Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3673 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1209 Mitglieder
zum Thema
Top im Anzug / GV in Session nötig?95
Wie findet Ihr es, wenn Top während der Session bekleidet bleibt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absturz des Top in einer Session?

*********rnoir Mann
549 Beiträge
Bin ich froh...
das es noch richtige Tops gibt die gegen jeglichen überraschenden emotionalen Ausbruch gefeit sind und soviel Kontrolle haben, dass sie selbst die Kontrolle kontrollieren können. *anbet*

Ich bleibe dann doch lieber Mensch.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Erkläre mir
wie sich ein Top mit Verantwortungsbewusstsein von einem Menschen unterscheidet.
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Unterschiede
Ein Top mit Verantwortungsbewusstsein unterscheidet sich nicht von einem Menschen.
Ein Top der anderen Tops Emotionen und ein in sich verlieren - um mal nicht das Wort "Kontrollverlust" zu verwenden - abspricht, schreibt sich in meinen Augen Gefühlslosigkeit und Perfektion zu, die es für mein Verständnis nicht geben kann. Außer man nimmt einen perfekt programmierten Roboter der innerhalb seiner fehlerlosen Programmierung aggiert und damit fehlerlos ist. Aber per der mir bekannten Definition ist das wiederum kein Mensch.

Ich freue mich für jeden der angibt, das er perfekt ist. Ich bin in vielen Bereich - für mein Weltbild - nahe an der Perfektion, aber bei weitem nicht perfekt. Den auch wenn es Religionen behaupten mögen, ist in meinen Augen selbst Gott nicht perfekt - wie sollte es dann eines seiner Geschöpfe sein.

Aber das ist nur meine bescheidene Ansicht innerhalb meines Horizonts.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das
magst du so sehen, ich nicht. Ich bin weder perfekt noch "Empathielegastheniker" (hab ich gerade hier im JC gelernt). Ich tue nur das Menschenmögliche dafür, dass ich nicht abstürzen kann, nehme keinen Alkohol, Drogen sowieso nicht, dafür plane ich so gut wie möglich im Bewusstsein vor, dass immer mal etwas aus dem Ruder laufen kann. Aber dann muss ich der sein, der die Situation im Griff behält.

Das hat aber nichts mit fehlender Empathie zu tun. In meiner Sparte des SM geht es ohne Empathie, Hineinlauschen in die Sub, und vor allem ohne ihr Vertrauen in mich nicht. Ich darf es mir nicht erlauben, dieses Vertrauen zu enttäuschen. Wenn ich vermuten würde, dass ich abstürzen könnte, würde ich sofort aufhören müssen. Denn, wenn ich mir selbst nicht mehr traue, wie sollte dann eine Sub mir vertrauen können? Wie sollte ich Verantwortung für sie tragen können, wenn ich sie für mich nicht tragen kann?
*********rnoir Mann
549 Beiträge
@fesselnd
Es ehrt dich natürlich, dass du es so praktizierst und das du stets die Selbstbeherrschung behältst.

Ich bin der Auffassung, dass dies die Intention jedes Tops ist, der weiß was er tut und verantwortungsbewusst mit Sub umgeht. Von den anderen brauchen wir gar nicht reden, da vertreten wir - so unterstelle ich mal - die gleiche Auffassung.

Das was ich - zumindest ausgehende von deinem Post - anders sehe und was mich auch in anderen Threads stört ist folgender Punkt:

Fehler sollen, sollen und dürfen nicht passieren, keine Frage - aber sie können passieren. Sie können schlimm sein, sie können Sub körperlich und emotional verletzen, aber sie können auch Top emotional aufwühlen. Was aus meiner Sicht ein Zeichen von starker Selbstreflektion ist. Entscheidend ist aber, sie können passieren - trotz aller Vorkehrungen, Absprachen und dem nötigen Respekt vor dem was man tut.

Dies macht aber per se den Top noch nicht zu einem schlechten Top und berechtigt nicht seine Daseinsberechtigung als Top in Frage zu stellen. Viel entscheidender und wonach man - wenn überhaupt - den Top bewerten kann, wie er damit umgeht und welche Schlüsse er daraus zieht.

