Wenn Männer wohnen ... (1).
Hin und wieder ähneln Begegnungen einer Filmsequenz aus dem Arthouse-Kino - szenisch, irreal, experimentell.Low-Budget-Trailer (2000)
Wir saßen uns bei ihm gegenüber, im Schneidersitz auf dem staubigen Pitchpine am Ende einer Nacht im Frühsommer. Das erste Zwitschern der Vögel drang durch die mittig offenen, deckenhohen, nackten, staubigen, alten Holzfensterflügel des unsanierten Arbeiter-Altbaus der Gründerzeit in Altona.
Seinem Wunsch folgend zog ich das von den vielen heißen Bewegungen leicht durchfeuchtete Shirt aus, ließ langsam vorne den geöffneten BH nach unten gleiten und präsentierte mich ihm, diesem gepflegten, etwas zurückhaltenden, aber aufgeschlossenen Typ. Beide waren wir noch im Körpergefühl der vorangegangenen Tanznacht im Institut, barfuß und rauchfrei; und unseres Tanzens, körperlich eng, doch ohne jedwede berührende Hände, tief im Rhythmus, offensiv, energetisch, intensiv.
Nun schaute er mich wortlos, begeistert an und ich mich um: Um uns herum war alles ein staubiges, lebloses Hellbeige. Das fahle Morgenlicht auf den ehemals weißen Buchrücken unzähliger Taschenbücher, weitergereicht durch unzählige, unbekannte Hände, an allen Wänden des Zimmers, vom Holzboden bis zur hohen Decke, ringsum auf nachlässig und dicht montierten, vergilbten, dünnen, hellen Einzelregalbrettern. Ein kabbeliges, wogendes Meer von C. H. Beck, dtv und rororo aus den siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Dazu dieser träge, fast den Atem nehmende Duft tausender toter Buchseiten minderer Papierqualität.
In der Ecke ein cremefarbenes PC-Gehäuse auf einem unscheinbaren alten, kleinen Holztisch, dem einzigen Möbel. Neben mir der gastfreundlich gereichte Früchtetee im von ihm zuvor erst mit einem umwerfenden Lächeln gesäuberten, da einzigen, Becher. Mehr nicht, auch kein Stuhl.
In meinem Augenwinkel die altlackierte, geschlossene Tür zum nächsten Zimmer. Ob ein und welches Schlafmöbel dahinter wartet? Als er bewundernd seine Hand ausstreckte für die erste Berührung, interessierte mich nur noch eines: "Wie gelange ich hier elegant wieder heraus? "
Cut.