Was ist ein lieber Mensch?
In so manchem Profil wird die Sehnsucht nach einem lieben Menschen geäußert. Klar, ich hätte auch direkt nachhaken können, finde die Frage aber grundsätzlich interessant, so frage ich jetzt euch als Community: Gibt es einen Unterschied zwischen einem liebenden und einem lieben Menschen? Gibt es diesbezüglich Unterschiede in der Ansicht eines Mannes und der einer Frau zu dieser Frage?
Meine Meinung: ein liebender Mensch ist voller Hoffung und glaubt an das Gute im Menschen. Ein lieber Mensch ist vielleicht ein lieber Mensch solange er eine Gegenleistung bekommt ... das muß aber nicht so sein. Ich glaube, der Begriff des lieben Menschen ist sehr dehnbar und kann sehr viel bedeuten ... während der liebende Mensch vermutlich keine Gegenleistung für sein Tun erwartet und trotzdem so handelt.
Vermutlich haftet an dem liebenden Menschen auch die Naivität und dies im negativen Sinn. Ich stehe aber zu meiner Naivität
Die Ansichten gehen bestimmt weit auseinander ... und mich interessiert die Meinung jedes Menschen, der dazu einen Gedanken hat.