Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Kinky Youngsters
3954 Mitglieder
zum Thema
Narbe am Bauch - Wer traut sich noch seine zu zeigen...???31
Wir wollten hier mal ein bischen ein Tabuthema aufgreifen und würden…
zum Thema
Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?346
Nachdem ich bereits seit 22 Jahren mit einer großen Bauchnarbe lebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie findet ihr Narben ?!?

narben sind menschlich
und stören mich (andy) nicht. mein herzblatt hat auch eine narbe, die ich gar nicht mehr als narbe erachte bzw. registriere. und ich habe sowieso mehrere kleine narben aus "rackerzeiten" und eine an meinem trizeps. ist alles nix wildes.
darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht.liegt aber warscheinlich daran,da es mir egal ist.wenn ich jemanden dolle mag ist es mir eh gleich.mir sind andere dinge dann wichtiger.
in der heutigen zeit kann man aber viele narben die zu sehen sind unkenntlich machen lassen.die kosmetikindustrie sei dank.viele tricks wenden die kosmetikerin da an.ich meine hier schwerpunktmäßig:gesichtsnarben.
man ist so wie man ist
ich denke es ist sicherlich am anfang schwer sich damit abzufinden, wenn man eine oder mehrere grosse narben hat. oder auch kleine und es gefällt einem nicht. aber ich finde es schrecklich, wenn man nicht lernt damit gut und zufrieden zu leben, weil andere gaffen. lass doch die affen gaffen. ist doch sch**** egal was andere leute dazu sagen. es ist sicherlich auch schwer- und ich bewundere menschen die ein grosses selbstbewusstsein haben, aber wozu sich noch ein kopf darüber machen müssen. ..

ich selbst habe keine narben. finde sie an anderen leuten auch nicht schlimm. manche können ja sogar sehr sexy sein. vorallem haben narben auch eine geschichte, die die betroffen dazu erzählen können *zwinker*
Meine Lebensspur
*********paar Paar
290 Beiträge
@Butterfly84w
Hallo Butterfly,

es ist schön, dass Du eine solche Einstellung hast, aber Du selbst bist ja auch nicht betroffen, wie Du schreibst.

Ich war damals genauso alt wie Du jetzt, als ich meinen ersten Bauchschnitt bekam, woraus bereits eine sehr auffällige Narbe vom Bauchnabel an bis runter zum Schambereich resultierte.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dir so etwas erspart bleiben möge, denn ich glaube, dann würdest Du plötzlich ganz anders darüber denken.

Es ist ein sehr belastendes Gefühl, wenn Dir auf einmal jeder auf den Bauch "klotzt", gelegentlich auch noch mal ein dummer Spruch dazu fällt, wenn man durchs Freibad läufst im knappen Bikini.

Sichlich hätte ich die Alternative gehabt mit 23 nur noch einen Badeanzug zu tragen und auch nie mehr bauchfrei zu gehen, aber ich empfand dies als eine erhebliche Einschränkung meiner persönlichen Freiheiten.

Ich habe in den 18 Jahren zwar gelernt mit dieser Narbe zu leben und gehe "optisch" relativ offen damit um. Trotzdem kann mich noch über die Ignoranz vieler "intoleranter" und "überneugieriger" Zeitgenossen aufregen, die einen mit einem "schiefen Blick" bedenken oder am liebsten jede Kleinigkeit, wie man zu der Narbe gekommen ist, bis auf`s letzte Detail wissen möchten.

Denn trotz des offenen Umganges in "optischer Hinsicht" , rede ich bis heute nur sehr ungerne über die Entstehungsgeschichte, weil dann alles wieder hoch kommt.

Die OP`s damals war ein sehr einschneidendes Erlebnis für mich gewesen, zumal ich noch 2 weitere Nach-OP`s hatte wegen Verwachsungen und die Narbenproblematik nach jeder OP wieder neu verarbeiten musste.

Wir (mein Partner und ich) haben im Rahmen der Realisierung unseres Fotoprojekts "L e b e n s s p u r e n" auch vielfach die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die trotz ihrer Narbe noch vor unsere Fotokamera getraut haben, es ähnlich schwer haben sich einfach keinen Kopf mehr darüber zu machen, wie Du so schön schreibst, wo sie doch durch die Einstellung, die in unserer auf Ästhetik getrimmten Gesellschaft leider weiterhin vorherrscht, immer wieder auf`s neue an ihr "Makel" erinnert werden, auf die eine oder andere für die Betroffenen oft verletzende Weise...!
@küstlerpaar
ich bin krankenschwester und habe somit durch meinen beruf ab und zu auch mit narben zu tun und ihrer entstehungsgeschichte. bin aber keineswegs abgestumpft was das einfühlungsvermögen betrifft. ich hoffe ich wurde in meiner mail verstanden. ich wollte mich keineswegs zu weit aus dem fenster hängen, zumal ich da nun nicht wirklich mitreden kann.