So ist es doch auch so, wer sich hinter das Steuer eines Fahrzeuges setzt, bedient eine Waffe. Müsste dann jeder der EINEN Unfall verursacht hat dann nicht seinen Führerschein abgeben, weil er ein schlechter Autofahrer ist?

Es gibt wie in allem Ausnahmen - keine Frage - aber Ausnahmen sind nicht die Regel.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
fesselnd:
Ich entnehme allen deinen Beiträgen, dass du jahrelange Erfahrung hast und es zumindest was dich selbst betrifft nicht mehr viel gibt, was dich überraschen könnte.

Hier geht es um einen Top, der als solcher ziemlich am Anfang steht. Und zum ersten Mal wirklich mit der eigenen Lust am Schmerz von sub, an der Machtausübung, an subs Angst konfrontiert war. Das hat ihn emotionell einfach überfordert, und daraufhin hat er die Session sicherheitshalber abgebrochen. Ich nenne das durchaus verantwortungsvoll, du nicht?

Eine abgebrochene Session kann man später einmal wiederholen und fortsetzen. Vielleicht sogar am selben Abend noch.
Zerstörtes Vertrauen, weil Top sich seiner selbst zu sicher war und dabei Grenzen überschritten hat, die nie hätten überschritten werden sollen, dauert sehr lange wieder aufzubauen, wenn überhaupt.

Und mit den eigenen Grenzen konfrontiert zu werden und damit umgehen zu müssen bzw. es zu lernen, nicht nur mit denen von sub, das kann Tops durchaus auch passieren. Dir nicht, wie schön für dich. Anderen schon, wie man an den Antworten hier sieht. Das sind Erfahrungen, die einen weiterbringen. Die wenigstens wurden schon als (erfahrene) Tops geboren.

Drachenliebe / Er
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Du hast
mich nicht bis in die letzte Konsequenz verstanden. Fehler sind immer möglich, aber sie dürfen mir, ich bin anders tätig als das Gros der Tops, nun mal nicht passieren. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wenn ich aus Unbedachtsamkeit einen Fehler machen würde, wie ich dann abstürzen könnte aus Selbstvorwürfen bis hin zu Suizidgedanken.

Bei uns nebenan hat eine berühmte Hochseiltruppe ihr Winterlager gehabt. Und da meine Eltern ein Café hatten, waren diese Menschen fast täglich zu Gast und ich hatte so Gelegenheit, mich immer wieder mit ihnen zu unterhalten. Da ist jeder auf den anderen angewiesen, wenn man über tiefen Bergschluchten übers Seil geht oder fährt. Das Letzte, woran sie denken dürfen, wäre der Absturz, der vielleicht nicht nur einen von ihnen in die Tiefe reißt (und zwischenzeitlich hatte die Familie einige Abstürze). Und so ist es auch bei mir, bei dem es nicht um das Übliche im SM geht.

Auf einer speziellen Seite wurde neulich über non con diskutiert, als ob es ganz normal wäre für BDSM. Für mich ist bereits das Wort Metakonsens nicht mehr einvernehmlich. Wenn ich mich im Bereich von SSC bewege, darf mir nichts passieren. Aber wer sich in Bereiche wagt, die mit der ihm anvertrauten Sub nicht vereinbart sind, muss mit deren Zusammenbruch rechnen. Und ihm geschieht Recht, meiner Meinung nach, wenn er damit selbst nicht klarkommt.
Manchen würde ich doch empfehlen sich ein anderes Hobby zuzulegen....
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
fesselnd,
Ich glaube schon, dass ich dich verstanden habe. Es war auch bisher meine Sichtweise - und die des besagten Tops - die du beschreibst:
Es gibt einen Konsens, gemeinsam festgelegt. Innerhalb dessen kann nichts passieren, Top ist sicher bei dem, was er tut, hat immer die Kontrolle, sub vertraut ihm, keiner der beiden stürzt ab.

