*******979:
Hm, das war doch die Kernaussage des Satzes... Womit haben denn Vorlieben, Geschmack und Gewohnheiten zu tun, wenn nicht mit Charakter und Persönlichkeit?
Dann verstehe ich eventuell Deine persönliche Interpretation von Charakter nicht.
Charakter besteht für mich aus Persönlichkeitsmerkmalen wie im Fünf-Faktoren-Modell beschrieben und den Kompetenzen, die in der Charaktererziehung genannt sind. Positive und negative Wesensmerkmale und Eigenschaften also, die für die persönliche Leben und die Interaktion mit anderen Menschen verantwortlich sind.
Schon der Begriff "aus Überzeugung" zeigt doch ganz klar, dass es hier um Wertvorstellungen, Weltanschauung und Persönlichkeit geht. Also um all das, was letztlich eine Person ausmacht, vom Körperlichen abgesehen. Letztlich bestätigst du genau meine Ansicht zu dem Thema.
Dieser KFZ-lose Freund ist überzeugt, daß er kein Auto benötigt, weil er mitten in der Stadt wohnt, wo es kaum Parkplätze gibt und er seine Besorgungen zu Fuß erledigen kann. Benötigt er einen Wagen, leiht er sich einen oder fährt Taxi. Er sagt, daß das günstiger ist als einen Wagen zu kaufen, den er nicht benötigt.
Aber was sagt das über seinen Charakter aus? Er ist weder zu geizig noch zu arm um einen zu kaufen, noch hat er eine grüne Seele die Autos nicht mag, tut es nicht aus sportlicher Überzeugung oder aus Gründen des Konsumverzichtes, sondern weil er es nicht benötigt.
Fleischverzicht dagegen ist für mich eine Lebenseinstellung, so sie denn nicht auf Unverträglichkeit beruht, die KFZ-Verzicht auch sein kann, aber nicht sein muß. Und so sehe ich es mit allem, was man kauft oder nicht. Für jede Sache gibt es diverse Beweggründe zum Kauf. Auch für eine Rolex. Der erste der vielen einfällt ist Angeberei. Es gibt ja aber noch mehr: Freude an gut funktionierender, mechanischer Uhrmacherarbeit ist z. B. weit verbreitet. Rolex ist ein Arbeitstier unter den mechanischen Uhren. Ein Freund von mir ist Radiologe und trägt bei der Arbeit eine antimagnetische Millgauss, weil ein MRT jede andere Armbanduhr zerstören würde. Ich kenne alte Taucher die ebenso alte SeaDweller besitzen und Sammler die sich auf Rolex spezialisiert haben. Andere kaufen sie, weil sie immer einen hohen Wiederverkaufswert haben werden... Angeber, Liebhaber, Berufsträger und Sparfüchse, alles dabei. Die Uhr selbst sagt also vorerst nichts über den Charakter aus, solange es sich nicht um eine Uhr in Rotgold mit Diamantenbesatz handelt, die ich persönlich als Geschmacksverirrung betrachten würde.
Es bleibt also für mich dabei, daß nicht entscheidend ist was jemand kauft, sondern der Beweggrund dahinter. Ob es einem gefällt was jemand ganz unabhängig vom Preis einer Sache kauft, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und über den könnten wir endlos streiten.
Wenn Du also Probleme mit einem ansonsten netten Menschen hast, der einen Porsche fährt, erwachsen die nicht aus seinem Charakter, sondern aus Deinem Geschmack, was Fahrzeuge angeht.