ich danke dir für deine offenheit;-)

lg
**********rom23 Paar
113 Beiträge
...narben...
finde ich schoen...
habe auch selbst viele, oberarme, bein, bauch...
fuer mich sind das kennzeichen oder erinnerungen an eine bestimmte zeit oder einen bestimmten vorfall...
selbst wenn ich sie "wegmachen" lassen koennte wuerde ich es nicht tun.. genauso wie falten gehoeren sie meiner meinung nach zu meinem koerper.. zu mir.. zu meinem leben.. meiner "geschichte"...

*ggg*
Hab auch einige Narben..
ok, an nen paar bin ich selbst Schuld..
aber egal
mittlerweile kann ich damit Leben und verstecke mine Narben nicht mehr krampfhaft. An die doofen Blicke hab ich mich so langsam gewöhnt.. und auf irgendwelche Sprüche kann ich mittlerweile auch kontern.
Es sind halt meine Narben. Sie gehören zu mir. Sie sind mittlerweile ein Teil von mir.
Entweder akzeptiert man mich mit meinen Narben, oder man lässt mich halt einfach in Ruhe.

LG

schwarzes.wesen (sie)
**********rom23 Paar
113 Beiträge
schwarzes.wesen (sie)
...ich denke wir haben aus denselben (oder aehnlichen) gruenden narben...
*love4* dein posting sagt du kannst mitlerweile damit umgehen (richtig verstanden?)
ich freue mich fuer dich *kuss*
Selber/bei anderen
Ich , Dirk, habe kein Problem (habe schon viel gesehen) aber selbst ich habe eine Grenze , wenn es um Sex geht .
es gibt ja auch nicht nur schwarz und weiss.und so sieht es bei den menschen aus.wir sind ein buntes volk.es ist immer wieder schön zu sehen,was die medizin heute leisten kann um narben verschwinden zu lassen.
wenn sie im gesicht wären,würde es mich auch stören.geb ich zu.aber am körper,dass wäre nicht so tragisch.
**********rom23 Paar
113 Beiträge
Tigerpython
narben koennten dich beim sex stoeren?? hab ich das richtig verstanden??? welche art von narben waeren denn das? oder meinst du koerperliche behinderungen?
gegendenstrom
Denk ich auch mal das wir das gleiche meinen...

Jop, hast du richtig verstanden =)

Danke.. *blume*

mittlerweile geht alles ganz gut lächelt

LG
schwarzes.wesen (sie)
Sind nicht eigentlich die zu beneiden, die ihre Narben nicht verbergen müssen? Oder gezwungen sind, dafür Ausreden zu erfinden.
Blutsauger
Ja

stimme dir da vol und ganz zu

LG
schwarzes.wesen (sie)
**********rom23 Paar
113 Beiträge
...
eigentlich traurig, dass man sich immer erklären "muss", wenn man nicht der norm entspricht
zu dick
zu dumm
zu "anders".... und schon hat man einen stempel auf der stirn und wird - wenn man glück hat "nur" - schief angesehen oder sogar angequatscht...
was mir hilft: frontalangriff...

*ggg*
auch ich trage, seit einem Unfall, zwei auffällige Narben an und mit mir. Eine davon auf dem Rücken, der Wirbelsäule entlang, die andere, größere, über die Seite. Gerade in der Sauna erlebe ich immer wieder, daß Leute mich anstarren, oder auch die Köpfe zusammenstecken und tuscheln.
Vor ein paar Tagen war ich mit einer Freundin zusammen, wir lehnten über einem Geländer und unterhielten uns. Als sie sich neben mir aufrichtete konnte sie einen Blick auf meinen Rücken werfen, mein T-Shirt war hochgerutscht und entblößte eine meiner Narben, sie hatte diese Narbe zuvor so noch nicht gesehen und war doch etwas entsetzt.
Sie strich mit ihren Fingern die gesamte Narbe entlang und äußerte ihr Entzetzen über deren Größe, aber auch ihre Bewunderung über das was ich durchlebt hatte.
Das Berühren der Narbe und ihre Worte waren Balsam für meine Seele.
Ich trage meine Narben gerne und mit einem gewissen Stolz, weil sie zu mir gehören und ein Zeichen dessen sind, was ich erlebt und überlebt habe.