Zu einem Teil hast du recht, dieser Konsens war nicht zu 100% da. Es war eine Grauzone. Gedeckt durch das gegenseitige Vertrauen (die beiden kennen sich schon ziemlich lange).
Und zum ersten Mal entdeckte Top: wenn ich da jetzt noch weiter ginge ... wenn ich die Angstzeichen nicht beachtete ... wenn ich ihm noch mehr weh tue ... das würde mich echt geil machen.
Das war das Monster in sich selbst, das er sehen musste. Und das ihm Angst machte - so sehr, dass er lieber abbrach als weitermachte.
Es gab keine Möglichkeit sich darauf vorzubereiten oder abzusichern. Wie denn, wenn man nicht weiß, dass es da ist, in einem drin steckt? Ab dieser Sekunde war es noncon bzw. hätte es werden können, und Top handelte in meinen Augen absolut verantwortlich und brach ab.
Es geht NICHT um einen konkreten Fehler. Niemand hat einen gemacht. Es geht nur darum, dass Top in sich die Lust entdeckte, Grenzen überschreiten zu wollen. Noncon zu spielen.

fesselnd: Wenn du einmal, mitten in einem Spiel, feststellen solltest, dass du deinen eigenen Ansprüchen an dich als Top nicht mehr gerecht werden kannst, weil etwas in dir dich verlockt und über die Grenzen des Erlaubten ziehen will - wie würdest du reagieren? Und sag bitte nicht, das gibt es nicht - du weißt erst, dass es das gibt, wenn du es erlebt hast. Passieren kann es jedem, auch dir.

Gruß, Drachenliebe / Er
ein jeder von uns hat wohl seine "Giftschrankfantasieen", Dinge die einfach nicht durchführbar sind weil sie gegen jeden Sinn und verstand wären. Gut.... nun kann es aber passieren das ein noch etwas unerfahrenerer Kollege just von einer solchen Fantasie quasi angesprungen wird...
Sowas kann durchaus zu einem gröberen mentalen Chaos führen, was aber beileibe nicht bedeuten muss das nämlicher Kollege total handlungsunfähig wäre.

Und wer behauptet stets und immer und zu jeder Zeit nur und ausschliesslich auf der absolut sichersten aller Seiten zu spielen spielt entweder garnicht oder lügt.

Basta
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Iwan!
Ich war mir bei deinem letzten Beitrag nicht ganz sicher, was/wen du meinst, und habe ihn erst mal so stehen lassen. Aber das hier:

ein jeder von uns hat wohl seine "Giftschrankfantasieen", Dinge die einfach nicht durchführbar sind weil sie gegen jeden Sinn und verstand wären. Gut.... nun kann es aber passieren das ein noch etwas unerfahrenerer Kollege just von einer solchen Fantasie quasi angesprungen wird...
Sowas kann durchaus zu einem gröberen mentalen Chaos führen, was aber beileibe nicht bedeuten muss das nämlicher Kollege total handlungsunfähig wäre.

ist ganz genau das, was passiert ist und als so verstörend erlebt wurde. Und weswegen ich nach Erlebnissen und Erfahrungen in dieser Hinsicht fragte.

Grüße, Drachenliebe / Er
Ahja... dachte ich mir schon nach der Eingangsfrage.
Du kannst den/die Betreffende beruhigen, ist in bester Gesellschaft *smile*

Ich hoffe nur, das die zeitweilige "Attacke" keine weiteren mentalen Trümmer hinterlassen hat
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Hatte
zuvor schon etwas geschrieben, wieder gelöscht, jetzt dazu:

fesselnd: Wenn du einmal, mitten in einem Spiel, feststellen solltest, dass du deinen eigenen Ansprüchen an dich als Top nicht mehr gerecht werden kannst, weil etwas in dir dich verlockt und über die Grenzen des Erlaubten ziehen will - wie würdest du reagieren? Und sag bitte nicht, das gibt es nicht - du weißt erst, dass es das gibt, wenn du es erlebt hast. Passieren kann es jedem, auch dir.

Genau das hatte ich geschrieben, dass ich nur Mensch bin und nur nach bestem Wissen und Gewissen absichern kann. Dass ich auch ohne Zweifel abbrechen würde, egal was die geladenen Gäste denken könnten. Das Verlocken ist schon deshalb gering, weil ich eine Inszenierung entwerfe. Und auch im Theater spielt ein Schauspieler nicht plötzlich den Götz statt dem Faust.

