so Intoleranz und menschenverachtendes Verhalten regen mich echt manchmal auf (auch wenn das nicht so ganz das Thema war…
bitte nicht steinigen)
Um noch mal kurz auf die anfänglichen Fragen zurückzukommen, wenn mein Partner Narben oder Sonstiges hätte, wäre das für mich kein Thema! Das ist ein Teil des Menschen und seiner Vergangenheit und es besteht keinerlei Grund, das nicht zu akzeptieren oder gar eklig zu finden!
Wenn dem so wäre, würde ich mich mal fragen, was in der Beziehung nicht stimmt…
Die Blicke im Schwimmbad oder sonstwo in der Öffentlichkeit zu ignorieren ist bestimmt nicht immer einfach, aber in einer intakten Partnerschaft kann man sich doch gegenseitig unterstützen und im Beisein des Partners vielleicht auch etwas sicherer fühlen!
Narben gehören doch irgendwie zu den Verschleißerscheinungen, die das Leben so mit sich bringt (wie die Falten, die irgendwann mal auf jeden von uns zukommen) und machen einen einzigartig(er)…