Achtung und Respekt
Ein Gedanke ist mir gleich beim Lesen des Titels zu diesem Thread durch den Kopf geschossen:
"Wer jemals das Gefühl hat, er/sie habe eine Garantie für die lebenslange Beziehung, hat in diesem Moment das Ende eingeläutet..."
Es gibt schon sehr viele Postings hier drin. Doch spannenderweise fehlen die für mich (mindestens nicht namentlich aufgelistet) wichtigsten Elemente für eine glückliche, lange Beziehung: ACHTUNG und RESPEKT!
Vielleicht bin ich etwas altmodisch. Vielleicht liegt es auch an der speziellen Form der Beziehung, die mein Schatz und ich leben. Doch für mich steht Achtung und Respekt vor dem Partner eigentlich noch über der Liebe. Ich bin überzeugt, dass man ohne Liebe sehr, sehr gut miteinander alt werden kann. Doch ohne Achtung und Respekt vor einander,...
...für mich unvorstellbar.
Unter Achtung und Respekt verstehe ich den absoluten Willen, den/die PartnerIn nie willentlich und wissentlich - und sei es noch so wenig - zu verletzen. Darunter verstehe ich auch im Streitfall Worte und Sätze zu vermeiden, bei denen es nicht um die Sache, sondern um das Klein-machen des Partners geht.
Darunter verstehe ich so banale Dinge wie während eines wichtigen Gesprächs mit dem Partner nicht einfach zum Mobilphone zu greifen, nur weil es leutet. Oder Dinge wie Abschalten des Fernsehers, wenn die Partnerin mir sagt, sie habe etwas wichtiges mit mir zu besprechen.
Ich könnte die Liste endlos weiterführen.
Für mich sind diese beiden Begriffe so wichtig, weil sie verhindern, dass es unsichtbare Narben auf der Seele meiner Partnerin gibt, welche ich ohne inhaltlichen Grund hinterlassen habe.
Und, enorm wichtig, wenn es trotz allen Bemühungen nicht klappt in der Beziehung sind Achtung und Respekt eine wunderbare Basis für eine saubere, verletzungsfreie Trennung von einander.
Herr-zliche Grüsse
Roland