Zu lang sind mir Haare immer dann, wenn sie ungesund aussehen, bei mir wie auch bei anderen.
Bei sehr feinen Haaren finde ich länger als maximal bis zum Ellbogen auch nicht mehr schön. Ansonsten finde ich Mähnen in Polänge oder noch länger beneidenswert.
Meine habe ich (bei ca. 40cm?) vor einigen Monaten richtig kurz schneiden lassen, vor allem weil sie sehr fein sind, und ohne Styling fusslig und unschön waren, was aber wohl auch am Färben liegt.
Ich hadere allerdings vor jedem Friseurbesuch damit, sie nicht doch wieder wachsen zu lassen... Vielleicht sollte ich nicht den Anspruch haben, dass sie wie Kinderhaare ohne besondere Pflege- und Stylingprodukte perfekt aussehen.
Dass kurze Haare einfacher zu handhaben sind, weiß ich zu schätzen, aber das wäre für mich niemals ein Argument, wenn ich mich nicht auch aus ästhetischen Gründen für einen Kurzhaarschnitt entscheiden könnte.
Aber ich muss schon sagen, dass mir ohne lange Haare etwas fehlt. Seit sie ab sind, trage ich fast ausschließlich Miniröcke, in Jeans fühle ich mich so zu unweiblich...