Nur eines hatte ich nie, die Lust auf non con- Sachen, denn selbst rape- Spiele sind Spiele und dann einvernehmlich. Allerdings muss man genau wissen, mit welchen Mitspielern man es zu tun hat, ob diese sich hinreißen lassen könnten, die gesetzten Grenzen niederzutrampeln. Und wie Iwan schon erwähnte, man muss sich zuvor sicher sein, dass Sub (die Passive) nicht überfordert wird. Und da habe ich es nun mal einfacher, das abzuschätzen, weil ich alles virtuell in irgendeiner Form vorerleben lasse. Und oft sagt dann die Betreffende, nein, das ist mir in Real zu waghalsig, mir genügt es so.
**ja Frau
3.045 Beiträge
Das Verlocken ist schon deshalb gering, weil ich eine Inszenierung entwerfe. Und auch im Theater spielt ein Schauspieler nicht plötzlich den Götz statt dem Faust.

Wer eine Rolle darstellt, hat ja auch logischerweise keine Probleme mit tiefer gehenden Gefühlen, da es ihn/Sie selbst gar nicht wirklich berührt.
Man stellt etwas dar oder inszeniert eine Situation um bei andere Menschen Gefühle auszulösen.

Ein SM-Studio ist z.B. so eine Bühne.

Ein Mensch jedoch, der seine Leidenschaft und eigenen Vorlieben und Neigungen auslebt, der ist logischerweise mittendrin, statt nur außen vor.

Ein Schauspieler kann auch nicht gleichzeitig auf der Bühne agieren und als Zuschauer im Zuschauerraum sitzen und die eigene Darbietung geniessen.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hmm, wenn ich meinem Sadismus freien Lauf lasse und/oder dazu dominiere, dann lebe ich einen Teil meiner Persönlichkeit auf einem abgesteckten Feld aus und entlasse Phantasien von meinem Sub und mir in die Realität.

Iwan hat recht, wenn er sagt, dass in jedem von uns einen kleinen Giftschrank mit Phantasien gibt, die besser nicht ausgelebt werden.

Ebenso bin ich der Meinung, dass Top ein Mensch ist, dem durchaus auch Fehler unterlaufen und ich werde einen Teufel tun und sagen: DAS kann mir nicht passieren weil....

Es kann passieren, denn zum Einen bin ich Mensch und zu anderen ist Sub Mensch und überall da, wo Mensch am Werke ist passieren auch Fehler.

Da kann ein Schlag durchaus zu heftig sein oder zu schnell auf den vorherigen folgend, da kann ein Wort ungeahnte Folgen haben und eine Situation ein Alptraum werden.

Und: Dom kann auch vor sich selbst erschrecken angesichts dessen, was er da tut und was Sub genießt und dem, was Konventionen der gesellschaftlichen Art so im Bereich Sex und Liebe fordern. Denn unser Hirn spielt uns auch ganz gern durch Eigenständigkeit und unter dem Motto: "die Gedanken sind frei", so manchen Streich.
*****lnd:
weil ich alles virtuell in irgendeiner Form vorerleben lasse.

Ehrlich?
Das wäre mir zu langweilig!

Ich liebe und hasse die bösen Überraschungen meines Partners.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lächel, und ich liebe es böse Überraschungen zu präsentieren!
Virtuell vorerleben lassen ?

Meine Erfahrungen haben gezeigt , daß es da nur bedingt Schnittstellen gibt

Ich bin da ganz bei Novotna

Selbst wenn ich eine Situation zig mal im Kopf erlebe , kann ich Real dennoch abstürzen
Virtuell kann man keine reale Situation vorerleben lassen , nich in jeder Konsequenz .

Meine Einstellung dazu *zwinker*

LG
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Offenbar
wird das nicht verstanden.

Natürlich bin auch ich nicht von Fehlern frei, ich versuche nur, sie bestmöglich zu vermeiden.

