Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten432
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist ein lieber Mensch?

Lieber Mensch, netter Mensch... = wischi-waschi

So lese ich solche Profile, sobald man sich mit lieb oder nett beschreibt. Sprich, ich habe da ein Bild von einer nichtssagenden Person, die darum bemüht ist, es allen recht zu machen. Lieb halt. Ferner denke ich da an eine Arbeitskollegin von mir: diese kann man auch nur mit "lieb" beschreiben: immer neutral, immer im Guten mit allen, egal was. Ich kann sie einfach nicht ernst nehmen, ich finde, sie hat keine aussagekräftige persönliche Meinung.

Ich persönlich beschreibe Menschen nur dann mit lieb oder nett, wenn diese OK sind, aber im tieferen Sinn nichts für mich- weder als Freunde, noch als Partner.
*******_be Mann
93 Beiträge
Lieber Mensch
Hier schreibt Diabolo:
ich hasse liebe Menschen!
Von denen wurde ich schon zu oft enttäuscht!!

****una:
Lieber Mensch, netter Mensch... = wischi-waschi

So lese ich solche Profile, sobald man sich mit lieb oder nett beschreibt. Sprich, ich habe da ein Bild von einer nichtssagenden Person, die darum bemüht ist, es allen recht zu machen.

LIEB & NETT ist doch neutral betrachtet zuerst einmal ein Synonym und gibt oberflächlich Auskunft über die Wesensart einer Person, die man auch als gelind, gnädig, gut, gutherzig, gutmütig, gütig, herzensgut, herzlich, lieb, liebenswürdig, menschlich, nett, sanft, sanftmütig und mild bezeichnen könnte, würde man sie persönlich kennen.

Mit der Bezeichnung ein "lieber Mensch" sagt man im Grunde doch nur, dass man mit diesem Menschen überwiegend gut Kirschen essen kann. Über eine tiefgründige und personenbezogene Charakterstudie sagen solche Synonyme gar nichts aus!

Am Ende landen wir hier wahrscheinlich auch wieder bei diesem saublöden Spruch "Nett ist dir Schwester von......."!

Ich finde man sollte nicht alles zu einem undefinierbaren Einheitsbrei vermischen, und mit solchen Begriffen wie z. B. mit lieb und nett, negative und individuelle Charakter-Eigenschaften untrennbar miteinander verbinden.

Am Ende wird es noch zu einer Beleidigung, wenn man lieb und nett sagt, was ich persönlich so nicht akzeptieren kann.

Mr. Sunfra
folgt man den Beiträgen hier, so ist der Mensch der anderen gegenüber offen, ehrlich, hilfsbereit, zuvorkommend, freundlich ist, ein lieber Mensch.

Folgt man anderen Ausführungen, so wird dieser "liebe Mensch" oftmals ausgenutzt.

Für mich beides schlüssig und beides konnte und kann ich immer wieder erleben.

Als Beispiel läßt sich allerbestens dieses Forum und seine User anführen.

Antwortet man auf einen oder mehrere Beiträge eines/r schreibenden Users hier zustimmend und schmiert dem/ Beitragsschreiber/in Honig ums Maul, so wird man überhäuft von geklickten Danke-Bezeugungen. Nimmt man sich aber das Recht heraus in einem anderem Thread offen, ehrlich und schonungslos seine Meinung kund zu tun und hält womöglich dem/der gleichen Beitragsschreiber/in aus dem vorangegangenen Thread einmal den Spiegel vor Augen...

...ja dann ist man nicht mehr die liebe Mensch sondern der böse Bube.

Das gilt aber nicht nur für das Beispiel mit dem Joyforum und seinen "Insassen" *grins* sondern läßt sich in allen Lebensbelangen immer wieder feststellen.

Eine finale Wertung über lieber Mensch ist folglich immer sehr davon abhängig wie man

a) dem anderem begegnet
b) der/die Andere bereit ist Offenheit & Ehrlichkeit hinzunehmen.

Business Er
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Ein lieber Mensch - das hat überhaupt nichts damit zu tun, jemandem Honig um den Mund zu schmieren oder ähnliches.

