Ich habe nicht...
...alle Beiträge gelesen, daher weiss ich nicht, ob ich vielleicht etwas schreibe, das schon angeführt wurde, aber für mich sind Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Kommunikation extrem wichtig, und ich sehe, dass Mängel dort häufig Ursache für Probleme in Paarbeziehungen sind.
Die Partner lieben leider häufig das BILD, das sie sich vom anderen gemacht haben, aber längst nicht mehr den echten Menschen. Der ist veränderlich, macht jeden Tag neue Erfahrungen, die auch seine Einstellungen ändern können. Dafür muss ich offen sein, ich muss es sehen wollen und dafür sorgen, dass wir darüber im Gespräch bleiben. Gilt insbesondere auch für Themen wie Treue, Ausschliesslichkeit, Erotik - da wird häufig davon ausgegangen, dass man ähnlich denkt, aber es wird nicht thematisiert.
Sehr wichtig finde ich auch die Auseinandersetzung mit sich selbst - welche Themen projiziere ich auf den Partner, welche delegiere ich? Wo vernachlässige ich Eigenverantwortung?
Vielen Beziehungen fehlt eine Streitkultur, Konflikt wird zugunsten von (scheinbarer) Harmonie vernachlässigt. Das Problem an der Sache: Nähe erzeugt Reibung, wo also Konflikte fehlen, es immer "harmonisch" zugeht, da fehlt diese "Reibung", und damit automatisch Nähe und Lebendigkeit. Die Partner sind es sich nicht wert, sich auseinander zu setzen - keine gute Basis für eine Beziehung. Das bedeutet nicht, dass man ständig streiten müsste, aber es bedeutet, dass beide es sich und einander wert sein sollten, sich da auseinander zu setzen, wo es wichtig ist. Statt fauler Kompromisse gilt es, Konsens zu erstreiten - oder Differenzen auch mal stehen lassen zu können.
Das bringt mich dann zu einem Punkt, der häufig ein heisses Eisen ist: Privatsphäre in der Beziehung. Ich sehe es so: Nur weil ich Teil eines Paares bin, höre ich nicht auf, Individuum zu sein. Und zwar ein Individuum mit eigenen Gedanken und einem Anrecht auf Privatsphäre.
Kontrolle ist entsprechend tabu, weil sie für mich ausdrückt, dass es an Respekt für meine Privatsphäre mangelt und an Vertrauen fehlt.
Liebe, Vertrauen, Offenheit, Kommunikations- und Konfliktfreude, Aufmerksamkeit - das sind für mich entsprechend die wichtigsten Zutaten für gute Beziehungen. Alles darüber hinaus ist simpel Verhandlungssache und kann sich im Laufe einer Beziehung verändern.
Liebe Grüsse
lucifair