Das Virtuelle kann nur verstehen, wer es erlebt hat. Novotna: es ist nicht deckungsgleich mit dem, was real passieren würde, sondern Ergänzung. Das Deckungsgleiche wird hin und wieder virtualisiert.

Neunwellen: Virtuell heißt bei mir Körperkino, nicht Kopfkino.

Der Fragestellung des Themas folgend: ich bin, wenn ich real agiere, grundsätzlich der Sklavin menschlich sehr nah. Ohne bleibe ich beim Virtuellen. Das heißt, ich werde chon deshalb versuchen, kein übergroßes Risiko einzugehen. Der Giftschrank, mehr ein Tresor, wird hin und wieder geöffnet, einverständlich, da es bei Giften oft auf die Dosis ankommt, siehe Atropin und Arsen und wogegen man sie verwendet.
Mein Top schafft es immer wieder, mit seinen Mails oder SMSsen heftiges Kopfkino und auch teils echte Angst auszulösen...

aber doch nur weil ich weiß, dass er es ernst meint! Und es im realen Leben auch umsetzt...

NUR virtuell? Kannst Du bei mir knicken... bringt mir allerhöchstens einen Lachflash!
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Tja, dann verwende Atropin mal in Kombi mit der Neigung zu Krampfanfällen und Du wirst Dich wundern.....
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Verständnis
An der Stelle muss ich eine Lanze für fesselnder brechen.

Wer sich die Mühe macht und sein Profil ansatzweise liest und auch versteht - ich habe es ansatzweise versucht, aber dann war es gestern doch schon zu spät - bekommt einen Eindruck davon, aus welcher Sicht fesselnder hier seinen Standpunkt äußert.

Auch wenn ich nicht mit allen seiner Äußerungen einverstanden bin, so habe ich doch den Respekt vor dem was er, nach seinem Profil, anbietet und wie sein BDSM aussieht.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Eben
daher schrieb ich das

da es bei Giften oft auf die Dosis ankommt, siehe Atropin und Arsen und wogegen man sie verwendet.

Ich werde mich hüten, war meine Botschaft, Risiken einzugehen, ohne eine Ahnung zu haben, was ich dabei auslösen könnte- und dann schon von Selbstvorwürfen gepeinigt sein, bevor der Forensiker mit seiner Befragung beginnt. Man sollte beim Überqueren einer Straße auch nach links und rechts, in England umgekehrt, schauen.

Danke für das Profillesen,Sundancer. Ich habe gerade wieder einen Top erlebt, der mich entrüstet angeschrieben hat und einer Inquisition unterziehen wollte, ob ich denn die Regeln des SM ? einhalten würde (ganz krude Dinge wurden da genannt). Es stellte sich heraus, dass er absolut nichts von dem verstanden hatte, was mein SM ausmacht. Klar ist, dass jeder sein SM lebt, wenn er passende Partner-innen hat.
Ich werde mich hüten, war meine Botschaft, Risiken einzugehen, ohne eine Ahnung zu haben, was ich dabei auslösen könnte

Meine Güte, nu isses aber gut.. dieser Aussage folgend dürftest Du GARNIX machen, absolut Null, nada, nothing. Man kann Situationen n hoch y mal durchgehen, es bleibt stets und immer ein gewisses Restrisiko, selbst bei Dingen die man schon zig mal miteinander gemacht hat
Ich hoffe doch nicht, daß nachfragen, hinterfragen , Austausch von Gedanken als respektlos empfunden wird .
Da ich mich hier in einem Dialog mit mehreren Usern befinde muss ich nich jedes Profil erlesen um mein Verständnis für dieses Thema zu vertiefen .

Ich frage nochmal nach : virtuelles vorerleben auf physischer ebene ,

Virtuell bedeutet Sub und Top agieren nur über Medien
Beide sind also allein ?!

Für mich persönlich kein Problem

Da ich einen Absturz immer auf emotionaler ebene erlebe ist dieser einfach nicht zu verhindern

Das ist kein Vorwurf , weder Top noch ich haben da einen Fehler gemacht

Was ich an der Denkweise des TE ganz wunderbar finde ist der Umgang damit

Erkennen , handeln , reflektieren , lernen .

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.