Ein lieber Mensch hat eine solche Ausstrahlung, dass er nichtmal aktiv mit anderen agieren muss - und dennoch merkt man, dass er ein lieber Mensch ist.


Zumindest für mich ist das so.


Und wenn jemand Danke für einen Beitrag bekommt, dann hat das auch nicht unbedingt damit zu tun, dass man einem TE "Honig ums Maul geschmiert hat", sondern es ist halt so, dass es dann wohl viele Leser gibt, die so oder ganz ähnlich denken und empfinden - oder den Beitrag als passend zum Thema erachten oder ein Danke wird aus anderen, aber ähnlichen Gründen gedrückt.

Schade, dass du diese Dank-"Sagungen" so ganz anders empfindest.

Hat aber schon was von einem kleinen Jungen, der trotzig mit dem Fuß aufstampft.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Lieb ...
Mein Leben lang habe ich versucht, es allen Recht zu machen - die Gründe sind hier nebensächlich. Vor ein paar Jahren ging ich durch eine tiefe Krise, die mich an den Rand einer Depression brachte - und als Ergebnis sah ich, dass meine Haltung mir nicht nur positive Reaktionen, sondern eben auch "Ausnutzung" brachte.

Ich begann an mir zu arbeiten, lernte, meine eigenen Bedürfnisse ernster zu nehmen, ohne dabei die anderen Menschen zu ignorieren - ich wurde erwachsen.

Zusammengezuckt bin ich, als eine Kollegin sich beschwerte, dass ich auf einmal so "kratzbürstig" sei (ich hatte ihre Bitte abgelehnt), sie sagte: "Wir wollen die liebe Katharina wieder haben."

*oh2*

Seitdem hat das Wort "lieb" einen sehr gemischen Klang für mich. Ich kann die positiven Assoziationen, die hier genannt wurden, gut verstehen und sie berühren mich sehr. Aber irgendwo ist da auch dieses Bild von "lieb", das meine Kollegin hatte: die Nette, die man manipulieren und ausnutzen kann.
*******na57:
Aber irgendwo ist da auch dieses Bild von "lieb", das meine Kollegin hatte: die Nette, die man manipulieren und ausnutzen kann.

Genau dieses Bild ist aber so weit in unserer Gesellschaft verbreitet, dass mittlerweile das Lieb und auch Nett zu etwas Negativem verkommen ist, was einfach so nicht stimmt!

Viele verwechseln den Effekt aus dem Lieb heraus damit, dass man ja einen Mitmenschen gefunden hat, der einfach alles für einen macht, und den man nach belieben ausnutzen kann.

Lieb = Ausnutzbar?

Ich halte mich selbst für einen lieben Menschen. Aber Vorsicht, denn dieser liebe Mensch hat einen klaren Standpunkt und lässt sich ganz sicher nicht ausnutzen. Ich sag dann schon ganz lieb *nene*

Und ich hab auch kein Problem damit, wenn mit gegenüber eine andere Person ganz lieb und nett nein sagt. Dieser Mensch bleibt weiterhin ein lieber Mensch, weil auch ein lieber Mensch das Recht zum Nein-Sagen hat!

Mr. Sunfra
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, genau das lerne ich gerade bei der Lektüre der Beiträge in diesem Thread, also ein dickes *danke* an euch alle.
*******na57:
Zusammengezuckt bin ich, als eine Kollegin sich beschwerte, dass ich auf einmal so "kratzbürstig" sei (ich hatte ihre Bitte abgelehnt), sie sagte: "Wir wollen die liebe Katharina wieder haben."

es allen Recht machen ...
geht nicht.

Die andern sagen und wollen ... fordern ... und was mache ich? *nixweiss* ist keine gute Antwort und auch nicht mich unter meinem Wert zu verkaufen.
Ich muß Mir meiner Sache sicher sein und das was ich tue, wie ich handle ist für mich wichtig. Dies hat meiner Meinung nach nichts mit Egoismus zu tun, vielmehr mit dem was Gesundheit betrifft ... gesunden Selbstwert und gesunde Selbstsicherheit leben ... dann bin ich nicht ausnutzbar. Ich gebe den anderen nicht den Wert, den sie gerne hätten, einfordern, denn ich habe den gleichen Wert wie du und wir sind auf Augenhöhe.