Shee
*******uple Paar
170 Beiträge
...
Ich hasse meine Narbe.
Versteht mich nicht falsch,ich habe kein Problem mit meinem Selbstwertgefühl,oder meinem Aussehen.Mich stört auch die unverschämte Gafferei mancher Zeitgenossen nicht,aber ich wäre auch gut ohne diese Narbe zurecht gekommen.Jetzt ist sie nunmal da und ändern kann ich das ja nu nicht mehr.Ich mach mir auch nicht ständig Gedanken über das Teil und verstecken will ich sie auch nicht,sonst könnte ich nie mehr"Oben ohne" gehen ode ein Trägershirt tragen.
Stolz in Sachen Narbe empfinde ich nicht,eher das Wissen"Es hätte viel schlimmer kommen können".Diese Narbe wird mich immer an den Unfall erinnern der für mich einen Einschnitt in mein Leben bedeutet.Dieses "Zeichen" macht mir imermal wieder deutlich,wie wertvoll Gesundheit eigentlich ist und wie schnell sich unser Leben ändern kann,ohne das wie Einfluß nehmen können.

viele Grüße der steff
*****i73 Mann
26 Beiträge
Ich schäme mich dafür...
Ich habe auch diverse Narben, leider und schäme mich auch etwas dafür. Und ich kann auch sagen das ich seitdem nicht mehr wirklich so auf meine Figur geachtet habe, weil ich für mich ja eh immer hässlich sein werde...
Ich hatte auf meinem Bauch Pigmentflecken die ja natürlich auch nicht soo schön sind, aber nach einem Besuch beim Hautarzt ( für mich war es ein Schlachter) sind aus diesen Flecken nun hässliche Narben geworden, bei einer davon ist sogar der Faden aufgegangen und naja..brauche ich wohl nicht weiter vertiefen.. =(
Mit meinen Platzwunden am Kopf, die dagegen fast unsichtbar sind findet man sich schnell ab, aber die Narben am Oberkörper die ich jeden Tag mehrmals sehen muss, komme ich net so klar...
warum ?
sollten wir uns für unsere Narben schämen?
Um uns geltenden Normen unserer Gesellschaft zu unterwerfen?
Scham bedeutet, hohen Idealen nicht gerecht werden zu können, die Empfindung, so wie man ist, nicht in Ordnung zu sein.
Die Befürchtung , in der eigenen Besonderheit, erkannt und nicht akzeptiert zu werden.
Scham, ein mächtiges Gefühl, sich ohnmächtig und machtlos zu fühlen gegenüber dem, was einen kränkt.
Sind es die Narben, die kränken oder ist es eher die veränderte Lebenssituation durch die sie entstanden sind?
Ein Unfall - der solche Narben hinterläßt, daß sie es wert sind, sie zu hassen oder sich dafür zu schämen - ist die Ursache - und muß, als traumatisches Erlebnis, verarbeitet werden.
Wer dies kann, wird auch mit seinen Narben, als Zeitzeugen, leben können.
Keiner hat es verdient, sich von unserer Gesellschaft, in eine Schublade stecken zu lassen, nur weil wir dem geltenden Schönheitsideal nicht entsprechen.

Shee
****o57 Mann
44 Beiträge
ich steh zu meine narben, sie gehoeren zu meinem leben.
wem sie nicht gefallen soll halt wegschauen.
narben sind für mich nicht wichtig.wenn man jemanden mag,sieht man sie eh nicht.
wer wirklich damit probleme hat sollte mal zu einer guten kosmetikerin gehen.die können manchmal helfen.mit vielen tricks kann man narben verdecken oder verschwinden lassen.und das meine ich auch im ernst.
wichtig wäre eben eine professionelle beratung.nur mut dazu.
leider gibt es Narben, von solchem Ausmaß, die man nicht, oder nur mit viel Aufwand, überdecken kann.
Aber wie Du schon sagst, wenn man jemanden mag, stören auch die Narben nicht.
Wäre schlimm, wenn man nur nach seinen Äußerlichkeiten beurteilt würde, wichtig ist doch der Mensch an sich.
es gibt eben menschen mit einem bemittelten intellekt die diese dinge nie begreifen werden.die werden wir auch nicht bekehren.lach.
wer mal ein wenig hinterfragt und andere lebensträume hat wird es wissen.
auch an einer blume im garten kann man sich erfreuen..........
das sehe ich auch so, jede Narbe schreibt doch auch ihre eigene Geschichte.
Manchmal, kommt man eben nicht mit heiler Haut davon......
Armselig
der sich an narben stört und ich persönlich trage meine mit stolz denn sie ist lt. meinem personalausweis ein unveränderliches kennzeichen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.