Vielleicht ist ja ein lieber Mensch jemand der trotz großer und größter Unterschiede (wie auch immer sie aussehen mögen) das/den Andere/n respekt- würdevoll behandelt und nicht herablassend sich äußert und auch danach lebt *g*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
es allen Recht machen ...
geht nicht.

…genau das, sollte man auch nie versuchen..einfach bei sich selbst bleiben!

@ Katharina57

Seitdem hat das Wort "lieb" einen sehr gemischen Klang für mich. Ich kann die positiven Assoziationen, die hier genannt wurden, gut verstehen und sie berühren mich sehr. Aber irgendwo ist da auch dieses Bild von "lieb", das meine Kollegin hatte: die Nette, die man manipulieren und ausnutzen kann.

….ich mag den Klang des Wortes „lieb“..es hat so etwas wärmendes..dieses Prädikat bekommt nicht jeder..es sind besondere Menschen..sie lieben Andere ohne Vorurteil..

…nur weil andere Menschen andere Menschen eine negative Sichtweise auf liebe Menschen haben…und selbst keinen guten Wesenszug an sich haben und soche lieben Menschen versuchen auszunutzen oder zu manipulieren..ist das kein Grund an sich zu zweifeln…diese Menschen, sollten an „ihrem Verhalten“ zweifeln und es überprüfen..
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Liebsein
ist oft genug auch Maskerade, sozusagen ein potemkinsches Dorf der Persönlichkeitsdarstellung. Je nachdem wie perfekt das gelingt, sind Familie, Freunde eines Tages geschockt, wenn die Maske des Lieben fällt und die diabolische Fratze darunter zum Vorschein kommt.
*******E_sn Mann
1 Beitrag
Meine Ex hat mich geliebt, war aber nicht lieb, dadurch konnte ich sie nicht mehr lieben und war nur noch lieb.
Wem geht es auch so?
First World Problems.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Zunächst mal denke ich, dass die Frage des EP Dinge vergleicht, die nicht vergleichbar sind. Ein liebender Mensch richtet seine Liebe auf ein konkretes Ding oder eine konkrete Person. Ein lieber Mensch hat eher ein bestimmtes Charaktermerkmal. Das sind kategorial ziemlich unterschiedliche Dinge und nicht vergleichbar.

Ich denke, ich bin nicht weit von den meisten hier weg, wenn ich sagen würde, dass ein lieber Mensch wenig Aggressionen äußert. Ob er/sie keine hat, gut damit umgeht oder sie unterdrückt ist dann sicher eine interessante nächste Frage.

Ein Motiv für einen lieben Menschen kann vielleicht auch eine universelle Liebe zu den Menschen sein. Das wäre dann ein universell liebender Mensch.


Gruß
Stefan
****sso Mann
1.659 Beiträge
Der Unterschied zwischen liebenden und einen lieben Menschen
Gibt es einen Unterschied zwischen einem liebenden und einem lieben Menschen? Gibt es diesbezüglich Unterschiede in der Ansicht eines Mannes und der einer Frau zu dieser Frage?

Ich sehe da schon deutliche Unterschiede. Wenn in einen Profil steht:,, Ich suche einen lieben Menschen" ist dies die Erwartung, Hoffnung, einen Menschen zu finden, der einen gut tut. Ich denke, dass oft die unterschiedlichsten Eigenschaften eines Menschen gesucht werden, die jeder individuell für sich aufstellt. So können dann folgende, Eigenschaften dann bei den/ die Gesuchte/n favorisiert sein:

Einfühlungsvermögen, Verständnis, Vertrauen, Offenheit, Wärme, Geborgenheit gebend, herzlich, tolerant, treu...usw.

Ein liebenden Menschen suchen? Oft kommt erst eine Verliebtheit. Der liebende Mensch, muss auch nicht lieb in diesen Kontext sein. Grob gesagt er/sie muss keine der für sich gewünschten Eigenschaften aufweisen und kann denn noch einen lieben.

Unterschiede, Gemeinsamkeiten wird es individuell geben. Das mache ich nicht an Mann, oder Frau fest. Jede/r definiert ja für sich, was sie/er unter einen lieben Menschen versteht.

L.G. aweasso
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.